Tank - Durchschnittsverbrauch

Wie ich schon schrieb, ich fahre ca. 100 km nach dem Volltanken. Auch habe ich bei voller Fuellung unter den Boden geschaut: nix war ausgelaufen.
Und ich lasse demzufolge das vollgetankte Auto nicht in der Hitze stehen oder wenn es absehbar ist, dass ich nur einige km fahre, wird eben nicht randvoll getankt. ;)

Geht mir auch so :D :D :D WIR haben eben einen langen Weg zu unserer Tanke;) :lol: :lol:

LG Kalle
 
Hallo,
hab ich bei meinem auch festgestellt
 
Geht mir auch so :D :D :D WIR haben eben einen langen Weg zu unserer Tanke;) :lol: :lol:

LG Kalle

So isses, aber auf dem Weg dahin liefere ich immer was aus und auf dem Rueckweg kaufe ich so Einiges ein. Somit rentiert sich die Fahrt immer. Oder sie wird nicht gemacht. Es gibt ja auch Tankstellen bei mir um die Ecke...
 
Bordcomputer

Hallo,
noch was zur Ursprünglichen Frage: Wie funktioniert der BC?

Ich denke, dass der BC die Verbrauchswerte aus den Motorsteuerung nimmt. D.h. der BC weiß bei welcher Last-Drehzahl-Gasstellung der Motor wieviel Sprit verbraucht. Daraus der Durchschnittsverbrauch. Das ganze ist denke ich schon ungenau. Ich habe oft einen 1/2 Liter unterschied pro 100km. Deshalb zeigt die Anzeige erst nach 400m was an.
 
Verbrauch?

Also mein Dacia Logan - Benziner braucht laut Anzeige 9,6 Liter auf 100.Halte ich für völlig unnormal.aber wie der Verbrauch gerechnet wird ist mir unverständlich-laut Händler sollte er bei 6-7 Liter liegen
 
Also mein Dacia Logan - Benziner braucht laut Anzeige 9,6 Liter auf 100.Halte ich für völlig unnormal.aber wie der Verbrauch gerechnet wird ist mir unverständlich-laut Händler sollte er bei 6-7 Liter liegen

Ist schon arg. Habe auch 1.6MPI. Verbrauch so um die 7,3 Liter.
 
Also mein Dacia Logan - Benziner braucht laut Anzeige 9,6 Liter auf 100.Halte ich für völlig unnormal.aber wie der Verbrauch gerechnet wird ist mir unverständlich-laut Händler sollte er bei 6-7 Liter liegen

Vieleicht hat die Anzeige einen weg, tanke doch mal voll und rechne es selber aus nim aber die gleiche Tankseule beim wiederbetanken.Also ich habe im Benzinbetrieb 1.6 Limo 7 Liter und auf LPG so 8-8,2 Liter.
 
Also mein Dacia Logan - Benziner braucht laut Anzeige 9,6 Liter auf 100.Halte ich für völlig unnormal.aber wie der Verbrauch gerechnet wird ist mir unverständlich-laut Händler sollte er bei 6-7 Liter liegen

Du hast recht, eindeutig zuviel!Meine 1,4MPI-Basis verbraucht immer zwischen 6 und 7 Litern/100 km wobei ich viel Autobahn mit ca 3500-3700 upm bei ca 120-130 km/h fahre.

Zugelassen März 09, 41000 km ohne Probleme!;)

Mal in die freundliche Werkstatt und checken lassen.

Grüße
original-habo
 
Also mein Dacia Logan - Benziner braucht laut Anzeige 9,6 Liter auf 100.Halte ich für völlig unnormal.aber wie der Verbrauch gerechnet wird ist mir unverständlich-laut Händler sollte er bei 6-7 Liter liegen


also wie schon mal erwähnt ist mein bc sehr genau wenn er mir anzeigt 44,7 liter verbraucht bekomme ich auch 44,5 liteer rein und wenn da steht 8,2 durchschnitt dann komme ich etwa auf 7,8 auf 100 kommt eben auf fahrweise an wenn ich schnell oder zügig fahre steht schonmal 9,5 liter und wenn ich gemütlich fahre steht auch schonmal 6,2 wie gesagt der bc rechnet den durchschnitt aus



gruss jürgen
 
Verbrauch selbst ausrechnen

Also mein Dacia Logan - Benziner braucht laut Anzeige 9,6 Liter auf 100.Halte ich für völlig unnormal.aber wie der Verbrauch gerechnet wird ist mir unverständlich-laut Händler sollte er bei 6-7 Liter liegen

Hallo,
um den tatsächlichen Verbrauch ohne BC auszurechnen gehst du wie folgt vor: die Menge des Getankten Sprits mal 100 nehmen und durch die gefahrenen Kilometer teilen. Damit es genau ist nach jedem tanken den Tageskilometerzähler auf null stellen und Volltanken bis die Zapfsäule abschaltet.
Z.B. gefahrene Strecke lt. Tageskilometerzähler 580km, getankt lt. Kassenbon der Tanke 41,45 Liter. 41,45 x 100 = 4145; 4145/580 = 7,15 Liter auf 100km.

Gruß Schlampi
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. gefahrene Strecke lt. Tageskilometerzähler 580km, getankt lt. Kassenbon der Tanke 41,45 Liter. 41,45 x 100 = 4145; 4145/580 = 7,15 Liter auf 100km.


Warum so umständlich einfach 41,45 Liter / 580 = 7,1465 auf 100 KM
Ist doch wie beim Wechselkurs zB.27,30 CZK / 24,00 EUR/CZK = 1,1375 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht die Grundrechenarten durchnehmen.
41,45 : 580 ergibt die Literzahl auf einen km, man muss dann mit 100 multiplizieren oder gleich durch 5,8 teilen.-_-
 
Ich will jetzt nicht die Grundrechenarten durchnehmen.
41,45 : 580 ergibt die Literzahl auf einen km, man muss dann mit 100 multiplizieren oder gleich durch 5,8 teilen.-_-

Ja ist die Literzahl auf 1 KM ist schon richtig wie oben geschrieben andersrum geht es aber schneller x 100 ergibt ja dann den Literverbrauch.
 
ich fahre jetzt knapp 30 jahre auto und mache den tank immer randvoll ob im winter oder sommer habe aber noch nie aber auch nie erlebt das der tank bzw sprit überläuft und meine autos standen stehen immer in der prallen sonne




gruss jürgen

Doch bei meinem Oldtimer (43 Jahre) ist mir das schon ab und an passiert:wub: Zu voll gemacht im Sommer, in der Sonne gestanden und dann ist es rausgelaufen.
Aber bei nem neuen Auto ist mir das noch nie passiert;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.255
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück