Tankanzeige / Reserve / Reichweite / Füllmenge

Heute muss das auch anders funktionieren. Wenn ich volltanke, dann nach dem aus, bleibt noch die ganze Verbindungsrohr zum Tank Behälter, der ganz tief unter hinteren Sitzen hängt, bei Sandero II ca. 80 cm lang, ganz leer, ohne Benzin. Teilstück der Zapfpistole, den man hereinstecken kann, ist ca. nur 12 oder 15 cm lang.
 
Ich tanke in der Schweiz, wahrscheinlich funktioniert die Zapfpistole dort ein bisschen anders. Jedenfalls, nach dem Abschalten, habe ich noch 12,5 Liter zusätzlich reingepresst und erst dann habe ich gesehen, dass mehr geht’s nicht, weil das Benzinspiegel bis zum Rückschlagventil angestiegen war.
 
Bitte an die neuen Dacianer in Forum: Nicht fragen, was ist Rückschlagventil in Tankstütze und für was ist das gut! Viki hat uns letzter Sommer, d.h. 2013, monatelang mit dem Thema beschäftigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am bestens wäre, Restbenzin beim stehendem Motor absaugen und dann 5l vom Kanister nachfüllen, zu Tankstelle fahren und Rest nachfüllen bis Zapfpistole abschaltet. Alles dann summieren und wir haben das!

Mit Absaugen ist das nicht so einfach, da Behälter unter hängt und Tankstütze ist mi ihm durch eine Rohr verbunden und die ist nicht gerade aber ziemlich kurvig, mehrfach gebeugt.

Falls dies jemand macht, bitte Ergebnis melden, da das wird eine Menge Dacianer interessieren.
 
Funktionsfähiger Absauger ist nicht so einfach zu kriegen. Die beide, zum Bespiel, was habe ich bei Conrad gekauft, musste ich zurückschicken. Ein von denen, hat keine Rückschlagventile, der andere taugte einfach nicht.
 
Ich tanke prinzipiell, wenn der letzte Balken erlischt. Egal was der BC sagt oder eben auch nicht ...:pray: :angel: :D
 
Wie viel Liter Benzin wirklich im Tank von Sandero II ist, wenn sich die Zapfpistole abschaltet und wie viel Liter Benzin kann man dann noch nachtanken. Bei den Problemen mit Tankanzeige, Tankgeber und BC bei neuem Sandero II, wäre solch eine Erkenntnis ganz hilfreich.
 
Ich wollte auch bei einem Balken tanken. Am Anfang ist die Tankanzeige bei sechs Balken stehen geblieben und drei Monate lang war der Händler nicht in der Lage dies zu erklären oder reparieren.

Immer erst alle Beiträge zum Thema lesen, in diesem Fall „Tankanzeige“ und ähnliche. Seit 2013 sind verschiedene Variationen zu diesem Thema vorhanden und nicht nur bei den Sandero II.
 
Grundsätzlich betrachte ich die Tankanzeige von Dacia eher als ein "Schätzeisen" mit Alibifunktion, daß überhaupt eine Anzeige vorhanden ist.

Der Fahrer soll sich auf den BC verlassen, was aber auch nicht jedermanns sache ist.

Selber hasse ich diese Balkenanzeige in 2er Balkensprüngen, die eigentlich nur in 25% Schritten anzeigt. :angry:

Genau das wäre doch mal ein Betätigungsfeld für Daniel (Baum), diese Anzeige auf Einzelbalken zu trimmen. ;)

Fahrer eines Fahrzeuges mit Zeigerinstrument würden auf die Barrikaden gehen, wenn die Tankanzeige übergangslos von VOLL auf 3/4, dann auf 1/2, anschließend auf 1/4 und dann total auf NULL springen würde.

Das wird bei Daciafahrern aber offensichtlich so hingenommen. -_-
 
ich kann mich üner die tankanzeige nicht beklagen.

kommt wohl davon, dass ich vorher opel gefahren bin.:D

stand der zeiger auf halb, dann waren noch 22l drin ->von 58l

dank des präzisen bordcomputers bin auch schon einmal zur tankstelle gerollt.

da ist mir der lodgy lieber.
der bc zeigt meist mehr verbrauch an als real und die tankleuchte warnt rechtzeitig.
 
viki, bitte nicht boese sein (gilt ja auch fuer andere), aber bitte erst
mal suchen und lesen: das tank-ausloten (sogar im ausgebauten zustand),
und alle moeglichen herausfindungs-varianten, wurde schon gemacht - und
vom tanken selbst gibts sogar schoene fotos hier im forum, von absolut
repektablen und neutralen mitgliedern (dh, nicht von mir!). es blieb, es
bleibt, es sind 64l (+/- 1)!

und wenn man dann mal in ruhe und mit aller logik auch die besprochene
50-liter-grenze in betracht zieht, wird man selbstz herausfinden, dass
sowohl die tankanzeige als auch der boardcomputer innerhalb dieser grenzen
erstaunlich genau (!) funktionieren.

dass mal was echt kaputt sein kann, schliesst obiges nicht aus.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht warum ich auf den Liter genau wissen muß wieviel noch im Tank ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.976
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück