Tankanzeige / Reserve / Reichweite / Füllmenge

Fox

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dci 90
Also, ich finde die Tankanzeige irgendwie unpräzise!
Mir hat die Anzeige bis zum nächsten Tanken, 110 km angezeigt und 8 km später zeigt der mir an, das ich tanken soll......:huh:
Ich bin nicht gerast:)

Ist doch nicht normal, oder?
 
Reichweite "errechnet" der Boardcomputer ... Errechnen ist aber schon Positiv ausgedrückt ... Ich vermute er Schätzt die Werte anhad der Sonne und Erdrotation :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und die Erdkrümmung nicht vergessen....:D
Naja... ist der Tank nur noch viertel voll, tanken, fertig.
 
soweit ich das hier ersehen kann macht der BC eine "Prognose" basierend auf der aktuellen Fahrweise (schnell / langsam). Auch der angezeigte Gesamtverbracuh in Liter ist bei mir ca. 90% vom tatsächlichen Verbrauch.
Beispiel: BC sage es sind 36 Liter verbraucht worden. An der Tankstelle tanke ich aber 40 Liter nach. Istdie Restanzeige aus kannst in der Regl noch ~ 50km fahren (nicht rasen)! ALso Zeit genug nach dem ersten Blinken zur nächsten Tanke zu fahren.
 
Mir hat der BC auch mal beim "Verbrauch seit 0-Stellung" einen falschen Wert gezeigt. Angezeigt hat er einen Konsum von 28 Litern, nachgefüllt habe ich aber 31 Liter. Und zwar ohne zu stopfen. Ich habe, wie immer, bis zum ersten Stopp laufen lassen und dann noch einmal bis zum Klick nachlaufen lassen.

Bei einer Abweichung von mehr als 10% kann weder die Reichweitenprognose noch die Verbrauchsanzeige stimmen.
 
Tankanzeige, BC usw. Es wurde eine ganze Menge hier, bei Dacianer darüber geschrieben. Man muss die typische Merkmale von Renault hinnehmen oder anderen Hersteller nächstes Mal wählen. Der Ricciardo wurde auch wegen zu viel Benzin Verbrauch disqualifiziert.

http://www.kleinezeitung.at/sport/motorsport/formel1/3576298/formel-1-saison-eroeffnet.story

Und mit sechs Zylinder Turbomotoren tut sich auch beim F1 Renault schwer. Falls die auch beim Anfahren so rütteln, unter ca.1500 RPM, wie TCe 0,9l, dann ist das sicher ärgerlich für Vettel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das it der Warnanzeige hängt von irgendeinem Geber ab. schwappt der Strit irgendwie mal um die Ecke zeigt der dauerhaft Tiefstand an. Man kann aber noch mindestens 50 bis 60 km fahren, auch wenn der BC dann keine Mindestreichweite mehr anzeigt.
Tipp dazu: Tageskilometeranzeige nullen.
Ansonstengewöhnt man sich dran.
 
beim dci sollte man den tank nie leer fahren!
auch "fast leer" ist nicht gut.

mein BC zeit fast immer einen höheren verbrauch als real an.
mit der zeit bekommt man ein gefühl für tankanzeige und BC.
 
t.
Tipp dazu: Tageskilometeranzeige nullen.
Ansonsten gewöhnt man sich dran.

Man sollte sich nicht nur auf die Bordcomputer verlassen, Tageskilometerzähler und etwas gesunder Menschenverstand sind wohl angebrachter.
Das ist so als wenn man sich nur auf das Navi verlässt und sich wundert wenn man plötzlich im Hafenbecken steht.
Es ist doch nicht mehr als eine Entscheidungshilfe. Nach 700 km behalte ich die Tankanzeige im Auge und fahre zur nächsten Tankstelle. Genau auf den letzten Tropfen fahren, und dann schimpfen weil der Bordcomputer noch 3 Liter angezeigt hat, da hab ich kein Verständnis dafür. :angry:
Wer es ganz genau braucht der sollte sich eine genau gehende "Wasseruhr" in die Spritleitung bauen.
So was hab ich mal auf einem U-Boot gesehen.
Da macht es auch Sinn! :D:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
So was hat auch der oben genannte Ricciardo gehabt. Das war das Problem, dass die von Renault aber ein bisschen andere Werte gezeigt hat, wie die von FIA homogolierte. Das war auch der Grund der Disqualifikation. Typisch Renault eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte sich nicht nur auf die Bordcomputer...
Deswegen juckt es mich nicht, das meine Huddel keinen hat -_- Heiz ich (meinstens :D ) schluckt er, im
a050.gif
-Modus halt weniger.

Es kommt selten vor, das ich weniger, als 1/4 Tank noch drin hab. Falls was wichtiges wäre, wollte ich noch ne ganze Strecke fahren können, ohne vorher noch tanken zu müssen. Und da ich alle Tankungen notiere, kann ich meine persönliche Statistik auch mal an einem verregneten Tag ausrechnen....-_-
 
Hallo,
Ich hab den Duster jetzt erst Ca 6 Wochen, habe mich aber auf den BC verlassen, beim letzten Tanken sagte er mir 48 Liter verbraucht. 50 sollen rein gehen, ich glaube aber das mehr rein geht. Bei mir ging auch von 100 Restkilometer direkt die Tanklampe an. Ich denke das ist die übliche Reserve von 6-8 Liter.
 
Zum Beispiel in den Tank von Sandero II Benziner kann man noch vierzehn Liter mehr nachfüllen, wenn voll ist. D.h. 50l plus 14l sind 64l Benzin im Tank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reichweite "errechnet" der Boardcomputer ... Errechnen ist aber schon Positiv ausgedrückt ... Ich vermute er Schätzt die Werte anhad der Sonne und Erdrotation :D

Hallo Daniel.

Du sollst doch auch nicht immer die Berge rauf und runter fahren. Das bringt den armen BC doch erst richtig in Verwirrung, weil der Sprit dann immer von hinten nach vorne und zurück schwappt. :lol:

Mfg Phantomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück