Tankanzeige / Reserve / Reichweite / Füllmenge

Selbst ohne BC hab ich bisher noch kein Fahrzeug trocken gefahren...Dass das Tankzeichen kommt ist bei meinem MCV äußerst selten, bei 1/3 bis 1/4 wird spätestens getankt...-_-
 
Ich tanke immer wenns blinkt ... Bis jetzt bin ich noch nicht liegen geblieben , selbst 40km nach blinkbeginn...
 
Die Tankanzeige zeigt einem doch ohne Zweifel an wie der Füllstand des Tanks ist. Das ist bei anderen Herstellern doch auch nicht anders. Deshalb versteh ich das Problem hier nicht. Wenn die Gelbe Lampe angeht muß ich halt sehen das ich an die Tankstelle fahre. Wenn ich irgendwo hin fahre wo ich fremd bin dann tank ich halt früher.
 
mensch, was verlangst du da?

das auto muss einem heute genau, d.h. auf den milliliter, sagen können wie viel sprit noch im tank ist.:D
 
Ich habe heute mal einen Test gemacht. Für heute war eine Fahrt von rund 60 km geplant, meine Anzeige gab mir noch einen Balken voll Stoff. Also auf "Entfernung zum nächsten Tankstopp" umgeschaltet, daraufhin gab mir das Display noch 220 km bis zum bitteren Ende. (Eigentlich war mir das Super gegen 14.00 noch zu teuer und ich wollte mal sehen, ob mein Steppy bis 15.00 zur nächsten Preisschwankung noch mitspielt :unsure:)

:think: Somit habe ich für mich festgestellt: Leider kann man nicht gleichzeitig alle notwendigen Messungen im Auge behalten (Momentanverbrauch, zurückgelegte Entfernung, Restwertanzeige). Auch ändert sich die Restwertanzeige nur in 10 km- Schritten, und das auch unkontinuierlich. (Ist jedoch höchstwahrscheinlich mit der elektronischen Berechnung des Momentanverbrauches zu erklären). Fakt ist jedoch, dass die Restwertanzeige recht zuverlässig zu arbeiten scheint. Ich hatte -wie ich es gehofft habe- vorm Tanken nach rund 60 gefahrenen Kilometern noch eine Reststrecke von 160 km auf dem Display.
 
eine restreichweitenanzeige in echtzeit macht auch wenig sinn.

die anzeige würde einem wahnsinnig machen.

also wird der durchschnitt der letzten 20-30km (geschätzt) für die berechnung zugrunde gelegt.
 
Eigentlich ist die Anzeigeim Restbereich relativ schlecht. Aber man gewöhnt sich dran
 
>> Eigentlich ist die Anzeige im Restbereich relativ schlecht. Aber man gewöhnt sich dran

bin mir fast sicher dass es bei allen DACIAS gleich ist, aber zumindest bei unseren LOGANS I/II stimmt dies mit sicherheit nicht, da ist sie recht genau. bei 100-70km, je nach fahrweise also bei 5-6 liter, schaltet sie ab, aber auch das ist bei in etwas gleicher fahrweise recht genau nachverfolgbar.

aber wenn sich die anzeige in 10km-schritten aendert, kann es ein anderes system sein: unsere (alle) aendern sich in 1km schritten.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wohl seinen grund, dass die anzeige irgendwann aussteigt.

stell dir das mal bei den bescheuerten amis vor:

auto bleibt 3km zu früh stehen, fahrer ist astronaut und verpasst sein spaceshuttle. dann verklagt er und die nasa den autohersteller auf 300 trilliarden dollar schadensersatz:lol:
 
Die Anzeige springt in 10-er Schritten und irgendwann (das kann auch bei 110 oder 100 Rest-Km sein), wenn der Reserve-Geber blinkt schaltet die Anzeige schlagartig auf 60 km um, um kruz darauf (einige km) auf --- zu springen.
Tritt bei mir des öfteren auf, wenn ich an eine bestimmte Ampel ranfahre (geht da bergauf)
Das meinte ich mit unbestimmt.

Für alle neuen gerne noch mal den Tip mit der Resttankanzeige:
Schaltet die Reserveleuchte an, Tages-km-Zähler auf 0 stellen, dann weiß man, wie weit man seither gefahren ist. Nat. auf eigenes Risiko
 
Reserve Reichweite

Sandero 2 3 mon alt.

Autobahn. Toll! Anzeige gelbes Licht plus Angabe 70km,
zwei Minuten später 60km zwei Minuten später ----
eine Minute später brrrrrrrrr

alles aus. Und jetzt eine Fehlermeldung im Tacho und Tempomat und diverse andere Gimmiks gehen nicht mehr....


SCH....!!!!


Ist das bei Euch auch so? Und wie bekomm ich diese Fehlermeldung wieder weg?

Ansonsten nach wie vor sehr zufrieden!
 
welche fehlermeldung?

irgend so ein "EKG" Symbol im linken Instrument ;-(

Keine Ahnung was das genau ist.


Ich fands halt krass, denn die letzten 200km waren mit Tempomat 130 eine vollkommen präzise BAB Fahrt. Also nix mit Vollgas und dann nix oder so.
Und dann innerhalb von 10-12km leer nach Leuchtbeginn der Reservelampe.
Das ist echt superschwach!
 
Ein Arbeitskollege hatte mal das Phänomen an seinem Peugeot.
Tank noch 1/4 voll auf einmal geht die Kiste aus also ab in die Werkstatt.
Es kam raus das das Steuergerät wohl dachte das der Tank leer ist und hat dann mal eben das Wiederstarten blockiert<_<
Nach dem neujustieren gings wieder:rolleyes:

Schöne neue Technikwelt kann man da nur sagen:whistle:

So stehts in der Duster Gebrauchsanweisung:
Multifunktionskontrolllampe
(rot oder orange)
Rote Warnlampe für sofortigen Stopp Leuchtet beim Einschalten der Zündung
auf und erlischt, sobald der Motor läuft.
Sie leuchtet zusammen mit anderen Kontrolllampen auf und wird von einem akustischen Signal begleitet.
Sie fordert dazu auf zu Ihrer eigenen Sicherheit und unter Berücksichtigung der Verkehrssituation sofort anzuhalten.
Stellen Sie den Motor ab und starten Sie ihn nicht erneut.
Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.

Orangefarbene Warnlampe
Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf
und erlischt, sobald der Motor läuft. Sie kann
zusammen mit anderen Kontrolllampen an
der Instrumententafel aufleuchten.
Sie weist darauf hin, dass Sie bei nächster
Gelegenheit eine Vertragswerkstatt aufsuchen und bis dahin möglichst vorsichtig fahren sollten.
Die Nichtbeachtung dieser Empfehlung kann zu einem Schaden am
Fahrzeug führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück