Tankanzeige / Reserve / Reichweite / Füllmenge

Schon merkwürdig das die Kiste so schnell stehen bleibt, bei meiner Limo Ph2 kann ich die Restreichweite der Tankreserve verfahren ohne mit der Wimper zu zucken.
Frag doch mal im Ah ob das Steuergerät, ab einem gewissen minimum Level, den Motor abstellt und wenn ja ob man das neu Kallibrieren kann.
 
Also bei meinem Motorrad geht die Reserveanzeige super genau, ab blinken sind noch genau 5l im Tank.
Das war Bj. 2000--es ist also ohne großen Aufwand machbar, anscheinend nur nicht mit moderner Technik.
Der Tank ist ja auch ein klein wenig anders aufgebaut (flacher und generell größer).
Versuch mal übertrieben gesagt den Inhalt eines Kochtopfes und einer Badewanne zu schätzen..., was wird wohl leichter fallen?

Wenn ich bei meiner Schwalbe (39 Jahre alt) auf Reserve schalte weiß ich auch das noch ca. 'n Liter drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankanzeige

Hallo,

Habe am 3 Dezember mein Sandero bekommen:)

Habe ihn Natürlich gleich Vollgetankt nun, Ich fahre sehr Sparsam mitlerweile bin ich 135 Km gefahren und es ich noch nicht 1 Balken weg ist das Normal bei soviel gefahrenen Km ????

Bin seid 3 Dezember noch nie schneller als 60 gefahren na Stadt eben !!!!
 
Hallo,

Habe am 3 Dezember mein Sandero bekommen:)

Habe ihn Natürlich gleich Vollgetankt nun, Ich fahre sehr Sparsam mitlerweile bin ich 135 Km gefahren und es ich noch nicht 1 Balken weg ist das Normal bei soviel gefahrenen Km ????

Bin seid 3 Dezember noch nie schneller als 60 gefahren na Stadt eben !!!!

Das mit dem Volltanken ist so ne Sache.
Woher will man wissen wann er voll ist.
Bei meinen Diesel Dacias gehen durchweg noch ca. 15 Liter rein nach dem ersten Abschalten der Zapfsäule.
Also nicht 50 Liter sondern etwa 65 Liter im Tank bis es oben ansteht.
 
Ich fahre sehr Sparsam mitlerweile bin ich 135 Km gefahren und es ich noch nicht 1 Balken weg ist das Normal bei soviel gefahrenen Km?
Ich habe jetzt dreimal beobachtet, wie viele Liter verbraucht werden, bis 7 Balken angezeigt werden. Einmal waren es 15.0 und zweimal 12.9 Liter. Du solltest also je nach Fahrprofil 250 bis 400 Kilometer fahren können, bis der erste Balken weg ist.

Bis zu jedem weiteren fehlenden Balken sind es dann allerdings nur noch 125 bis 175 Kilometer.
 
Na Dann bin ich ja beruhigt :) dachte schon es wäre etwas kaputt Danke nochmals!!!
 
Hallo,

Habe am 3 Dezember mein Sandero bekommen:)

Habe ihn Natürlich gleich Vollgetankt nun, Ich fahre sehr Sparsam mitlerweile bin ich 135 Km gefahren und es ich noch nicht 1 Balken weg ist das Normal bei soviel gefahrenen Km ????

Bin seid 3 Dezember noch nie schneller als 60 gefahren na Stadt eben !!!!

Bei meiner jetzigen Tankfüllung Sandero 1.2 16v ging der erste strich bei 390 km weg.99% Autobahn flachland tempo 100 km/h.Habe nicht voll voll getankt aber voll.Leider ist das immer nur am anfang so jetzt ist der Tank laut anzeige halbleer bei glaube fast 650km.Aber sicher werde ich keine 1400km schafen :).Denke mal 850-900km aber ich finde es sehr ok.
 
Ich habe jetzt dreimal beobachtet, wie viele Liter verbraucht werden, bis 7 Balken angezeigt werden. Einmal waren es 15.0 und zweimal 12.9 Liter. Du solltest also je nach Fahrprofil 250 bis 400 Kilometer fahren können, bis der erste Balken weg ist.

Bis zu jedem weiteren fehlenden Balken sind es dann allerdings nur noch 125 bis 175 Kilometer.

Ich hatte ein recht ähnliches Erlebnis....erstmal 59 l Diesel getankt, angezeigte Restreichweite waren etwa 120 km....nach dem ersten Abschalten der Zapfsäule waren nochmal 12 l obendrauf....Ich gehe also so von gut 65 l aus.....

Und dann bin ich gefahren. Und gefahren. Und gefahren. Kurz bevor ich an der Tankanzeige verzweifelt bin, verschwand der magische erste Balken aus der Anzeige. Bis dahin zurückgelegte km: 495,8. Der Hammer!

Jetzt habe ich 891 km total gefahren - 700 km mit dieser Tankfüllung - und die Anzeige hat noch 5 von 8 Balken und eine Restreichweite von 800 km. Bei etwa 65 l im Tank und 1500 km würde ein Verbrauch von 4,33 anliegen....kommt also tatsächlich hin! (Ich bin gerade selber überrascht...ist alles kein Hexenwerk....)
 
Im Moment gehe ich von folgendem verbliebenen Tankinhalt aus:
1 Balken = 6 Liter
2 Balken = 12 Liter
3 Balken = 18 Liter
4 Balken = 24 Liter
5 Balken = 30 Liter
6 Balken = 36 Liter
7 Balken = 42 Liter
voll mit zweimal Abschlagen = 54 Liter
es gehen aber noch weitere 6 bis 10 Liter rein

Wie ich mit der Ungenauigkeit bei "voll" umgehen soll, weiß ich noch nicht. Es kristalisiert sich heraus, dass der Moment, wann der oberste Balken verschwindet, entscheidend für die angenommene Menge Kraftstoff im Tank ist.
 
Ich hatte ein recht ähnliches Erlebnis....erstmal 59 l Diesel getankt, angezeigte Restreichweite waren etwa 120 km....nach dem ersten Abschalten der Zapfsäule waren nochmal 12 l obendrauf....Ich gehe also so von gut 65 l aus.....

Und dann bin ich gefahren. Und gefahren. Und gefahren. Kurz bevor ich an der Tankanzeige verzweifelt bin, verschwand der magische erste Balken aus der Anzeige. Bis dahin zurückgelegte km: 495,8. Der Hammer!

Jetzt habe ich 891 km total gefahren - 700 km mit dieser Tankfüllung - und die Anzeige hat noch 5 von 8 Balken und eine Restreichweite von 800 km. Bei etwa 65 l im Tank und 1500 km würde ein Verbrauch von 4,33 anliegen....kommt also tatsächlich hin! (Ich bin gerade selber überrascht...ist alles kein Hexenwerk....)

Was ich so im Forum lese scheint der 90er Diesel der sparsamste Motor von Dacia zu sein!?
Von solchen Werten kann ich nur träumen!!
 
Was ich so im Forum lese scheint der 90er Diesel der sparsamste Motor von Dacia zu sein!?
Von solchen Werten kann ich nur träumen!!
Es kann auch sein, dass die "dCi 90 S&S"-Käufer die geschicktesten Spritspar-Fahrer sind. Denn wenn man sich Mühe gäbe, brächte man den Motor auch auf einen erheblich höheren Durchschnittsverbrauch.

Bei uns schwankt der Verbrauch von Windschattenfahren auf der Autobahn (3½ Liter) über vorausschauend Stadtverkehr (4½ Liter) bis zügig Stadtverkehr bzw. Überholspur auf der Autobahn (5½ Liter). Mit dauernd Vollgas auf der Autobahn sind für die entsprechende Zeit auch 7 Liter möglich, aber das geht bei dem heutigen Verkehr und vielen Baustellen/Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht die ganze Zeit, deshalb kommt man kaum über einen Durchschnitt von 5½ Liter. Man kommt aber auch kaum unter 4 Liter, weil nicht immer die richtigen LKWs/Busse für den Windschatten da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,xx l/100km, schieben die ihre Autos spazieren?

Ich bin schon stolz, wenn ich eine 5 vor dem Komma habe. Gut, der Stadtverkehr im M und die Autobahnfahrten fressen eine Menge mehr.

Am Sparsamsten bin ich in der Schweiz unterwegs, da schaffe ich auch eine 4 vor dem Komma. ^_^ (50km/h / 80km/h / 120km/h), schneller wird ganz schnell, ganz teuer. Und die Dieselpreise tzzz, um die 1,40Fr/l. :o
Zum Glück ist das Land recht klein, da braucht es eine Weile, eh der Tank leer ist. :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch sein, dass die "dCi 90 S&S"-Käufer die geschicktesten Spritspar-Fahrer sind. Denn wenn man sich Mühe gäbe, brächte man den Motor auch auf einen erheblich höheren Durchschnittsverbrauch.

Bei uns schwankt der Verbrauch von Windschattenfahren auf der Autobahn (3½ Liter) über vorausschauend Stadtverkehr (4½ Liter) bis zügig Stadtverkehr bzw. Überholspur auf der Autobahn (5½ Liter). Mit dauernd Vollgas auf der Autobahn sind für die entsprechende Zeit auch 7 Liter möglich, aber das geht bei dem heutigen Verkehr und vielen Baustellen/Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht die ganze Zeit, deshalb kommt man kaum über einen Durchschnitt von 5½ Liter. Man kommt aber auch kaum unter 4 Liter, weil nicht immer die richtigen LKWs/Busse für den Windschatten da sind.


Dachte ich es mir doch...<_<
 
4,xx l/100km, schieben die ihre Autos spazieren?

Ich bin schon stolz, wenn ich eine 5 vor dem Komma habe. Gut, der Stadtverkehr im M und die Autobahnfahrten fressen eine Menge mehr.

Am Sparsamsten bin ich in der Schweiz unterwegs, da schaffe ich auch eine 4 vor dem Komma. ^_^ (50km/h / 80km/h / 120km/h), schneller wird ganz schnell, ganz teuer. Und die Dieselpreise tzzz, um die 1,40Fr/l. :o
Zum Glück ist das Land recht klein, da braucht es eine Weile, eh der Tank leer ist. :badgrin:

Wer in der Schweiz mit dem Auto einen höheren Verbrauch als 4,5l/100 km angibt, hat sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit gehalten oder ist immer nur bergauf gefahren :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.529
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück