• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tankklappenöffnen über Seilzug Probleme


Bberndt0

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway Prestige, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen,

ich habe meinen Düster II seit Februar diesen Jahres. An dem Tag an dem ich ihn abholen wollte wurde mir gesagt, dass er nicht übergeben werden könnte, da es eine Rückrufaktion von Dacia gäbe. Hier ging es wohl um den Seilzug zur Tankklappe. Vielleicht hilft euch das weiter.

Grüße
Es gab aber auch Rückrufe wegen der Steuerkette (Tce130/150)
 

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Hallo zusammen,

ich habe meinen Düster II seit Februar diesen Jahres. An dem Tag an dem ich ihn abholen wollte wurde mir gesagt, dass er nicht übergeben werden könnte, da es eine Rückrufaktion von Dacia gäbe. Hier ging es wohl um den Seilzug zur Tankklappe. Vielleicht hilft euch das weiter.

Grüße
Ich habe meinen im Juli bekommen und da zickt ab und an die Öffnung auch noch, ich muss teilweise öfters ziehen bis er entriegelt. War also wohl nicht so erfolgreich der Rückruf.
es fühlt sich so an als wäre der seilzug etwas zu lang eingestellt, wenn man den Hebel ziemlich fest hoch zieht klappt das öffnen fast immer beim ersten Mal.
 

tox

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Bei mir hat geholfen die Metalllasche an der Tankklappe ganz leicht nach aussen zu biegen, jetzt geht er wieder anstandslos auf.

Das Problem tauchte nach ca. 2000km auf und zuletzt ging gar nichts mehr.

Sieht so aus, als liesse sich der Seilzug zumindest am Bedienhebel NICHT justieren.
Konstruktionsfehler, ein so einfacher Mechanismus sollte problemlos funktionieren.
Blöd, wenn man mit leerem Tank in der Nacht an der SB-Tanke steht.
 

Xellion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 4WD
Baujahr
2019
Habe auch Probleme mit dem Tankdeckel
nach dem Entriegeln kann ich den mit dem Fingernagel oder etwas anderes dünnes in den Blechspalt schieben und dem Deckel einen kleinen anstoss geben und geht dadurch auch auf
 

Bernhardo

Mitglied
Fahrzeug
Duster, 150 PS 2WD
Baujahr
2020
Habe seit Januar 2020 den duster adventure. Das einzige was ich bis jetzt bemängeln muss ist das Öffnen des Tankdeckels. Auch hier ist ein Seilzug der sich des öfteren verhakt. Muss dann jedesmal die Filzabdeckung rechts im Kofferraum abnehmen und dann rütteln am Seilzug. Dann funktioniert es wieder eine Zeit lang. Kann aber auch kein dauerhafter Zustand bei einem Neuwagen sein.
 

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
der klemmende Seilzug kann nur beim normalen Duster reklamiert werden.

Beim Adventure gehört das zum Abenteuer!

Es wird wohl demnächst eine Great Adventure Edition geben.
Da klemmen auch die Türen und die Motorhaube ;-)
 

Rolandoooo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 2018 Diesel 116
Baujahr
2018
Ich habe einen neuen Dacia Duster Diesel ca 1 Jahr. Der Tankdeckel geht auch bei mir nicht auf.

Der Neupreis ist gut und dann muß man mit Dingen leben, die nicht High End sind. Das nehme ich in Kauf.

Wenn ich den Deckelzug ziehe und Ihn dann oben halte, während ich die Klappe öffne, geht diese auf. Natürlich nur mit Beifahrer. Sonst bleibt er zu. Dann hilft der Tankwart. Und jetzt habe ich ein Holzklötzchen das den Hebel in Spannung hält, während ich dann den Tankdeckel öffne.

Damit kann man leben aber es bleibt bei mir immer eine schlechte Vorahnung, daß irgendwann der Tankdeckel zu bleibt. Was dann ??

An diesem Seilzugtankdeckelöffnungsklappensystem herumzufummeln und zu justieren ist m.E. nicht effizient.

Ich suche eine komplette Tauschlösung.

Hat hier einer schon mal davon gehört, daß man den Tankdeckel gegen einen neuen abschließbaren tauschen könnte ?

Wenn man ein blaues Fahrzeug hat, nehme man dann einen orangen Deckel. Das wäre dann Kunst.

Danke
 

joe3l

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Bei mir kam das an sehr heißen Tagen vor. Ich habe festgestellt, dass der Dämpfungsgummi der Klappe am Lack festklebt. Nach dem gründlichen Säubern der Kontaktstellen und leichtem Einsprühen mit Silicon-Spray funktioniert die Klappe einwandfrei. Vorsorglich habe ich auch die beiden weißen "Haltekrallen" mit Waffenöl geölt, auch den Schacht, in dem sie befestigt sind.

Gruß joe
 

Logan-Russel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Blue DCI 115
Baujahr
2020
Hihi, Ballistol ist für alles gut, einschließlich Husten und Schnupfen:):):)
 

Rainerle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
dann muß man mit Dingen leben, die nicht High End sind
Fernentriegelung des Tankdeckels per Seilzug gibts z. B. bei Nissan schon seit mind. 30 Jahre. Was daran HighEnd sein soll erschließt sich mir nicht.
Wenn das nicht funktioniert dann ist das sein Geld nicht wert oder der Seilzug falsch eingestellt.
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Der Bowdwnzug hat sich möglicherweise gelängt. Irgendwo muss eine Rändelmutter sein zum nachjustieren. das passiert nebenbei bemerkt bei allen Bowdenzügen. Bei meiner Kettenschaltung am Fahrrad muss ich auch ständig nachjustieren.
 

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin zusammen,
meine Erfahrung zu dem Thema:
Die beiden Kunststoffzungen, welche den Deckel halten, regelmäßig reinigen
und mit etwas Fett an den Laufflächen schmieren.
Ergänzend das Drehgelenk an der Scharnierseite mit Feinöl behandeln.

Das hat bei mir diese nervigen Klappenhänger beseitigt.

Gruß Thomas
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Hat der Bowdenzug eine massive Seele oder einzelne Litzen ( wie beim Fahrradbremszug)?

Das so ein Bowdenzug zwangsläufig eine Einstellrändelmutter haben wird, wage ich zu bezweifeln. Es gilt
das Spiel zwischen Auslösehebel und Öffnungsmechanismus perfekt einzustellen. Das kann allerdings - wenn die Konstruktion eh´ nicht so toll ist - zur üblen Frickelei ausarten...

Ordentliche Schmierung mit geeigneten Mitteln nicht vergessen. Ein Arbeitskollege hatte an einem alten LKW
auch eine unwillige Serviceklappe. Vor dem Schliessen hat er iimmer einen Schwamm reingesteckt. Der hat dann beim Öffnen mit leichten Druck geholfen die Klappe auf zu bekommen...
 

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Mir ist beim lesen gerade aufgefallen, mein Daihatsu Terios J2 hatte auch so einen Seilzug. Als ich den Wagen im Alter von 15 Jahren wieder abgegeben habe, funktionierte der immer noch wie am ersten Tag.

Hat also definitiv nichts mit der Technik und auch nicht mit dem Fahrzeugpreis zu tun. Da hat Renault lediglich den billigsten Zulieferer gewählt, den sie kriegen konnten.

Frei nach dem Motto, was soll da schon dran kaputt gehen... ;)
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.712
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier