Tankanzeige / Reserve / Reichweite / Füllmenge

Hochdruck-Einspritzpumpe ??
Also beim Benziner eher nicht.
Mein letzte Benziener mit Hochdruckpumpe war der GTX Scirrocco Motor, da gabs im Zubehör nicht mal ne Pumpe.
Aber auch der hat einmal Leerfahren nicht geschadet.
Und Dreck bis in die Einspritzdüsen ??
Im Tank gibt es ein Sieb und In der Leitung sitzt ein Benzinfilter ( zumindest ist das bei anderen Autos so, habe noch nicht am Dacia geschraubt--weil Garantie )

Und muß man ihn leerfahren --auf keinen Fall-- Ich war aber mal in Den Schweizer Bergen unterwegs und da waren Sonntags etliche Tankstellen zu und ein paar mit Tankomat ( aber nur Visa und ich hatte keine )
Da merkt man ganz schnell, warum es mal passieren kann, das man einen Tank leer fährt.
Und es interessiert mich halt , wie weit man im Notfall kommt.
Ich dachte auch das Worte wie Extremfall, Notfall usw. darauf hinweisen, das es keine Alltagsbeschäftigung sein soll:D

Aber gut, ich hab ja eine Antwort bekommen--Reserve ca 5l, da komme ich zw 50 und 80 km weit.
das sollte auch in der Schweiz reichen:cool:

Und noch ne Anmerkung---Wer hat noch nicht festgestellt, das der Computer nicht den Realverbrauch anzeigt ?
Das ist kein Durchflußmengenzähler--da wird geschätzt, hat mit dem Realverbrauch nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Anmerkung---Wer hat noch nicht festgestellt, das der Computer nicht den Realverbrauch anzeigt ?
Das ist kein Durchflußmengenzähler--da wird geschätzt, hat mit dem Realverbrauch nichts zu tun.

Bei mir hat im Duster der angezeigte Verbrauch seit dem letzten Tanken immer GROB mit der tatsächlich getankten Menge zusammengepasst. Mehr als ca1/2 Liter Differenz war noch nie!
LG Gerhard
 
Hochdruck-Einspritzpumpe ??
Also beim Benziner eher nicht.
Mein letzte Benziener mit Hochdruckpumpe war der GTX Scirrocco Motor, da gabs im Zubehör nicht mal ne Pumpe.
Aber auch der hat einmal Leerfahren nicht geschadet.
Und Dreck bis in die Einspritzdüsen ??
Im Tank gibt es ein Sieb und In der Leitung sitzt ein Benzinfilter ( zumindest ist das bei anderen Autos so, habe noch nicht am Dacia geschraubt--weil Garantie )

Und muß man ihn leerfahren --auf keinen Fall-- Ich war aber mal in Den Schweizer Bergen unterwegs und da waren Sonntags etliche Tankstellen zu und ein paar mit Tankomat ( aber nur Visa und ich hatte keine )
Da merkt man ganz schnell, warum es mal passieren kann, das man einen Tank leer fährt.
Und es interessiert mich halt , wie weit man im Notfall kommt.
Ich dachte auch das Worte wie Extremfall, Notfall usw. darauf hinweisen, das es keine Alltagsbeschäftigung sein soll:D

Aber gut, ich hab ja eine Antwort bekommen--Reserve ca 5l, da komme ich zw 50 und 80 km weit.
das sollte auch in der Schweiz reichen:cool:

Und noch ne Anmerkung---Wer hat noch nicht festgestellt, das der Computer nicht den Realverbrauch anzeigt ?
Das ist kein Durchflußmengenzähler--da wird geschätzt, hat mit dem Realverbrauch nichts zu tun.
Gibt es Fahrzeuge in denen der BC den Realverbrauch anzeigt?
Ich denke so ein durchflussmengenzaehler kostet auch Geld und gespart wird doch wo geht.
 
Also bei mir ist die Anzeige wenn die Tankstelle angeht noch 100 km Reichweite.
Allerdings versuche ich dann schon eine Tankstelle zu erreichen. Im Notfall habe ich noch 9 Liter im Reservekanister dabei. Passt gut ins Ersatzrad. Eine Angewohnheit aus früheren Zeiten.

Viele Grüße
 
Da ich meinen Sandero ( Benziener 1,2, 16V ) noch nie bis zum letzten Balken leer gefahren habe, auch mal ne Frage.
So ganz ohne Computer.
Irgendwann soll ja die Anzeige anfangen zu Blinken--dann ist die "Reserve drann " also die letzten Tröpfchen.
hat den schon mal einer diese Situation gehabt, und wie weit ist er dann noch gekommen ??

Die Erfahrung lehrt am schmezhaftesten. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug unter 70km Reservereuchweite. HATTE!

SanderoII = gelbe Leuchte plus Anzeige 70km. 5km später hat er auf 60km gewechselt. Da es bis zur Heimattankstelle noch gut 20km waren völlig entspannt weitergefahren und nicht mal 10km später stehengeblieben.

TOLL!!!
 
Die Erfahrung lehrt am schmezhaftesten. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug unter 70km Reservereuchweite. HATTE!

SanderoII = gelbe Leuchte plus Anzeige 70km. 5km später hat er auf 60km gewechselt. Da es bis zur Heimattankstelle noch gut 20km waren völlig entspannt weitergefahren und nicht mal 10km später stehengeblieben.

TOLL!!!

Das ist natürlich hefftig.
Na gut man sollte es also beim Dacia gar nicht erst drauf ankommen lassen.
 
Das wäre doch mal eine neue Herausforderung für unsere IT-Spezialisten:
Herausfinden, auf welcher Basisformel die Berechnung der Restkilometer erfolgt...
 
aber bei manchen sieht es so aus als könnte es funktionieren....


Ne Nonne bleibt ohne Benzin mit dem Auto liegen, geht zur Tankstelle hat aber keinen Reservekanister.
Da nimmt sie halt einen rumstehenden Pinkelpott und füllt den mit Benzin.
Gerade, als sie den in den Tank schütten will, kommt nen anderer Autofahrer vorbei. "Also Schwester, ihr Gottvertrauen möchte ich auch haben". :lol::lol:
 
Also bei meinem Motorrad geht die Reserveanzeige super genau, ab blinken sind noch genau 5l im Tank.
Das war Bj. 2000--es ist also ohne großen Aufwand machbar, anscheinend nur nicht mit moderner Technik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück