Tagfahrlicht-Leuchtmittel und kurze Vorstellung ;)

bassvetti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 0.9 TCe eco2 (90 PS)
Hallo Ihr Lieben. Ich bin der Christian und hole morgen meinen schwarzen Sandero II Lauréate mit dem 0.9 TCe Motor ab (*aufgeregt*).

Vorher hatte ich einen Skoda Octavia (1Z) 1.9 TDI mit 4x4 und buin nun gespannt wie schnell ich mich umgewöhne an meinen Neuling. ;)


Nun zu meiner ersten Frage: Da ich immer gerne etwas an meinen Autos basteln möchte, habe ich mir als erstes überlegt ein weißeres Tagfahrleuchtmittel einzubauen. Soweit ich es bei Euch gelesen habe, ist eine W21/ 5W LongLife verbaut. Habt Ihr Erfahrung mit anderen (StVO-zugelassenen) Lämpchen, die weißer oder blauer sind als die Standardleuchten?

Ich möchte ebenfalls gerne "Xenon-Optik" Abblend- und Fernlicht verbauen (in der Hoffnung, dass man da noch genügend Lichtausbeute hat). Für Erfahrungswerte dahingehend wäre ich natürlich auch sehr Dankbar!

Ich danke Euch schonmal und hoffe auf eine tolle Zeit bei und mit Euch!

der bassvetti
 
Die Tagfahrlampe ist eine ganz eigene Leuchte. Stecksockel mit zwei Glühwendeln, eine Tagfahrlicht und die zweite Begrenzungslicht.
Hab noch nicht herausgefunden wie die heist geschweige denn ob es sowas in LED gibt.
Als Abblendlicht ist eine ganz normale H4Halogenlampe verbaut.
Sowas auf Xenon umbauen gibt es schon aber ohne irgend einer Zulassung bzw. ABE.
Ich hab mir Bessere Halogenbirnen gekauft die nennen sich Phillips Nightbraker, sollen ca. 20% mehr Licht haben und ist Legal.
LG Andy
 
Das TFL ist wie Du schon geschrieben hast eine W21 5W Longlife. Sowas habe ich schon gesucht, außer Toshiba ist keiner zu finden, der sowas als LL baut. Man kann Standard einbauen, aber die dürften spätestens nach 2 Jahren hinüber sein. Farbvariationen sind nicht zu erwarten, da diese Lampen meist als Rückfahr/Breisleuchte.Kombi eingesetzt werden.
btw. haben die Lampen Glassockel.

Die H4 habe ich gegen Phillips ExtremeVision +100 getauscht, bringt einiges im Abblendlichtbereich, da wo es also eng ist mit der Ausleuchtung. Beim Fernlicht ist der Unterschied nicht so bemerkbar, wohl einerseits, weil die Ausleuchtung vorher schon brauchbar war, andererseits, weil der Unterschied zum Abblendlicht optisch nicht so groß ist.

Man muß jedoch immer bedenken, dass erhöhte Lichtausbeute immer zu Lasten der Lebensdauer der Leuchtmittel führt. die Nachteile werden z.T. mit speziellen Gasfüllungen gemindert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank schonmal :)

Bei den Tagfahrleuchten dachte ich in etwa an sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251402999334. 2 Jahre Haltbarkeit würde mir im Übrigen völlig reichen.(habe den Verkäufer gerade gefragt, ob diese Teile auch in Dtl. als TFL zugelassen sind).

Bei den H4ern werde ich wohl auch eine etwas weißere, xenonartigere Variante von Philips oder Osram wählen. Vllt. gibt es ja auch gute, legale andere Drittanbieter?

Dankeschön!!
(toll dass man hier so schnell schon Reaktionen bekommt!!!TOP!!)
 
Der umstieg von Oktavia ist hart , alleine der Kinosaal von Kofferraum den der Skoda hat , ist unersätzlich .
Ich heule heute noch meinen alten Toledo hinterher , mit Teileleder und Komplettausstattung und einer Seienmäßigen Grundiganlage die heute noch ihres gleichen sucht .
Die konnte sogar schreiende Kinder auf der Rückbank übertönen ! :D ;)
 
Moin Christian

Tja,.......Leuchtmittel. Das erinnert mich gerade daran dass bei meinem Logan gestern die linke " Birne" durch gegangen ist.

Muss da gleich ran.....:angry:



Willkommen im Forum !!!!!
 
Bei den H4ern werde ich wohl auch eine etwas weißere, xenonartigere Variante von Philips oder Osram wählen. Vllt. gibt es ja auch gute, legale andere Drittanbieter?

Würde ich von abraten, hatte in meinem früherenTwingo welche aus dem Billigsegment drin, da ich fast ständig mir Licht gefahren bin (täglich in Polen unterwegs) konnte ich ausführlich Leuchten wechseln üben. Am besten waren noch die von Aldi, die gingen ca. ein Jahr, alles andere hat wenige Monate gehalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo. Vielen Dank Euch allen!

Ich habe mir erstmal die oben verlinkten Leuchtmittel bestellt, da der Ebay Verkäufer meinte, dass sie ein E-Prüfzeichen haben.

Mal sehen. Ich werde berichten, wenn ich sie habe !!

Der neue Dacianer :)
 
Bei den H4ern werde ich wohl auch eine etwas weißere, xenonartigere Variante von Philips oder Osram wählen. Vllt. gibt es ja auch gute, legale andere Drittanbieter?

Ich kann nur die "White Hammer" bzw. "Blue Hammer" empfehlen, (jeweils mit Anti-UV) die müssten von Osram sein und kosten ca 10€ im Set.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Pathfinder: Vielen Dank für den Tipp ... Meinst du diese hier?


Danke mal wieder ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Da werd ich die White Hammer mal bestellen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück