TCe 115 - Dacia Dokker Neuwagen Problem bei 2000 Umdrehungen

affe22

Mitglied
Baujahr
N/A
Guten Abend,
Ich habe mir einen Dacia Dokker Stepway 1,2 tci gekauft.

Das Auto ist wirklich toll und ich hatte mich direkt verliebt.

Nur eine Sache kommt mir komisch vor, bei ca 2000 Umdrehungen also sobald die Schaltanzeige kommt, hat er für Gefühlt 1 Sekunde keine Leistung, beschleunigt danach aber normal weiter.


Natürlich bin ich das Auto am einfahren, es hat jetzt ca. 250km runter. Nur am Berg ist dieses Verhalten manchmal doch komisch.

Ist dies normal? Werder im Handbuch, noch in der Suche konnte ich darüber etwas finden. Ist es eine Art "Schutzfunktion" die der Motor am Anfang hat um nicht zu Hoch zu drehen?

Bin etwas verunsichert, oder sollte ich einfach abwarten auf es sich legt?


Gruß Fabian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was heisst das? Hatte einen Mazda Diesel mit Turbo, der hatte sowas nie..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja in der geraden schon, am Berg muss ich etwas mehr Gas geben..
 
versuch doch einfach mal bei etwas mehr drehzahl zu schalten.

der motor hat sein maximales drehmoment erst bei 1900U/min, da steht dann der volle ladedruck an.
wenn du bei 2000U/min schaltest, dann hast du im nächsten gang nicht genug ladedruck.

ist halt kein diesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gut das stimmt natürlich, man soll halt nur nicht über 3000 Umdrehungen kommen wenn das Auto eingefahren wird. Komisch ist es trotzdem da er eigentlich gut zieht bis, zu diesem Drehzahlpunkt.
 
Nur eine Sache kommt mir komisch vor, bei ca 2000 Umdrehungen also sobald die Schaltanzeige kommt, hat er für Gefühlt 1 Sekunde keine Leistung, beschleunigt danach aber normal weiter.
Der Turbolader wird bei der Drehzahl etwas unregelmäßig reguliert, im Teillastbereich. Die Motorleistung schwankt geringfügig. Bei Dieseln hatte ich dieses Phänomen nicht. Ich störe mich nicht, da es unbedenklich ist. Der Ladedruck wird nicht so feinmotorisch geregelt wie mit einem VTG im Diesel (z.B. dCi110)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Finde ich trotzdem krass man Beschleunigt im Berg und plötzlich ist die Leistung kurz weg...

Also hast du das selbe Problem?
 
Bei mir stellt sich das als geringfügige Leistungsschwankung im Teillastbereich dar. Bei Vollast (mit Anhänger) ist es nicht spürbar. Es macht sich auch nicht als regelrechtes Rucken bemerkbar, sondern nur als "Beschleunigungsdelle". Wenn das bei dir schlimmer wird und zu einem richtigen Rucken, dann könnte ein Problem in der Motorsteuerung vorliegen, ist es wie von mir beschrieben, nur eine Leistungsdelle, dann warte die Einfahrphase ab, ob es sich etwas legt. Die ersten 3000 km läuft der Motor schwerer, und die Steuerung ist holperiger.

Ich halte es für wichtig, den Motor sachte einzufahren, also entsprechend der Vorgaben in der Betriebsanleitung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Okay, ja es kommt einem wie eine Beschleunigungsdelle vor.

Dann werde ich Ihn weiter einfahren und beobachten..
 
so eine Beschleunigungsdelle hat unser Dokker auch, aber nur wenn er kalt ist.
Und dann ist es eine Schutzfunktion.
Ist es mit kaltem oder warmen Motor gleich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, eigentlich schon.

Heute morgen als er warm war, war es plötzlich weg. Heute Mittag war es wieder da...
 
kann er nicht zwischendurch kalt geworden sein?
nach 2-3 Stunden draussen sollte er doch wieder kalt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück