TCe 115 - Dacia Dokker Neuwagen Problem bei 2000 Umdrehungen

Also hier machen ja echt immer viele Leute anderen leuten Hoffnung dass sich nach dem Einfahren was ändert.
Also bei mir hat sich da nichts verändert, der Spritverbrauch ist genau so hoch/niedrig wie vorher und Leistungszuwachs gab es 0 komma 0 (ich habe aber nen Diesel)
Glaube aber auch von anderen früheren Neuwagen diesen Humbug nicht.
 
Genau 2000 U/min ???

Ich bin immer wieder gerne bereit ein neues Auto bzw. einen neuen Motor anständig zu behandeln und gesund einzufahren... Aus welchen Gründen ich da genau bei 2000 U/min schalten sollte, erschließt sich mir nicht... - weder rauf noch runter...

Wenn du beim gleichmäßigen Gas geben die 2000 U/min erreichst passiert immer WAS???

Ganz ehrlich? ICH würde mal ausprobieren was so um genau diese Drehzahl drumherum passiert...

Mein alter STILO hat die Angewohnheit zwischen 2500 und 2800 nicht so richtig was tun zu wollen... Und wenn ich nun mal Dampf erwarte, dann muß ich paar Kohlen draufschüppen, sprich: Gas geben und dann schalten... Das funktioniert ganz gut... Deshalb ist das Auto kein unheimlicher Spritschlucker geworden.

Aber wenn du unsicher bist, dann hilft eine gezielte Bitte um Auskunft in der DACIA-Werkstatt deines Vertrauens...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Versuch mal was passiert wenn du vor dem Schalten bis 2500 u/min drehst. Bei bergauf würde ich sogar bis an die 3000 u/min drehen. Die Schaltpunktanzeige kommt übrigens nur bei 2000 wenn man wenig Gas gibt. Bei Volle Fahrt vorraus geht die erst bei 3000 u/min an.
 
Hallo, ist bei meinem Neuwagen genauso, ich beobachte das auch, denke auch, das sich das wieder legt...
 
Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment.
Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm.
Kraft ist Druck mal Fläche.

Ist die Drehzahl gering braucht man einen hohen Druck für die gleiche Leistung.
Ob ein hoher Druck und somit hohe Kraft beim einfahren gut ich lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Aber Bergauf kann eine höhere Drehzahl als 2000 U/min durchaus sinnvoll sein...

Eine feste Drehzahl nenne ich jetzt bewusst nicht. Ich glaube aber dass moderne Motoren hier durchaus robust sind in dem Punkt.
Das zeigen auch die 100.000km Tests in diversen Fachzeitschriften. Hier weisen die Bauteile nach dem Test oft noch Neuteile-Toleranzen auf.
Da den Testern das Auto ja nicht gehört werden diese sicher nicht schonend eingefahren.
 
Genau 2000 U/min ???

Ich bin immer wieder gerne bereit ein neues Auto bzw. einen neuen Motor anständig zu behandeln und gesund einzufahren... Aus welchen Gründen ich da genau bei 2000 U/min schalten sollte, erschließt sich mir nicht... - weder rauf noch runter...

Wenn du beim gleichmäßigen Gas geben die 2000 U/min erreichst passiert immer WAS???

Ganz ehrlich? ICH würde mal ausprobieren was so um genau diese Drehzahl drumherum passiert...

Mein alter STILO hat die Angewohnheit zwischen 2500 und 2800 nicht so richtig was tun zu wollen... Und wenn ich nun mal Dampf erwarte, dann muß ich paar Kohlen draufschüppen, sprich: Gas geben und dann schalten... Das funktioniert ganz gut... Deshalb ist das Auto kein unheimlicher Spritschlucker geworden.

Aber wenn du unsicher bist, dann hilft eine gezielte Bitte um Auskunft in der DACIA-Werkstatt deines Vertrauens...

...denkt sich die

GSS-Freundin

Lege Deine Handflächen locker aneinander. Dann bewege sie gegeneinander reibend hin und her. =Wärme entsteht, so wie bei einem (alten) Motor.
Nun drücke beide Hände fest aneinander und reibe sie weiter gegeneinander, nur schneller! =viel mehr Wärme. So erleben das die drehenden Teile (Kolben, Kolbenringe, Laufbuchse,...) eines nagelneuen Motor's!
Und nun denke Dir was passiert wenn Dir die Drehzahl (also die Reibgeschwindigkeit der Hände) in der Einfahrphase egal ist und Du den Motor gleich ordentlich forderst. ;)
 
Bis 3000 U/min ist auch mit einem neuen Motor kein Problem (steht ja auch so in der Betriebsanleitung). Und selbst wenn man da mal kurzfristig auf 3500 hochdrehen sollte weil man etwas zu spät schaltet, so schadet das nicht.

Also bitte keine Panik wegen ein paar Umdrehungen mehr oder weniger.
 
eines nagelneuen Motor's!
Und nun denke Dir was passiert wenn Dir die Drehzahl (also die Reibgeschwindigkeit der Hände) in der Einfahrphase egal ist und Du den Motor gleich ordentlich forderst. ;)


...und WAS möchtest du mir damit sagen?

Sollte ich vielleicht selbst nicht wissen, dass ich irgendwo geschrieben habe, man müsse einen neuen Motor erst einmal ordentlich quälen???
An welcher Stelle habe ich geschrieben, mir sei die Drehzahl des Motors in der Einfahrphase egal??? :hammer:

...fragt sich die
GSS-Freundin
 
Also wenn ICH meine Hände aneinander lege und schnell reibe - dann enstehen schwarze Krümel..!!!:D:prost:
 
Hallo, wenn ich bei mir die Engergiepar-Taste ausschalte, fährt mein Docker wie ein richtiges Auto ohne "Leistungsdellen" (und verbraucht nicht mehr Diesel als mit gedrückter Taste). Moderne Motoren braucht man meines Erachtens nicht schonend einfahren, außerdem hat man ja 6 Jahre Garantie und dann gibt es eh den nächsten, der sicher technisch wieder weiter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo, Danke für die ganzen Tipps und Infos. Nach 1200km ist das Problem immernoch, vom Gefühl her tritt es nur im Teillastbereich auf, wenn man von ca 1700 Umdrehungen auf 2500 Umdrehungen Beschleunigt.

Habe nächsten Freitag einen Termin bei Dacia bin mal gespannt was die sagen, habe aber die Befürchtung das die nichts "Finden".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück