• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tankklappenöffnen über Seilzug Probleme


Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo liebe Duster Gemeinde,

ich beobachte seit den letzten 3-4 Tankstopps, dass die Öffnung der Tank Klappe via Seilzug (aus dem Fußraum) irgendwie ein Eigenleben führt. Ich glaube das ich früher einfach den Hebel gehoben habe und schwupps war die Klappe offen. In letzter Zeit, muss ich jedoch ab und zu rumprobieren: ruckartig hochziehen und zurück schnippen lassen, langsam hochziehen und zurück schnippen lassen,... nach dem 1-3 mal ist der Deckel dann zwar offen, aber das kann ja nicht korrekt so sein. Zumal ich immer im rechten Außenspiegel kontrollieren muss, ob der Deckel nun offen ist. Daher meine Frage: Habt ihr ähnliches beobachtet? Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht nen Trick dabei? Vielleicht stell ich mich ja auch zu doof an...
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
Ich hab mit dem Tanköffner immer das Problem, dass ich vor dem rechten hinteren Kotflügel stehe und merke, dass ich wieder nicht an dem Knubbel gezogen habe :D
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe gar keinen Seilzug an der Tankklappe.;)
Ich würde es aber auch mal mit Balistol probieren.
Ansonsten würde auch ein Fahrzeugwechsel dagegen helfen, eine Duster 2 mit ohne Keyless.:prost:
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
@Malouk
Wieso hast du das nicht? Wie geht denn bei dir die Tankklappe auf?
Ich hab eben noch getankt und natürlich vergessen das Ding aufzumachen.....Muss man sich erstmal dran gewöhnen ;)
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Nein habe ich nicht.
Bei mir wird der Zündschlüssel benutzt um den Tankdeckel auf- und zuzuschließen.
Am liebsten wäre mir aber eine Entriegelung über die Zentralverriegelung gewesen, aber immerhin ein abschließbarer Tankdeckel, besser wie nix und weniger Probleme wie mit einem Seilzug.;)
Nachtrag: Die Tankklappe wird mit dem Finger geöffnet.
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht nen Trick dabei? Vielleicht stell ich mich ja auch zu doof an...

Hallo Hetzer, es gibt da eine Sache, die Du mal überprüfen kannst. Ist ja klar, daß ein Bowdenzug knickfrei verlaufen muß, damit er funktioniert. Ich hatte mal interessenshalber am Anfang die rechte Filzabdeckung im Kofferraum entfernt, um die Vollständigkeit des Bordwerzeugs zu checken (habe Ersatzrad). Habe aber danach den Wagenheber nicht mehr ordnungsgemäß eingesetzt, was bewirkte, daß der Bowdenzug der Tankentriegelung nicht mehr optimal verlief. Ich weiß nicht, ob´s hilft und Du sagst ja, daß es vorher ging, aber schau Dir mal diese Stelle an. Wenn dort alles O.K. ist, dann fotographier doch mal an der Außenseite von oben die Verriegelung links neben dem Tankstutzen. Man könnte dann mal die Position der beiden weißen Haltenasen vergleichen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Der war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern nur für die die dann schreiben ich hätte deine Frage nicht beantwortet.;)
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Ansonsten würde auch ein Fahrzeugwechsel dagegen helfen, eine Duster 2 mit ohne Keyless.:prost:

Malouk, das ist eine philosophische Frage, mit Keyless oder mit ohne Keyless. Eines ist klar, mit Keyless isser schneller wieder weg. Gut oder schlecht?? :doh:
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Malouk, das ist eine philosophische Frage, mit Keyless oder mit ohne Keyless. Eines ist klar, mit Keyless isser schneller wieder weg. Gut oder schlecht?? :doh:
Eher schlecht, weil dann evtl. geklaut worden und ganz ohne Duster 2 wäre es doch langweilig.:dance:
 

Rolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
Hallo,
habe auch das Problem mit der Tankklappe. Sollte beim nächsten Tankstopp die Klappe wieder zicken, werde ich beim Freundlichen nachsehen lassen. Ist ja ein "neues" Auto, und da sollte auch alles wie gewollt funktionieren
 

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Seilzug scheint mir o. K. zu sein, also keine Knicke oder so. Der Schließmechanismus sieht nach dem Ölen so aus, siehe Anhang. IMG_20180628_101814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180628_101811.jpg
    IMG_20180628_101811.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 118

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Ist es nach dem Ölen jetzt besser, oder hast du immer noch Probleme beim Öffnen??

Gruß Wyatt
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Außer der Farbe (nicht Wagenfarbe;)) fallen mir keine Unterschiede auf.Deshalb wäre es in der Tat interessant zu wissen, ob das Ölen etwas gebracht hat.
 

Anhänge

  • IMG_20180628_113637.jpg
    IMG_20180628_113637.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20180628_113944.jpg
    IMG_20180628_113944.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 157

Hetzer6

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo, ich hab das Gefühl, dass es ein wenig gebracht hat, zumindest temporär. Liegt es vielleicht auch an der Temperatur, bin gerade in Südeuropa unterwegs (bis heute nachmittag Frankreich, jetzt Spanien) und da hatten wir gut und gern mal 35-40 Grad in der Sonne. Es wird auf jeden Fall trotzdem im Autohaus nach meiner Rückkehr angesprochen.
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.713
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier