• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tankklappenöffnen über Seilzug Probleme


Hetzer6

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#1
Hallo liebe Duster Gemeinde,

ich beobachte seit den letzten 3-4 Tankstopps, dass die Öffnung der Tank Klappe via Seilzug (aus dem Fußraum) irgendwie ein Eigenleben führt. Ich glaube das ich früher einfach den Hebel gehoben habe und schwupps war die Klappe offen. In letzter Zeit, muss ich jedoch ab und zu rumprobieren: ruckartig hochziehen und zurück schnippen lassen, langsam hochziehen und zurück schnippen lassen,... nach dem 1-3 mal ist der Deckel dann zwar offen, aber das kann ja nicht korrekt so sein. Zumal ich immer im rechten Außenspiegel kontrollieren muss, ob der Deckel nun offen ist. Daher meine Frage: Habt ihr ähnliches beobachtet? Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht nen Trick dabei? Vielleicht stell ich mich ja auch zu doof an...
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
#2
Ich hab mit dem Tanköffner immer das Problem, dass ich vor dem rechten hinteren Kotflügel stehe und merke, dass ich wieder nicht an dem Knubbel gezogen habe :D
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#3
Hallo liebe Duster Gemeinde,

ich beobachte seit den letzten 3-4 Tankstopps, dass die Öffnung der Tank Klappe via Seilzug (aus dem Fußraum) irgendwie ein Eigenleben führt. Ich glaube das ich früher einfach den Hebel gehoben habe und schwupps war die Klappe offen. In letzter Zeit, muss ich jedoch ab und zu rumprobieren: ruckartig hochziehen und zurück schnippen lassen, langsam hochziehen und zurück schnippen lassen,... nach dem 1-3 mal ist der Deckel dann zwar offen, aber das kann ja nicht korrekt so sein. Zumal ich immer im rechten Außenspiegel kontrollieren muss, ob der Deckel nun offen ist. Daher meine Frage: Habt ihr ähnliches beobachtet? Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht nen Trick dabei? Vielleicht stell ich mich ja auch zu doof an...
Schmieroel (Balistol) könnte da eine Abhilfe schaffen.
Die Scharnierzapfen der Tankklappe und den Federmechanismuss nebst dem Schließer maletwas Schmieren.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#4
Ich habe gar keinen Seilzug an der Tankklappe.;)
Ich würde es aber auch mal mit Balistol probieren.
Ansonsten würde auch ein Fahrzeugwechsel dagegen helfen, eine Duster 2 mit ohne Keyless.:prost:
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
#5
@Malouk
Wieso hast du das nicht? Wie geht denn bei dir die Tankklappe auf?
Ich hab eben noch getankt und natürlich vergessen das Ding aufzumachen.....Muss man sich erstmal dran gewöhnen ;)
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#6
Nein habe ich nicht.
Bei mir wird der Zündschlüssel benutzt um den Tankdeckel auf- und zuzuschließen.
Am liebsten wäre mir aber eine Entriegelung über die Zentralverriegelung gewesen, aber immerhin ein abschließbarer Tankdeckel, besser wie nix und weniger Probleme wie mit einem Seilzug.;)
Nachtrag: Die Tankklappe wird mit dem Finger geöffnet.
 

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#7
Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht nen Trick dabei? Vielleicht stell ich mich ja auch zu doof an...
Hallo Hetzer, es gibt da eine Sache, die Du mal überprüfen kannst. Ist ja klar, daß ein Bowdenzug knickfrei verlaufen muß, damit er funktioniert. Ich hatte mal interessenshalber am Anfang die rechte Filzabdeckung im Kofferraum entfernt, um die Vollständigkeit des Bordwerzeugs zu checken (habe Ersatzrad). Habe aber danach den Wagenheber nicht mehr ordnungsgemäß eingesetzt, was bewirkte, daß der Bowdenzug der Tankentriegelung nicht mehr optimal verlief. Ich weiß nicht, ob´s hilft und Du sagst ja, daß es vorher ging, aber schau Dir mal diese Stelle an. Wenn dort alles O.K. ist, dann fotographier doch mal an der Außenseite von oben die Verriegelung links neben dem Tankstutzen. Man könnte dann mal die Position der beiden weißen Haltenasen vergleichen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#9
Der war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern nur für die die dann schreiben ich hätte deine Frage nicht beantwortet.;)
 

Rolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#12
Hallo,
habe auch das Problem mit der Tankklappe. Sollte beim nächsten Tankstopp die Klappe wieder zicken, werde ich beim Freundlichen nachsehen lassen. Ist ja ein "neues" Auto, und da sollte auch alles wie gewollt funktionieren
 

Hetzer6

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#13
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Seilzug scheint mir o. K. zu sein, also keine Knicke oder so. Der Schließmechanismus sieht nach dem Ölen so aus, siehe Anhang. IMG_20180628_101814.jpg
 

Anhänge

Wyatt

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.? TCe 1?? (bestellt)
Baujahr
2019
#14
Ist es nach dem Ölen jetzt besser, oder hast du immer noch Probleme beim Öffnen??

Gruß Wyatt
 

Hetzer6

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#16
Hallo, ich hab das Gefühl, dass es ein wenig gebracht hat, zumindest temporär. Liegt es vielleicht auch an der Temperatur, bin gerade in Südeuropa unterwegs (bis heute nachmittag Frankreich, jetzt Spanien) und da hatten wir gut und gern mal 35-40 Grad in der Sonne. Es wird auf jeden Fall trotzdem im Autohaus nach meiner Rückkehr angesprochen.
 

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Orange, Prestige
Baujahr
2018
#17
Ich habe, kein Problem, dem meiner hat keinen Seilzug, Klappe öffnen und Tankdeckel aufschliesen.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan
#18
Um den Adaptor ( so heisst das Teil.....) gängig zu halten, würde ich Silikonspray/ -Fett oder wie bereits
erwähnt Ballistol nehmen. Andere Schmierstoffe neigen zum verharzen und sind auf langfristige Sicht nicht so
geeignet.
Vor dem Abschmieren ordentlich säubern, evtl. ist die Mimik konstruktiv nicht besonders "gleitfreudig"....
Bowdenzug und Halterungen auf knick- und spielfreien Verlauf zu überprüfen ist ein guter Tipp!

Sparsam Fahren und seltener Tanken geht auch....;):)
 

Rolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
#19
Ich habe, kein Problem, dem meiner hat keinen Seilzug, Klappe öffnen und Tankdeckel aufschliesen.
Na dann will ich mal hoffen das Du mal keine Probleme mit dem Schloss im Tankdeckel bekommst.... das haben wir schon an dem Duster 1 Phase II bei meiner Frau gehabt. Neuer Tankdeckel musste her.

Das kann uns KeylessGo Duster Fahrer NICHT passieren.... wir brauchen keinen Schlüssel....
Immer wieder tolle Aussagen !
 
Fahrzeug
Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase I FL
Baujahr
11.2013
#20
Um den Adaptor ( so heisst das Teil.....) gängig zu halten, würde ich Silikonspray/ -Fett oder wie bereits
erwähnt Ballistol nehmen. Andere Schmierstoffe neigen zum verharzen und sind auf langfristige Sicht nicht so
geeignet.
Mit Fett wäre ich da Vorsichtig, Fett zieht Staub/Schmutzpartikel förmlich an, was dann zu einem noch zäheren gleiten des Mechanismus führt. Wenn man die Tankklappe öffnet sieht man ja schon förmlich den Dreck dahinter, lieber Oel verwenden das lässt sich leichter entfernen und erneuern ;) ;) ;) :prost:

Gruss Holger
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik