• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tankklappenöffnen über Seilzug Probleme


plattfuss26

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue DCI
Baujahr
2020
Hallo,
bei mir war es bei den ersten zwei drei mal Tanken, das Klappe nicht aufging beim ziehen, erst wie mehrmals gezogen hatte ging Sie auf.
aber jetzt geht es immer ohne Probleme, merke richtig beim ziehen das an Klappe entriegelt.
irgendwie musste es sich erst einspielen
Da ich immer Tanke wenn Tank auf halb voll steht, war ich bei jetzt 3100 km schon öfter Tanken.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Die Länge des Bowdenzugs (Seele) stimmt nicht. Der Zug muss nachjustiert werden. Keine große Angelegenheit. Fahr zum "Freundlichen" und lass das erledigen. Das Problem kennt jeder Fahrradfahrer mit den Brems- und Schaltzügen.
Bowdenzug – Wikipedia.
 

KasiOne

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2019
Ich habe das Problem auch.Ich war heute In der Werkstatt. der freundliche hat mit einer Kombizange an der Lasche am Tankdeckel vorsichtig rumgebogen. Er sagte das muss zu den Schnappern knapp eingestellt sein. Ein Schnapper geht beim Ziehen zurück und gibt die Lasche am Deckel frei. Der zweite drückt immer gegen die Lasche und hebt den Deckel an, so dass der erste Schnapper nicht mehr in die lasche einrasten kann. Ich habe mir die Mechanik noch NICHT genau angeschaut. Also vor dem probieren selber schauen
 

desoe1511

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Außer der Farbe (nicht Wagenfarbe;)) fallen mir keine Unterschiede auf.Deshalb wäre es in der Tat interessant zu wissen, ob das Ölen etwas gebracht hat.
Um den Adaptor ( so heisst das Teil.....) gängig zu halten, würde ich Silikonspray/ -Fett oder wie bereits
erwähnt Ballistol nehmen. Andere Schmierstoffe neigen zum verharzen und sind auf langfristige Sicht nicht so
geeignet.
Vor dem Abschmieren ordentlich säubern, evtl. ist die Mimik konstruktiv nicht besonders "gleitfreudig"....
Bowdenzug und Halterungen auf knick- und spielfreien Verlauf zu überprüfen ist ein guter Tipp!

Sparsam Fahren und seltener Tanken geht auch....;):)
wo bekomm ich so ein adaptor her......oder teilenummer
 

joe3l

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe bei mir einen ganz anderen Verdacht. Nur an heißen Tagen bleibt die Tankklappe zu und geht selbst bei kräftigem ziehen nicht auf. Ich denke mal, der kleine runde Gummipuffer, welcher die Klappe beim schließen abfedert, fängt im Sommer das kleben an und hält die Klappe knallhart fest, so dass der Federdruck der Auswerferlasche nicht gegen diese Klebekraft ankommt.

Im Sommer habe ich die Klappe öfters nicht sofort aufbekommen, jetzt gerade geht es wunderbar.
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Ich habe bei mir einen ganz anderen Verdacht. Nur an heißen Tagen bleibt die Tankklappe zu und geht selbst bei kräftigem ziehen nicht auf. Ich denke mal, der kleine runde Gummipuffer, welcher die Klappe beim schließen abfedert, fängt im Sommer das kleben an und hält die Klappe knallhart fest, so dass der Federdruck der Auswerferlasche nicht gegen diese Klebekraft ankommt.

Im Sommer habe ich die Klappe öfters nicht sofort aufbekommen, jetzt gerade geht es wunderbar.

Dann wisch den Gummipuffer sauber ab und reibe ihn mit Glycerin ein.
 

Red Star

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 115
Baujahr
2018
Dann wisch den Gummipuffer sauber ab und reibe ihn mit Glycerin ein.

Bin auch gerade bei der 1.Wartung,und habe auch das Seilzug -Problem.Hab's gestern angesprochen bei Übergabe,ging bei denen natürlich ohne zu hängen.Mal schauen was gefunden wurde.Wollte heute zur Abholung,und als der Meister rausfahren wollte,gabs die Meldung:"Einspritzung überprüfen".Wie schon beim letzten Marder Besuch vor meinem Haus,der mir freundlicherweise unter anderem schon 2 Antennen zerbissen hat,soll es wieder eine der Kühlmittel Pumpen sein.Beim ersten mal war's nur ein zerfreßener Schlauch.Jetzt steht ein Megane vor der Tür.Gratis natürlich.Morgen telefonieren wir dann mal wieder.Und als besonderes Schmankerl,auch wenn's in einen anderen Fred gehört:

Mein Xtron Android Radio muss ich evtl ausbauen,und die Media Nav Flöte kurz reinhängen,da ein elektronisches Protokoll der Wartung an Renault überspielt wird.Ich hab auch die Wartung All Inklusive,und da muss das Protokoll zwingend sein.Das Bordsystem hat nämlich erkannt,das diese Möhre von Navi nicht mehr dort ist wo es hingehört.Naja, ist in 10 Minuten auch vom Tisch.Schau mer mal..............:think:
 

neun

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Habe das gleiche Problem mit meiner Tankklappe :(. War vor 4-Wochen bei meinem Renault Händler. Es wurde ein neuer Zug bestellt. Leider gibt es aber Lieferprobleme. Habe auch schon mit dem Dacia Servicecenter telefoniert. Können immer noch keinen Liefertermin zusagen:angry:. Fahre in 2-Wochen mit dem Auto in Urlaub und habe Bedenken das ich die Tankklappe gar nicht mehr öffnen lässt. Hat jemand einen Tip (Lösung) wie ich die Tankklappe offen bzw. im Notfall ohne den Zug öffnen kann?
 

LoboLogi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
Meine Tankklappe ging auch schon einige male nur nach mehrfachem sehr heftigem, ruckartigem Ziehen des Hebels auf. Ich habe es dann erst mal mit Silkonspray versucht und damit den Mechanismus eingesprayt, wo die Klappe einrastet.
Danach funktionierte es sofort wieder prima, und derzeit, einige Wochen später, ist immer noch alles o.k.
 

Red Star

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 115
Baujahr
2018
Kurzes Update von mir der Seilzug ist OK.Problem wurde erkannt.Die Verriegelung ist zu straff konzipiert,wie auf den Bilder der Kollegen hier im Fred zu sehen,sind die beiden Nasen zu eng.Wurden mechanisch etwas auseinander gedrückt und wohl bearbeitet.Nun soll die Tankklappen Öffnung wieder funzen.Oder man schmiert eben reichlich wie einige hier.Zum anderen Thema noch,Radio durfte drin bleiben,und das eigentliche Problem war die Batterie.Hatte nach nächtlicher Aufladung im AH nur noch 40% Saft.Nach knapp einem Jahr den Dienst verweigert.Neue bekommen,alles schön.:clap:
 

TM47

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Adventure TCe 150
Ich habe das gleiche Öffnungsproblem am Tankverschluss. Mein jetziger Duster ist gerade mal 1 Monat alt. War heute bei meinem "freundlichen" Autohaus LANG in Karlsruhe, war aber gar nicht so freundlich. Die Enttäuschung war groß da der Meister nicht wußte wo er das Problen anpaken soll. Er hatte keine Ahnung wie der Verschluss zu entfernen ist oder wie dieser funktioniert. Es wurde mir nahe gelegt das die Innenverkleidung weg muss um da ran zu kommen. Dafür sollte ich bis zum Termin am 12.11.19 mit geöffneter Klappe fahren. Nun habe ich selbst Hand angelegt und in 2 Minuten war das Ding weg. Leider kann der Tankdeckel nicht abgeschlossen werden. Habe nun bei Dacia Deutschland reklamiert und einen neuen Verschluss angefordert. Der "alte" ist sichtlich ramponiert. Es fehlt der Verschlusszapfen. Der ist scheindar gebrochen und die Teilchen abgefallen. Nun ist abwarten angesagt.
 

Krusche

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 150
Hallo , bei mir war dieses Phänomen auch mal ist ganz einfach zu lösen .Von hinten rechts aus dem Kofferraum in die Verkleidung greifen und die korrekte Lage des Seilzuges prüfen oder korrigieren ...keine Große Nummer..L.G
 

TM47

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Adventure TCe 150
Krusche, danke für den Rat. Leider ist der Verschluss ausgebrochen. Somit muss dieser ersetzt werden was kein großes Problem bereitet. Werde nun sehen wie Dacia reagiert. Ich hoffe das das Teil geliefert wird. Wenn nicht werde ich es erwerben was bestimmt nicht teuer ist.
 

desoe1511

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Bei mir war das Teil seit dem 1.Tag defekt ....warte jetzt schon seit 2 Monaten
Kennt jemand die Teilenummer , hab noch nichts gefunden
 

TillF

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe meinen Düster II seit Februar diesen Jahres. An dem Tag an dem ich ihn abholen wollte wurde mir gesagt, dass er nicht übergeben werden könnte, da es eine Rückrufaktion von Dacia gäbe. Hier ging es wohl um den Seilzug zur Tankklappe. Vielleicht hilft euch das weiter.

Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier