Tanken bis zum Rand !

Die Unwissenheit ist auf Seiten der notorischen Besserwisser. Ich habe doch oben beschrieben, wie ich den Tank immer gleich befülle, ohne mir die Hosen nass zu machen.
Dann Tank ist nicht immer gleich voll.
 
Wenn man nicht gerade ein Füllstandskontroll-Institut besitzt das für die Autoindustrie arbeitet denke ich dabei eher an eine Zwangsstörung oder Kontrollzwang.
Auch eine peinlich genaue Mengenstatistik über Jahre die letztendlich wenig aussagt gehört dazu.
Hobby ist vielleicht schon beschönigend ausgedrückt, aber es ist sicher typisch deutsch. Wenngleich es das natürlich auch im Ausland gibt, aber in Deutschland sieht man einen höheren Wert in solchen Dingen auch wenn diese Daten letztendlich auf dem Müllhaufen enden.
 
Gut. Dann schau halt mal beim nächsten tanken vorher von vorne in die Zapfpistole. Da sieht man nicht nur ein dickes Rohr, aus dem das Benzin rauskommt, sondern noch ein dünnes Röhrchen eingelagert, welches die aus dem Tank entweichende Luft wieder einsaugt.
Ich kann mich an kein dünnes Rohr erinnern. Mag daran liegen, dass ich Diesel tanke.



Und wundert euch über hohen Verbrauch.
:) Ganz bestimmt nicht.



Von den vollvoll-Tankern: wer tankt Diesel, wer Benzin?



Und zu genau/ungenau:
  • voll-Tanker haben zwischen 45 und 55 Liter im Tank. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Nutzmenge von 45 Litern wären das 22% Ungenauigkeit.
  • vollvoll-Tanker haben zwischen 64 und 66 Liter im Tank. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Nutzmenge von 60 Litern wären das 3% Ungenauigkeit.



... übrigens: 60 Liter Nutzmenge anstatt 45 Liter sind faktisch 33% mehr Tankinhalt.
 
also da das ja modern zu sein scheint muss ich jetzt unbedingt auch meinen senf zu diesem thema übermitteln.............
mir ist das völlig latte wer wann wie voll oder nicht tankt..........................
ich hoffe das ich auch nen punkt für meinen nützlichen beitrag bekomme............................
 
Das dünne "Röhrchen" innerhalb der Zapfpistole ist nicht dafür da, um Dämpfe abzusaugen.
Es ist eine Fühlerleitung.Sobald diese mit Kraftstoff beaufschlagt wird, schließt sie eine Membran in der Zapfpistole ( und damit das Füllventil).
Der Tankvorgang ist beendet bzw. unterbrochen.

Angesaugt wird da gar nix.( Ausser den nötigen Unterdruck) Was du meinst ist evtl. beim Abtanken des Tankwagens das Gaspendeln. Da wird in der Tat einmal der dicke Abfüllschlauch
und zum anderen der dünnere Gaspendelschlauch angeschlossen.
( Gilt nicht bei Diesel oder Heizöl)

Es gab in der Vergangenheit Versuche die Zapfpistolen an den Tankstellen so auszurüsten, das diese gasdicht betrieben werden können.
Das klappte aber aufgrund von Bedienfehlern und technischen Unzulänglichkeiten nicht, und wurde bald wieder eingestellt.
 
intrepid, unsere diesel und benziner sind ziemlich gleich, minimalste unterschiede.

und ich kanns ja auch nicht lassen, und nachdem ich vor ein paar tagen mal wieder voll/voll tanken durfte, hier die quittung. 61.81 liter mit noch gut 40km im tank!

und bei 0.947 EUR/liter (1,89 BGL minus 2% skonto) macht dies mordsmaessig sinn: bin gleich danach gute 850 km in einem land gefahren, wo der sprit fast 1.50 EUR/liter kostet - macht doch spass, oder?

gruesse - henry

Tankquittung170413DACIA.jpg
.
 
Das würde bedeuten, die kleine Leitung geht durch den Schlauch durch bis zurück zur Zapfsäule. Laut *dieser Website* geht sie aber nur bis zum Membranventil oben in der Zapfpistole. Der Durchfluss für die Bezahlung wird aber an der Säule gemessen.


Vielleicht noch eine bessere Erklärung: *Bild im Internet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, in diesem *PDF-Prospekt* kann man schön die unterschiedlichen Zapfpistolen mit und ohne Gasrückführung, einfache und doppelte Schläuche etc. erkennen.

Dass man sich Benzin zurück in die Zapfsäule saugt, halte ich für Nonsens. Der Unterdruckfühler, der die Zapfpistole abschlagen lässt, endet unten am Auslass. Abgesaugt wird aber ungefähr in der Mitte des Zapfpistolenrüssels - und das auch nur bei Benzin und nicht bei Diesel. Somit kann man alle Berichte, die das als Argument gegen Tanken bis zum Rand anführen, als schlecht recherchiert und vermutlich auch in ihren übrigen Aussagen unsachlich ignorieren.

Bleibt die Sache mit dem Aktivkohlefilter beim Benziner. Da halte ich mich an @*, der Filter läuft auch wieder leer. Ist wahrscheinlich genau so ein aufgebauschtes Schreckgespenst wie die Kraftstoffpumpe beim Diesel, die man nicht trocken laufen lassen soll. Um den Aktivkohlefilter muss ich mich zum Glück nicht sorgen, weil ich mit Diesel fahre. Und bei der Pumpe bin ich übervorsichtig und rechne einfach mit zwei anstatt einem Liter nicht ausfahrbarem Kraftstoff.

Das ein vollvoller Tank kein Ausgleichsvolumen mehr bei Temperaturzunahme hat, liegt in der Natur der Dinge. Alle, die so tanken, haben erklärt, dass sie das bedenken und durch ihr Handeln dafür sorgen, dass es nicht zu Problemen kommt.

Damit kommen wir zum letzten Punkt - der noch nicht klar herausgestellt wurde: es wird niemand aufgefordert, vollvoll zu tanken. Es wird nur erklärt, dass das im Unterschied zu voll-tanken eine Methode ist, genaue Füllstände zum Auswerten des Verbrauchs zu haben und zusätzlich den Kraftstoffvorrat um satte 33% erhöht. Es führt aber dazu, dass man nicht gedankenlos handeln kann sondern ein Mindestmaß an "Kraftstoff-Management" mit entsprechendem Hintergrundwissen aufbringen muss.
 
smilie_wut_060.gif
Es ist doch immer wieder schön, wie man aus einer winzigen Nichtigkeit heraus eine wunderschöne wissenschaftliche Diskussion entfachen kann....
smilie_wut_060.gif
 
... wie man aus einer winzigen Nichtigkeit heraus eine wunderschöne wissenschaftliche Diskussion entfachen kann ...
smilie_wut_060.gif
Ich habe in diesem Thread ein paar Unwichtigkeiten gelernt. Fand' ich gut. Hab' das letzte Mal Benzin getankt, als es diese Absaugeinrichtungen noch nicht gab.


Richtig interessant finde ich aber, was sich Leute für abenteuerliche Argumente einfallen lassen, nur weil ihnen etwas nicht gefällt.
 
Ich habe in diesem Thread ein paar Unwichtigkeiten gelernt. Fand' ich gut. Hab' das letzte Mal Benzin getankt, als es diese Absaugeinrichtungen noch nicht gab.


Richtig interessant finde ich aber, was sich Leute für abenteuerliche Argumente einfallen lassen, nur weil ihnen etwas nicht gefällt.

Ich dacht ich wäre allein - aber da sind wir schon 2. Toll :yes:
 
Zur Zapfpistole: Die macht sich- wie in vielen Vergasern - den sg. "Venturi Effekt" zum Nutzen.

Die Gase beim Tanken ( Benzin/Super) werden zu einem Teil durch die Zapfpistole abgesaugt.
( Verdickung am Füllrohr)
NICHT durch das kleine Fühlerröhrchen!

Die Versuche zur konstruktiven GASDICHTIGKEIT sind eingestellt worden.Nicht das Prinzip des Absaugens der
Dämpfe...

Ist wie im echten Leben: Was nützen die bestgemeinten Warnhinweise, wenn sie in den Wind geschlagen werden!:snooty:
 
Schönes Thema.
Ich gehöre auch zu den Voll-Voller Tankern. Tanke im Schnitt ca. 12 l mehr.
Gedanken habe ich mir nur manches Mal über dieses Fühlerröhrchen gemacht. Mitunter hat man ja wirklich widerspenstige Zapfpistolen, während andere sich nett überlisten lassen bis man dem Sprit oben guten Tach sagen kann.
Interessant wäre zu wissen, ob dieses Fühlerröhrchen sich nicht doch den einen oder anderen Liter konsumiert und diese dem Rücklauf wieder zuführt.....?!
 
Ist wie beim Tankwagen. Die Fahrer - alles Verbrecher!

Noch schlimmer sind nur die Autoverkäufer!- da sind´s besonders die Typen die
den Leuten die Datschen andrehen!:D;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.092
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück