TCe 115 - Dacia Dokker Neuwagen Problem bei 2000 Umdrehungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Eigentlich nicht, da er zu diesem Zeitpunkt eigentlich wieder warm gewesen sein sollte.

Hatte auch beim Händler angerufen, der kannte das Problem auf Anhieb aber nicht.
 
Schade das Werkseitig keine Kühlwassertemperatur gezeigt wird, dann wäre man sicher.
 
wir hatten während der Einfahrphase auf der Landstraße mit Tempomat bei 70 kh/h im 5ten ein merkwürdiges aber wie ich fand, heftiges Rubbeln, als wär was mit den Reifen. Bei Änderung der Geschwindigkeit war es weg. Bei 70 aber wieder da. Nach der Einfahrzeit war es weg. (bis jetzt...) ich drück mal die Daumen das dein "Phänomen" auch verschwindet.
Gruß aus Solingen
 
Fahr den Wagen noch ein paar Tage. Ich neige bei einem ungewohnten Auto auch dazu mit wenig Drehzahl zu fahren. Wenn du bei 2000u/min am Berg schaltest - dann ist das mehr als logisch, dass die Leistung einbricht.

Ich würde das auf die Eingewöhnungszeit schieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ja das viel mir auch schon auf, der gute alte Diesel Fahrer, da war 2500 Umdrehungen schon echt viel xD
 
Wenn man sich an der Schaltanzeige orientiert fällt man bei jeder Steigung in das Leistungsloch.. die weis nicht das du bergauf fährst.
Mit der Zeit fühlt man, das die Drehzahl für den Turbo nicht mehr reicht.
Dann aufs Gas und ab gehts ohne Loch!
 
die weis nicht das du bergauf fährst.

Natürlich weisst sie es. Ganz einfach zu testen. Fahre ich auf ebener Fahrbahn 60 km/h im 4. Gang (=2000 1/min), kommt der Vorschlag, hochzuschalten. Wenn ich ihn ausser Acht lasse und einfach weiterfahre, und dann eine grössere Steigung kommt, erlischt die Schaltanzeige (ich fahre immer noch 60 km/h im 4. Gang), bis ich die Steigung hinter mir lasse, dann leuchtet sie wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weisst sie es. Ganz einfach zu testen. Fahre ich an ebener Fahrbahn 60 km/h im 4. Gang (=2000 1/min), kommt der Vorschlag, hochzuschalten. Wenn ich ihn ausser Acht lasse und einfach weiterfahre, und dann eine grössere Steigung kommt, erlischt die Schaltanzeige (ich fahre immer noch 60 km/h im 4. Gang), bis ich die Steigung hinter mir lasse, dann leuchtet sie wieder auf.
Das liegt an der Last, die du abverlangst. Am Berg trittst du das Pedal weiter durch als auf der Ebenen. Dieser Parameter geht auch in die Gemischbildung mit ein.
 
grünen Störenfriede

was haben die denn damit zu zun:lol:

media.media.36af6188-2bd0-4636-aa79-ce4de08226e1.normalized.jpg
 
Bei uns sind die blau und manchmal nützlich:whistle:
 
Am Berg d.h. bei Steigungen >10% kommt die Schaltanzeige unter erhöhter Last sicher nicht schon bei 2000 U/min (ausser die Anzeige ist defekt) sondern erst im Bereich von 2200 - 2300 U/min. Schaltest du am Berg hingegen schon bei 2000 U/min, würgst du logischerweise den Motor fast ab.
Das gleiche Spiel mit dem 5. Gang bei 70 kmh. Da fällt die Drehzahl auf 1500 U/min und dort zieht der Motor logischerweise nicht mehr richtig.
Ich habe so das Gefühl, dass du aus lauter Angst vor zu hohen Drehzahlen nun ins andere Extrem verfallen bist und zu niedertourig unterwegs bist.
Zu tiefe Drehzahlen sind in der Einfahrphase aber genauso schädlich wie zu hohe.

Klar, die optimalen Schaltpunkte sind im Dokker mit dem TCe leider sehr ungünstig platziert:
30er Zone: Im 2. kommt da grad die Schaltanzeige und im 3. stirbt der Motor fast ab
50er Zone: Im 3. kommt da grad die Schaltanzeige, im 4. ist man noch sehr niedertourig

Ich schalte auf ebener Strecke in der Regel etwa so, egal was die Schaltanzeige sagt:
1 -> 2: 2750 -> 1400 (d.h. bei ca. 20 kmh)
2 -> 3: 2600 -> 1750 (d.h. bei ca. 40 kmh)
3 -> 4: 2500 -> 1750 (d.h. bei ca. 60 kmh)
4 -> 5: 2500 -> 1750 (d.h. bei ca. 80 kmh)

Damit hängt der Wagen jederzeit gut am "Gas", dafür verbrauche ich vermutlich etwas mehr Sprit als wenn ich schon bei 2000 U/min schalten würde.
Aber selbst mit einem neuen nicht eingefahrenen Motor bin ich so dennoch immer im schonenden Bereich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück