Tatsächliche Reichweite tce100 eco g

Ne blöde Frage, bekomme bald meinen Sander 3. Wenn ich einmal den Benzintank voll mache und dann quqis "nur noch" auf Gas fahre, wird das Benzin irgendwann "schlecht"?
Ja, weil es im Tank nicht luftdicht gelagert wird. In einem verschlossenen Kanister könntest Du es viele Jahre aufbewahren, im Autotank sinkt aber schon nach einigen Monaten die Oktanzahl. Also im Zweifel Super+ oder Ultimate (oder wie immer das flüssige Gold gerade genannt wird) tanken.

Allerdings weiß ich auch nicht, warum man über viele Monate mit einem Tank voll ungenutztem Sprit durch die Gegend fahren will.

ciao
volker
 
Glaub mir wenn du deinen mal hast wirst du nie mehr auf Benzin fahren wollen. Erstens weil er auf Benzin schlechter läuft zweitens weil du jeden Kilometer mit Benzin Geld kaputt machst
 
Ich weiß, habe den diesbezügliche kompletten Faden gelesen, aber ich kann immer noch nicht verstehen dass alle Angaben die ich in deutschen Tests, englischen Reviews, auf der original Dacia Homepage oder wo auch immer ich danach suche, sagen, der Wagen hat einen 40l Gastank von dem 32l real nutzbar sind!

Und hier wird immer wieder gesagt es wäre ein 50l Tank, einige haben angeblich schon über40l nachgetankt(Defekte/betrügerische Abgabenenge/ oder Temperaturschwankungen bezüglich Kraftstoffdichte???), keine Ahnung, oder stimmt das einfach und Dacia weiß selber nicht Bescheid wie groß der Tank ist den sie verbauen??

Aber wenn das stimmt und selbst dann wenn diese 20% weniger rein Theorie aus Druckgründen nicht stimmen sollten, kann es ja kein 40l Tank sein wenn es einige gibt die 41l nachtanken?!?! Komplettkonfused…

Was stimmt denn wirklich, denn real 10l mehr im Gastank würde ja schon viel Unterschied auch in der Komplettreichweite machen!

Würde mir als zukünftigen TCe 100 LPG Fahrer jedenfalls sehr wünschen es wäre ein 50l LPG Tank mit effektiven 40l nutzbarem Volumen, denn ich will ihn nur mit Gas fahren (klar bis die Gegebenheiten die automatische Umstellung ermöglichen…

Danke schon vorab für jeden Hinweis in dieser seltsamen Volumen Diskussion!
Bin seit 03.01.22 stolzer Besitzer eines Sandero Stepway. In meinen Unterlagen habe ich ein polnisches Dokument , welches aussagt, daß der Lpg Tank 50 li Fassungsvermögen hat. Heute habe ich den Gastank leer gefahren bis er auf Benzin umgeschaltet hat, bei 504 km Reichweite. Bei 38,12 Lit. hat die Gaszapfsäule abgeschaltet.
Harryinregra
 
Bin seit 03.01.22 stolzer Besitzer eines Sandero Stepway. In meinen Unterlagen habe ich ein polnisches Dokument , welches aussagt, daß der Lpg Tank 50 li Fassungsvermögen hat. Heute habe ich den Gastank leer gefahren bis er auf Benzin umgeschaltet hat, bei 504 km Reichweite. Bei 38,12 Lit. hat die Gaszapfsäule abgeschaltet.
Harryinregra
Hab mittlerweile auch schon knapp über 40l nachgetankt, mit ner Reichweite von so glaube ich knapp 480km…
Trotzdem Danke für dein Statement, und ebenfalls trotzdem finde ich es weiterhin sehr befremdlich, dass sogar Dacia selbst, nach über einem Jahr die das Fahrzeug schon auf dem Markt ist, das nicht korrigiert… (Dass das in Testzeitschriften, Testvids nicht geändert wird ok, die halten sich halt einfach nur an die Hersteller Angaben…).

Ist ja sogar ein großer Vorteil den großen Tank zu verbauen, würden sie 60l angegeben haben, und es ist wie in Realität nur ein 50l Tank verbaut, könnte ich es aus werbegründen ja noch ein wenig verstehen dass sie das nicht umgehend korrigieren…

Auch einen Bordcomputer der den Realen Verbrauch sehr sehr weit übertreibt, also tatsächlich über einen Liter Mehrverbrauch anzeigt, als real ansteht, kenne ich auch NUR von Dacia, sehr seltsam, trotzdem sympathisch ;=)…
 
Mich würde es mal brennend interessieren ob wirklich die bis zu 1300 km angepriesenden Reichweite unter reellen Bedingungen zu erreichen sind
Habt ihr das schon mal ausprobiert
Beide Tanks voll und dann schauen wie weit man kommt
Hi Mario
das ist absolut reel möglich
Ich war letzten Sommer auf Urlaubsfahrt, da waren es 1350km. Auf der Landstaße sind mit Benzin 5,8 machbar mit Gas einen Liter mehr ca ( aber auch mehr Leistung)
und man braucht sich da definitiv nicht so kaputthungern wie E-Auto Piloten, man kann also schon normal fahren.
 
Ich hab schon in der Einfahrphase nur 6,0l Super gebraucht (Ein Neuwagen braucht mal locker 0,5-1l mehr wenn ganz neu, man vermeidet, oder sollte das zumindest, niedrige Drehzahlen, zudem hat der Motor auf den ersten gut 1000km weit höhere Reibungswerte)…

Was er jetzt braucht auf Super weiß ich nicht, fahre nur mit Gas, aber es werden so geschätzt nicht mehr als 5,5l sein, also bei 50l dann rund 900km…

Mit Gas hab ich einen Verbrauch von knapp 7,5l, bei 40l Realvolumen(beim letzten Tanken exakt berechnet 7,34l), also bei mir waren es knapp 500km bis er automatisch wieder auf Benzin umgeschaltet hat…

Macht tatsächlich mit beiden Tanks 1400km Realreichweite!!! Absolut genial für einen Kleinwagen!! Aber das schafft auch kein großer Diesel PKW!! Muss wohl dazu sagen, dass ich vermehrt Dorf/Landstraße fahre, wenig Autobahn und dann nicht alles was geht, sondern eher mit 130km/h dalanggleite…, auf der Landstraße bin ich aber zügig unterwegs und auch bei der Beschleunigung lasse ich es eher flott angehen…

Finde es einfach klasse wie genügsam Sandy ist, zudem Tanke ich meist im benachbarten Belgien für unter 70Cent je Liter…
 
Zu den tatsächlichen 1400km Realreichweite noch gesagt, wie sehr mich bei meinem,sonst top Honda Type R, der winzige 46l Tank, der mit Restreichweite null km schon nach rund 38l Verbrauch,also nach, im sparsamst möglichen Fahrbereich nach knapp 350km schon genervt hat… Für einen 320PS Sportwagen der sich halt, und das ist ja bei der Leistung komplett normal, ja fast schon sparsam, so zwischen 10-12l bei zurückhaltender Fahrweise (!) gegönnt hat, natürlich Super Plus, für derzeit knapp 2€ je Liter, und dafür ist/war die Größe des Tanks einfach nur peinlich!

Man fühlt sich einfach komplett unabhängig mit der kleinen Datsche mit diesen beiden großen Doppeltanks…

Gutes Gefühl!

Und jeder Ultra sparsam und mit Gas gefahrene Kilometer macht trotzdem oder gerade deswegenSpaß, klar nicht soviel wie mit meinem ex Honda. Aber er macht halt einfach anders Spaß, bei allein nur sprittechnisch 75% geringeren Kosten :=)… 100km mit dem Type R, zurückhaltend gefahren = 20€, mit dem in regelmäßigkeit in Belgien betankten Sandero =5€!!

Meine größte Sorge war, dass ich mit meiner kleinen Datsche keinen Spaß mehr beim Autofahren haben werde(nach dem Sportwagen), ist zum Glück null so, Sandy ist durchaus quicky, hängt gut am Gas, im wahrsten Sinne des Wortes, und bereitet mir große Fahrfreude, und definitiv nicht nur weil sie sich günstig bewegen läßt…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon ein Paar mal den LGP leer gefahren bis er auf Benzin umgeschaltet hat. Bei einigen Aral-Tankstellen in meiner nähe konnte ich nur 36L tanken, und das an 2 verschiedenen. War halt am günstigsten, 85 Cent. Zuletzt bei Shell. Da gingen 39,5L rein. Es gibt da wohl Unterschiede bei den Tankstellen mit dem Druck.


mfg markus
 
Habe schon ein Paar mal den LGP leer gefahren bis er auf Benzin umgeschaltet hat. Bei einigen Aral-Tankstellen in meiner nähe konnte ich nur 36L tanken, und das an 2 verschiedenen. War halt am günstigsten, 85 Cent. Zuletzt bei Shell. Da gingen 39,5L rein. Es gibt da wohl Unterschiede bei den Tankstellen mit dem Druck.


mfg markus
Normalerweise gibt es da universell den optimalen Druck bei 15 Grad, zur optimalen Füllmenge, also gut 40l passen immer in meinen rein, in den Sandero lll komplett desvkomplett leeren Gastanks…
 
Guten Tag zusammen,
Ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines Sandero 3 Stepway. Vorher besaß ich einen Toyota Corolla Verso 2,2 Liter mit 177 Ps! Er versagte leider nach 15 Jahren und 200000 km. Das war ein klasse Auto - Reparatur hätte etliche tausend € gekostet.
Ich liebäugelte schon seit Jahren mit lpg Autos, auch Hybriden, nur ist dieser Hipe in meinen Augen Betrug. Deshalb musste es jetzt einfach ein Dacia sein, auf Leasing mit Wartungsvertrag auf 5 Jahre.
Keine Sekunde habe ich den Deal bereut. Klar, 1 Zylinder, 76 Ps, 1,2 Liter Hubraum weniger und anstatt 400 nur noch 160 Newton Drehmoment, man merkt es, fehlt aber nicht.
Gasverbrauch richtet sich nach Gasqualität. Habe schon 550 km geschafft, bei der letzten Tankung nur 400 km! Letzter Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter, letzter 8,9 Liter. Merkwürdige Sache.
Für mich ist dieser Wagen eine gute Wahl gewesen, der Jogger war leider damals noch nicht verfügbar, ihn hätte ich blind gekauft.
Viel Freude noch mit Euren Autos und denkt daran: lieber 5 Minuten später ankommen als gar nicht!

Nobi
 
Gasverbrauch richtet sich nach Gasqualität. Habe schon 550 km geschafft, bei der letzten Tankung nur 400 km! Letzter Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter, letzter 8,9 Liter. Merkwürdige Sache.
Die Unterschiede kommen meistens vom Tanken, weniger von der Gasqualität.
Z. B. wenn das Auto etwas schräg steht oder die Gastanks der Tankstellen in der Sonne stehen oder unterirdisch gelagert werden. Oder manche Zapfpistole/Tankanlage halt einfach etwas früher oder später abschaltet.

Ich hatte das auch erst gerade. Etwas flotter gefahren und der Tank war fast leer, sind aber nur 33 L reingegangen (an einer anderen Tanke als üblich getankt).
Dadurch trotz flotter Fahrweise niedriger rechnerischer Verbrauch.
Beim nächsten mal dann wieder "normal" gefahren und beim nächsten Tanken (an meiner "Stammtanke") viel mehr in den Tank bekommen und einen deutlich höheren Verbrauch gehabt als üblich.

Den Verbrauch also am Besten über mehrer Tankfüllungen mittel oder, wenn möglich, an der selben Tanke tanken.

Hast du bei den 2 unterschiedlichen Verbräuchen an verschiedenen Tankstellen getankt?
 
Hallo Mike,
Ja, ich tanke oft an unterschiedlichen Tankstellen, je nachdem wenn das Gas zuneige geht. Der Bordcomputer zeigt letztens 8,3 rechnerisch waren es aber 6,6 Liter. Was soll es, preislich hält sich alles in Grenzen.
 
Hmmm ..

Anzahl verbrauchter Liter durch gefahrene Kilometer ergibt korrekten Verbrauch .
Egal ob beim Tankvorgang schräg gestanden wird oder nicht ....

Oder täusche ich mich da ?


Bohne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.035
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück