Tankanzeige / Reserve / Reichweite / Füllmenge

Da ich meinen Sandero ( Benziener 1,2, 16V ) noch nie bis zum letzten Balken leer gefahren habe, auch mal ne Frage.
So ganz ohne Computer.
Irgendwann soll ja die Anzeige anfangen zu Blinken--dann ist die "Reserve drann " also die letzten Tröpfchen.
hat den schon mal einer diese Situation gehabt, und wie weit ist er dann noch gekommen ??
 
Hab's beim LODGY 1.6 mal ausgereizt!
Wenn die 50er Marke verschwindet ( ----),dann ist noch für entspannte 40 km Sprit drinnen!
Und das in einem Mittelgeirge (Eifel).Der Wagen blieb zwar nicht komplett stehen,stotterte aber an einer Steigungen!Mit dem buchstäblich letzten Tropfen zur Tanke!
Ist ein Benziner,mit einem Diesel bitte nicht nachmachen!;)
 
Ich habe keinen BC, ist die Basisversion vom Sandero II .
Und mir geht es schon eher um eine Aussage, von Jemandem , der es mal versucht hat.
Schätzen oder Aussagen wie das ich dann schnell tanken muß, helfen mir auch nicht weiter.
Es geht ja eben darum, wie weit man im Extremfall noch kommt.
Das ich tanke wenn der Tank fast leer ist--ist ja wohl normal, oder ?

Aber wenn es noch keiner versucht hat.
 
vauzwo, sorry wenn du hier mit viel unsinn-antworten zu kaempfen hast - geht allen so. vermutlich ist es der karneval ...

grundsaetzlich sind noch 5 liter (+/- 0.3l) im tank wenn die warnleuchte angeht (bzw blinkt).

wie weit du damit kommst, haengt von deinem druchschnittsverbrauch ab, und wie du die letzten km faehrst. wenn du nun wie wild losbrausts, oder im dichten stadtverkehr mehr stehst als faehrst, sinds halt nur 50km, wenn du aber echt sparsam weiterkommst, sollten gute 100km (je nach modell) drin sein.

weil wir hier alle in laendern fahren, in denen der unterschied zwischen tankstellen schon mal einen ganzen EURO pro liter (ja, stimmt) betragen kann, fahren wir recht oft bis auf die letzten 20km. oder mal auch weniger - dann allerdings > s e h r < langsam und mit einem gebet auf den lippen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss man den tank bis zum letzten tropfen leerfahren?

adrenalinkick?

sinnvollerweise tankt man dann, wenn der sprit günstig ist.

sind (angenommen) noch 5l im tank wenn die funzel angeht, dann kommst du keine 20km mehr weit, wenn du die nächsten kilometer nur bergauf fährst.
 
Das ist jetzt übertrieben:

5 Liter Verbrauch auf 20 km?

Aber recht hast Du: Es gibt keinen Grund, den Tank auf Risiko leer zu fahren. Ich tanke auch immer rechtzeitig, wenn der Spritpreis passt.
 
warum muss man den tank bis zum letzten tropfen leerfahren?

adrenalinkick?

Mit einem Diesel ja ;)

Mit meinem Seat Ibiza - da geht die Restanzeige bis 0km und fängt nicht bei 50km an zu blinken - bin ich mal bis auf 10km rest zur Tanke gerollt, wo bei der Abfahrt Autobahn noch ~80km angezteigt wurde und dann im Stadtverkehr es alle 30sek um 10km Reichweite veringert wurde... Da war schwitzen angesagt :lol:

Aber sonst kenn ich ja meine Fahrweise und Auto und kann schon 1200km mit dem Sandero fahren (Tank bis automatische Abschlatung und dann noch 3x reingedrückt). Kann so abschätzen ob ich noch einen weiteren Tag fahren kann oder doch lieber jetzt schon Tanken gehe. ;)
 
Das ist jetzt übertrieben:

5 Liter Verbrauch auf 20 km?

Aber recht hast Du: Es gibt keinen Grund, den Tank auf Risiko leer zu fahren. Ich tanke auch immer rechtzeitig, wenn der Spritpreis passt.

wenn du mal die momentanverbrauchsanzeige bei richtigen steigungen beobachtest, dann wird dir schlecht.

bei 14,5% steigung jagt der dci 110 bei tempo 50 (ist dort limit) locker 18-20l liter durch.

dazu kommt noch, dass der rest sprit im tank bei steigungen nach hinten schwappt und somit nutzlos ist.

ebenso kann bei gefälle oder kurven der restliche sprit nicht mehr angesaugt werden.

***
bei einer probefahrt bin ich auch mit einem zafira (benziner, ohne BC) kurz vorm händler liegen geblieben. ein paar kilometer zuvor hatte die tankleuchte auf der autobahn angefangen zu leuchten.

bei meinem zafira (diesel) hat der BC noch 35km restreichweite angezeigt.
bin dann bergab zur tanke gerollt, nachdem ich den letzen hügel mit stotterndem motor überwunden hatte.

***

spätestens wenn die tankleuchte anfängt zu leuchten, wird beim lodgy getankt!
und wenn es nur 5l sind, ich weiß dann, dass mindestens diese 5l im tank sind.
 
Ich meine nur soviel:

Ich bin noch nie 20 km stur bergauf gefahren, ohne eine Passage, in der mein Fahrzeug durch eine Ebene oder doch mal bergab etwas Entlastung bekam.

Aber gut, wenn Du öfter 20 km oder noch längere Passagen kontinuierlich nur bergauf fährst, ist es sinnvoll, immer darauf zu achten, daß der Tank ausreichend befüllt ist.
 
Und was sind das für Gründe, um den Tank unbedingt leer fahren zu müssen?
 
hallo,

na klar gibt es dafuer einen gruns, so kommt der schlamm aus schoen mit in die benzinleitung. aber der tank ist dann sauber.

gerade beim diesel wuerde ich es nicht herausfordern. zumal auch der kat und die benzinpumpe gefaehrdet wird wenn einem urplötzlich der sprit aus geht

ich fahre auch schon mal bis die reservelampe angeht, jedoch hab ich den vorteil das ich noch nen gastank habe und nur zum starten benzin brauche

wolf
 
Meinst Du wirklich, der Dreck kommt bis in die Einspritzpumpe?

Ich dachte, deshalb gäbe es den Dieselfilter. Oder schafft er es nicht, den Diesel ausreichend zu filtern?
 
gerade beim diesel wuerde ich es nicht herausfordern. zumal auch der kat und die benzinpumpe gefaehrdet wird wenn einem urplötzlich der sprit aus geht

beim diesel brauchst du dir um die benzinpumpe keine gedanken zu machen:lol:

eine trockengelaufene hochdruckeinspritzpumpe ist kein billiges vergnügen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.824
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück