Taster Fensterheber ohne Funktion

ChrisLaska

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo liebe Dacianer.

Ich bin seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer eines Dacia Dokker Stepway 1,2 116 PS. BJ. 11.2017.

Jetzt zu meinem Problem...... Der Fensterheber links Funktioniert nach abstellen des Fahrzeugs (nach 2 - 3 Stunden) nicht mehr. Nach einigen Versuchen, Zündung an, aus, Motor an, aus, Tür auf und zu, funktioniert er dann sporadisch.

Die Kompforfunktion geht danach wieder einwandfrei, aber die erste Stufe hängt dann ab und an. Trotz halten der ersten Stufe, fährt die Scheibe nicht komplett hoch.
War heute im AH und habe in 2 Wochen einen Termin.

Kennt jemand von Euch das Problem? Bin für jede Antwort dankbar!
 
Hallo liebe Dacianer.

Ich bin seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer eines Dacia Dokker Stepway 1,2 116 PS. BJ. 11.2017.

Jetzt zu meinem Problem...... Der Fensterheber links Funktioniert nach abstellen des Fahrzeugs (nach 2 - 3 Stunden) nicht mehr. Nach einigen Versuchen, Zündung an, aus, Motor an, aus, Tür auf und zu, funktioniert er dann sporadisch.

Die Kompforfunktion geht danach wieder einwandfrei, aber die erste Stufe hängt dann ab und an. Trotz halten der ersten Stufe, fährt die Scheibe nicht komplett hoch.
War heute im AH und habe in 2 Wochen einen Termin.

Kennt jemand von Euch das Problem? Bin für jede Antwort dankbar!
Das klingt nach einem Wackelkontakt. Möglicherweise eine kalte Lötstelle irgendwo, da er nach Abkühlzeit gar nicht mehr aber nach Etwas "Anwärmen" wieder funktioniert.
 
War heute im AH und habe in 2 Wochen einen Termin.

Kennt jemand von Euch das Problem? Bin für jede Antwort dankbar!
Was,in 2 Wochen bei fast einen Neuwagen?
Würde nicht mehr daran rumzustellen,falls die Scheibe nicht mehr hochfährt bei den Temperaturen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja was soll ich sagen? Es ist halt nur zum Ko... :kotz:. Jetzt kauft man sich schon ein neues Auto um etwas Ruhe zu haben und jetzt das!

Der Meister im AH wollte auch nicht wirklich verstehen und sagte das es an mir liegen würde. Auch die Aussage von mir das der Fensterheber Morgens garnicht funktionierte, ignorierte er einfach. Er war nicht in der Lage das so zu probieren und betätigte mehrmals die Kompforfunktion und sagte: geht doch". Also das war schon nervig. Hatte das Gefühl, dass er überhaupt keine Lust hatte mich zu verstehen oder mir wirklich weiter zu helfen.

Zum Schluss sagte er noch, das dass Auto 2 Tage in der Werkstatt bleiben müsste. 2 Tage um zu checken warum der Fensterheber nicht richtig geht. Wahnsinn!
 
Moin,

bei den bisherigen Fahrzeugen, die Fensterheber mit Komfortfunktion hatten, mußten die Fensterheber "angelernt" werden wenn z.B. der Akku abgeklemmt worden ist. Machte man das nicht konnte man die Fenster nur schrittweise öffnen/schließen.

Anlernen ging so:
Fenster (schrittweise) komplett schließen und dann den Fensterheberschalter weiterhin betätigt halten (in der Aufwärtsposition).
Nach ein paar Sekunden kann man den Schalter los lassen und dann sollte das Fenster mit der Komfortfunktion auch komplett auf/ab fahren.
Das muß an jedem Fenster mit Komfortfunktion gemacht werden.
 
Hallo ChrisLaska
An deiner stelle würde ich nochmal meinen Händler kontaktieren, ihm freundlich mitteilen das du bei einem paar Tage alten Auto, nicht gewillt bist, so lange auf einen Werkstattermin zu warten. Die 2 Tage Werkstattaufenthalt ohne zu wissen was das Auto hat ist ja wohl auch lachhaft. Wenn er nicht bereit ist dich anders zu behandeln, schreib eine freundliche Mail direkt an Dacia Deutschland und wechsel die Werkstatt.
Mein Dokker ist ein Eu Import und von einem anderem Händler, trotzdem werde ich von meiner Werkstatt gut behandelt auch bei Garantiefällen.
Ich denke du brauchst vor einem Werkstattwechsel keine Angst haben, die meisten freuen sich über einen neuen Kunden und Garantie kannst du bei jeder Daciavertretung in Europa geltend machen.
Ich wünsche dir viel Glück und trotz allem viel Freude an deinem neuen Auto.
Liebe Grüße Lemmy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

bei den bisherigen Fahrzeugen, die Fensterheber mit Komfortfunktion hatten, mußten die Fensterheber "angelernt" werden wenn z.B. der Akku abgeklemmt worden ist. Machte man das nicht konnte man die Fenster nur schrittweise öffnen/schließen.

Anlernen ging so:
Fenster (schrittweise) komplett schließen und dann den Fensterheberschalter weiterhin betätigt halten (in der Aufwärtsposition).
Nach ein paar Sekunden kann man den Schalter los lassen und dann sollte das Fenster mit der Komfortfunktion auch komplett auf/ab fahren.
Das muß an jedem Fenster mit Komfortfunktion gemacht werden.
Vielen Dank für die Info. Das Ding ist, das der Fensterheber nach der ersten Fahrt in Kompforfunktion geht, in der ersten Stufe die man halten muss zeitweise nicht. Fenster fährt hoch und stoppt dann irgendwann als wäre irgendwo ein Wackelkontakt.

Ich werde auf jeden Fall berichten was daraus geworden ist. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gute Nacht
 
Ja was soll ich sagen? Es ist halt nur zum Ko... :kotz:. Jetzt kauft man sich schon ein neues Auto um etwas Ruhe zu haben und jetzt das!

Der Meister im AH wollte auch nicht wirklich verstehen und sagte das es an mir liegen würde. Auch die Aussage von mir das der Fensterheber Morgens garnicht funktionierte, ignorierte er einfach. Er war nicht in der Lage das so zu probieren und betätigte mehrmals die Kompforfunktion und sagte: geht doch". Also das war schon nervig. Hatte das Gefühl, dass er überhaupt keine Lust hatte mich zu verstehen oder mir wirklich weiter zu helfen.

Zum Schluss sagte er noch, das dass Auto 2 Tage in der Werkstatt bleiben müsste. 2 Tage um zu checken warum der Fensterheber nicht richtig geht. Wahnsinn!
AH wechseln oder einfach sagen, das du bei Renault Deutschland anrufen wirst. Die speichern dein Anliegen und setzen sich mit deinem AH in Verbindung. So war es jedenfalls bei mir, ich glaube das AH hat was richtig auf die Ohren bekommen und da die nach einem internen Punktesystem wo schlechte Sache nicht gut wären arbeiten hat man mir sofort ein Ersatzfahrzeug gegeben. Musste nur das Benzin bezahlen. viel Glück :callme: :hammer: Hab ich vergessen- Du hast doch Garantie und da hat das AH Pflichten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also, war heute mit meinem Problem bei einem anderen Dacia Händler. Super Empfang, Kaffee angeboten bekommen. 5 Minuten Wartezeit und schon stand der Meister vor mir.

Er stieg ins Auto, betätigte 2 Mal den Taster und erkannte gleich das Problem. Er sagte das die Scheibe nicht richtig in der Führung sitzt und sich somit verkantet. Das bewirkt das der Fensterheber in eine Art "Notstop" geht und somit der Heber keinen Murks mehr von sich gibt. Habe nächste Woche einen Termin plus Kostenlosen Leihwagen. Das ist doch super oder? Sobald es erledigt ist, melde ich mich nochmal! Grüße
 
Ich versteh es einfach nicht! :kotz:

Warum in aller Welt erzählt man immer den Leuten: wechsle doch die Werkstatt, das kannst Du Problemlos machen, verschweigt die damit verbundenen Nachteile und nimmt diesen Leuten dann die Möglichkeit die Ware wieder komplett zurückzugeben, falls weitere größere Probleme kommen?

Ist das so schwer zu verstehen, oder ist es einfach nur immer wieder Dummheit? :think:

Solange man die Möglichkeit hat, sollte man Fehler immer zuerst im Rahmen der Gewährleistung abstellen lassen!

Daher ist der einzig vernünftige Tipp:

Bring das Fahrzeug zum Verkäufer und bestehe auf einem Auftrag samt der Kopie für Dich dazu, denn nur so kann man die Nachweise erbringen, dass der Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung hatte!
Warum soll man die Werkstatt nicht wechseln? Es entstehen dadurch absolut keine. Nachteile. Bei uns in der Gegend gibt es zB nur Renault-Dacia AHser die alle zu einer Gruppe gehören. Als ich einmal ein Problem hatte(bei Garantie) sollte ich auch 2 Wochen warten. Habe einfach im Nachbarort angerufen wegen eines schnelleren Termins. Siehe da 15min später ruft mich mein AH an und ich hatte am nächsten Tag ein Termin. Also wo ist das Problem mit einem Werkstatt Wechsel oder nur mit einem anruf?:silenced: immer schön die Klappe halten oder was
 
Also, war heute mit meinem Problem bei einem anderen Dacia Händler. Super Empfang, Kaffee angeboten bekommen. 5 Minuten Wartezeit und schon stand der Meister vor mir.

Er stieg ins Auto, betätigte 2 Mal den Taster und erkannte gleich das Problem. Er sagte das die Scheibe nicht richtig in der Führung sitzt und sich somit verkantet. Das bewirkt das der Fensterheber in eine Art "Notstop" geht und somit der Heber keinen Murks mehr von sich gibt. Habe nächste Woche einen Termin plus Kostenlosen Leihwagen. Das ist doch super oder? Sobald es erledigt ist, melde ich mich nochmal! Grüße
Siehst Du es geht doch :yes::blush:
 
Weil man eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ausschließlich und nur durchsetzen kann, wenn der Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung hatte!
Alle Arbeiten die auf Garantie diurchgeführt sind, erschweren bzw. vernichten oft dieses Kundenrecht! Das alles nur, weil immer wieder aus Unwissenheit genau solche Tipps fahrlässig gegeben werden!

Nach Deinem Posting zu urteilen, fehlt Dir auch das Verständnis des Unterschiedes von Gewährleistung & Garantie!

Verkäufer gibt es nur einen und auch bei Kettenbetrieben sind die Häuser sehr oft rechtlich getrennt!
Hast Du schon einmal ein Auto auf Garantie zurück getauscht? siehste ich schon meiner war 14 Monate und ich habe einen Nagelneuen bekommen. Mach das erst mal nach und dann kannst Du auch über das Verständnis anderer urteilen. So schlecht ist meine Unwissenheit gar nicht.
 
Warum soll man die Werkstatt nicht wechseln? Es entstehen dadurch absolut keine. Nachteile.

Doch. wf hat schon recht. Du kannst mit der Gewährleistung erheblich mehr Druck machen. Wichtig ist das du zum Verkäufer gehst und direkt auf die Gewährleistung pochst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.562
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück