Tankanzeige / Reserve / Reichweite / Füllmenge

Man sollte sich nicht nur auf die Bordcomputer verlassen, Tageskilometerzähler und etwas gesunder Menschenverstand sind wohl angebrachter.

Da stimme ich absolut zu. Ich sage es mal mit den Worten meines Fahrlehrers als ich den Mooped-Schein gemacht habe:

Es nutzt dir nichts wenn du dir an den Rollstuhl ein Schild machen kannst wo draufsteht "aber ich hatte Vorfahrt!".
 
Wer sagt, dass die Zapfsäule immer an der selben Stelle abschaltet?

Genau. Wenn man nicht immer an der gleichen Zapfsäule, auf gleichem Platz in gleicher Richtung (da Tankstellengelände nie horizontal ist) steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Den Tank immer bis Unterkante Einfüllstutzen zu füllen ist je nach Stand des Fahrzeugs auch keine Lösung.

Genaue Angaben erhält man nur durch Aufzeichnung der Tankdaten über einen längeren Zeitraum, da sich die Ungenauigkeiten der Einzelerfassung dan ausmitteln.

Mein BC vom Lodgy zeigt aufgrund der Langzeitmessung beim Durchschnittsverbrauch ca. 0,2 Liter/100km zu viel an. Und mit der Abweichung kann ich gut leben.

Viele Grüße
Roman
 
>> ... kann man noch vierzehn Liter mehr nachfüllen, wenn voll ist.
>> D.h. 50l plus 14l sind 64l Benzin im Tank.


stimmt genau - und bei allen DACIAs. dazu gibts hunderte von eintraegen hier im forum, auch zum boardcomputer, der, wenn mans richtig liest und obiges in betracht zieht, recht genau (+0.1 bis +0.3 kommt hin) geht: am anfang (bei 64l) garnicht, bei 50 faengt er an runterzuzaehlen (zusammen mit der tankanzeige), unter 30 recht genau - und hoert bei 6 auf.

punkt. der rest unter SUCHE.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls BC zusätzliche vierzehn Liter nicht wahr nimmt und als Ausgangspunkt 50 Liter zu Berechnungen nimmt, erklärt dies vieles. Inzwischen habe ich schon mehr als 200 km zurückgelegt mit vierzehn Liter mehr.

Da Gesamtkilometerzahl BC nicht verleugnen kann, hat dann nach Berechnen Fantasie Durchschnittswerte gezeigt. Und zwar 5,1 bis 5,3 Liter pro hundert Kilometer (Benziner)

Jetzt sind das 6,1 bis 6,3 l/100 km. Damals waren Hitze wochenlang über 35 Grad Celsius in Schatten und ECO Sommer EU harte Reifen da. Werden wir mit diesem Sommer vergleichen, mit ganz normalen Tanken nur bis Zapfpistole Klick und Schluss macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Fazit ist: Man sollte lieber auf sein Bauchgefühl hören. Ich persönlich verlasse mich nicht auf die Technik. Vor langer, langer Zeit, gab es auch kein BC und man wusste auch, wann man zu tanken hatte... Waren schöne Zeiten, mit meinem E Kadett :D
 
???

der BC zeigt doch sofort den verbrauchten kraftstoff an.
den kann man beim tanken nullen, muss man aber nicht.
 
Sind die 64 Liter Tankinhalt errechnet oder hast du tatsächlich schon einmal so viel reingetankt?
Meine Tankanzeige zeigt halb voll nach über 600km Fahrt und 40 Litern Verbrauch. Ich hab auch schon bei Anzeige halb voll 40L nachgetankt.
Wenn in den Tank nur 50L reingehen, macht weder die Tankanzeige, noch die angezeigte Restreichweite Sinn. Wenn 64L reinpassen, würde es wenigstens annähernd stimmen.
 
Nach gefahrenen 600 KM bei einer halbvollen Tankanzeige würde ich mir Gedanken machen über einen Besuch beim freundlichen Händler. Denn da stimmt was nicht. Ich habe das Thema bei meinem Freundlichen angesprochen, nach Aussage des Werkstattmeister sind Probleme mit der Tankanzeige nicht bekannt. Es gab nur mal Probleme beim Duster mit der Anzeige, aber da dies konstruktiv bedingt.

Steppy
 
>> Sind die 64 Liter Tankinhalt errechnet oder hast du tatsächlich
>> schon einmal so viel reingetankt?


die sind echt nachgetankt, gemessen, am ausgebauten tank ueberprueft, von DACIA (inoffiziell) bestaetigt , und und und - es gibt dutzende und aberdutzende von eintraegen hier dazu, schau doch mal nach.

und noch wichtiger: wenn man mal sorgfaeltig nachdenkt, und den BC mit echtem verbrauch und der tankanzeige vergleicht und durchprobiert, macht es auch viel sinn, und kommt +/- 1 liter auch hin.

wenn man zwischen tankstellen (bzw laendern) 80 cent/liter unterschied hat, macht es sehr viel sinn sich darueber den kopf zu zerbrechen und genau zu wissen was man macht. und nach 50 millionen DACIA-km weiss man das.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze kopfzerbrecherei ueber abweichungen bei einzelnen betankungen ist doch fuer nix. Die wahrheit ergibt sich nach vielen kilometern, dann egalisieren sich auch unterschiede. Siehe spritmonitor.
Wens wirklich interessiert, der soll mitprotokollieren und andere daran teilhaben lassen.
 
Tankinhalt / Tankanzeige

Zum Beispiel in den Tank von Sandero II Benziner kann man noch vierzehn Liter mehr nachfüllen, wenn voll ist. D.h. 50l plus 14l sind 64l Benzin im Tank.

Wer hat schon einmal den Tank vom Sandero II TCe 90 leergefahren (ich weiß, dass man es vermeiden sollte) und dann vollgetankt?
Wie viele Liter gingen da rein???
Mein Stepway verhält sich mit der Tankanzeige und Restreichweitenanzeige so, als ob da deutlich mehr als 60 Liter im Tank sind!? In der Bedienungsanleitung stehen aber nur 50 Liter Tankinhalt.
Ich bin seit dem Tanken 730km gefahren, angeblich wurden 42 Liter Benzin verbraucht; die Tankanzeige zeigt 3 von 8 Strichen (entspricht ca. 19 Liter) und die Restreichweite zeigt noch 340km an.
Da stimmt doch was nicht, oder? (eigentlich dürften ja nur noch 50-42=8 Liter im Tank sein und es würde mich sehr wundern, wenn ich damit noch 340km fahren könnte...)

danke, danke für den Hinweis auf die Suchfunktion, Entschuldigung, ich habs gefunden ... bin neu hier ... komisch nur, dass mein Händler das mit den über 60 Litern nicht wusste, aber Dank euerer Hilfe ist mir das nun egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies so gemeint: Wenn die Zapfpistole klickt und Schluss macht, dann habe ich noch vierzehn Liter nachgepumpt. Ob war schon fünfzig Liter drin, weiß ich natürlich nicht so genau. Ich habe angenommen, dass bei fünfzig Liter in Tank so was, wie oben beschrieben, geschieht.
 
nur bei motoren mit einer hochdruckeinspritzpumpe sollte man das leerfahren tunlichst vermeiden.

bei einem mpi macht das nix.
 
Wenn man wüsste, wie das Abschalten von Zapfpistole technisch funktioniert, wäre man der Wahrheit näher. Ich kann mich erinnern, das so was funktioniert schon Jahrzehnte, aber niemals habe ich nachgedacht, wie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück