Tankanzeige, wieso tut sie so?

Hakon

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo Leute, ich hab da mal ein Kuriosum entdeckt.

Nachdem ich am WE etwas unterwegs war und ne Billige Tankstelle am wegesrand sah, hab ich mir spontan gedacht: "Zwei Striche haste runter auf der Anzeige, tankste eben voll"

Gesagt, getan, vollgetankt und danach noch 2 Liter extra, weil man weiß ja nie, wann man wieder so billig an den Sprit kommt.
Wacker ins Auto gesetzt und weitergefahren.....doch was ist das?? Die Tankanzeige zeigt immer noch 2 Striche leer an, obwohl ich ja noch nach dem Klacken der Zapfsäule weitergetankt habe.

Die Anzeige ist nicht kaputt, wie der selbsttest gezeigt hat, da leuchten alle Striche auf. Auch ein beherztes, heftiges Schütteln meines schönen Autowagens an der Dachreling hat nicht gebracht, außer ein verdutztes Gesicht meiner besseren Hälfte, die auf dem Beifahrersitz saß.
An der Hitze kann es auch nicht liegen, denn im Moment ist sie ja nicht so extrem und über Nacht erst recht nicht.

Hat einer so was schon mal erlebt? Ich hoffe meine Dace hat sich nur verschluckt. Die Restkilometeranzeige zeigt noch über 1000 km an, so viel hab ich normalerweise auch, wenn ich vollgetankt habe....
 
Die Technik in unserem Rumänen ist halt nicht die hochwertigste. Ich glaube mit solchen Erscheinungen muss man leben.
 
Hmm,könnte es sein das der Schwimmer im Tank etwas hängt,vielleicht wegen Dreck?Sowas hatte ich auch schonmal bei nem Wagen,da war kurz vorher erst der Tanklaster von der Tanke runtergefahren,die wirbeln alles auf was sich in den Erdtanks so ansammelt.Seit dem vermeide ich Tanken wenn Sie grad Sprit bekommen,allerdings,wenn Er gerade um die Ecke war siehste das ja schon nichtmehr.In so einem Fall verschwindet das Problem meistens genauso plötzlich wieder wie es gekommen ist.;)
 
Hmm,könnte es sein das der Schwimmer im Tank etwas hängt,vielleicht wegen Dreck?Sowas hatte ich auch schonmal bei nem Wagen,da war kurz vorher erst der Tanklaster von der Tanke runtergefahren,die wirbeln alles auf was sich in den Erdtanks so ansammelt.Seit dem vermeide ich Tanken wenn Sie grad Sprit bekommen,allerdings,wenn Er gerade um die Ecke war siehste das ja schon nichtmehr.In so einem Fall verschwindet das Problem meistens genauso plötzlich wieder wie es gekommen ist.;)

Der Bordcomputer bekommt das gleiche Signal wie die Tankanzeige. Da der Bordcomputer ja eine höhere Reichweite anzeigt scheint der Schwimmer ja freigängig zu sein
 
ah,ok,Du hast nen BC,das hab ich wohl überlesen.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
jawoll, hat er!

Er fragt sich allerdings gerade, ob die Tankanzeige nicht auch vom BC gesteuert wird?
 
Die Anzeige der Tankuhr ist meines Wissens nach bei allen Fahrzeugen mit einem Puffer versehen, damit die nicht wild hin und her springt. Man stelle sich mal vor: ein halbvoller Tank und eine kurvige Strecke. Die Anzeige würde DISCO spielen. Um das zu vermeiden ist da ein puffer drin. Mal schneller mal etwas träger.
Greetz
Armin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück