LED Lampen im Tagfahrlicht

Klar, es muss nicht, aber es könnte... Jeder kann für sich entscheiden, welche Risiken man eingeht.
Es gibt immer die (ich nenne sie) Angstfraktion. Menschen die z.B. Versicherungsvertreter aber auch Behörden lieben. Und eben welche, die mit einer gesunden Portion Menschenverstand, etwas zivilen Ungehorsam und dem abwägen von vernachlässigbaren Risiken super klar kommen. Darüber gibts dann noch die Fraktion der voll Verrückten denen alles Wurscht ist.
 
Das ist sicher so. Für mich sind die Vorteile (Lichtfarbe, Verbrauch) enfach nicht dem noch so kleinen Risiko Wert.
 
Doch, die regeln runter.
Die Birne hat ja mehrere LED Reihen mit je 3 LEDs.
Beim Tagfahlicht leuchten 2 LEDs (die oberen und die unteren), bei Standlicht werden diese abgeschaltet und nur die mittleren leuchten.

Meine HandyCam kann das nur nicht so gut darstellen.
Wie gesagt, mache noch mal richtige Bilder mit der Spiegelreflex.
 
Ich hatte es ja auch mal versucht. Also da ja heute fast alle modernen Fahrzeuge mit LED Tagfahrlich rumfahren wird kaum jemand erkennen können ob es nicht doch original ist. Und manche Modelle sind da schon sehr hell. Und Face Lift 2017 hat ja auch bei Dacia LED Tagfahrlicht eingeführt. Beim Sandero sind die Reflektoren sehr kurz und die LED´s die probiert hatte waren 60 mm Lang und schauten ewig lang aus dem Reflektor raus. Hat mir nicht gefallen...raus damit. Wenn die LED´s max 40 mm lang sind (gesamt Länge) dann würde ich es auch nochmal probieren. :clap:
 
So, mal schnell mit der richtigen Kamera aus der Hüfte geschossen (sind etwas dunkeler geworden, als es war.)

28978044zq.jpg


28978046cp.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ich hab mir jetzt nochmal diese bei Amazon bestellt, welche heute angekommen sind:
OSRAM 7715CW02B | eBay (https://www.ebay.de/p/OSRAM-7715CW02B/1582750112)
(Beispiellink, da bei Amazon kein Bild dabei war).

Was soll ich sagen: Sind perfekt. Fallen nicht in der Lampe auf, sind schön weiss und haben so die Helligkeit wie bessere Glühbirnen (es tritt keine Blendung auf).
Einziger Wehmutstropfen: Natürlich ohne Kennung.

So, nachdem mir meine tollen China-Leuchten nach noch nicht mal 6 Wochen abgeraucht sind habe ich jetzt mal die von Totte genannten Osram gekauft. Ende der Woche sollen sie aus England da sein.... Mal sehen, ob die länger halten, aber Osram ist ja nun nicht gerade eine Garagenfirma, ich habe gute Hoffnung :)
 
Bei Ebay H1 Xenon Look 12V 55 W bringen schönes weisses Licht, gibt es auch in H 7 und 21/5 W mit stecksockel und vor allem mit Zulassung.
Led hatte ich auch ausprobiert. Ergebniss - in der Fassung weggeschmort und Leuchtkörper in den Scheinwerfer gefallen. 2x viel Fummelei diese wieder raus zu bekommen. Hat jedenfalls mit kleinen Kratzen im Scheinwerfer geklappt. So schnell verbaue ich keine Led mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an, welche LEDs man kauft.
Kauft man billig vom Chinamann, dann kan es schon mal sein, dass die LEDs zu hell oder zu dunkel sind oder schmoren.
Deswegen bin ich ja auch frog, dass ich die von Osram gefunden habe, sonst hätte ich auch keine LEDs verbaut.

Und die Xenon Look Teile kannste auch vergessen.
Bringen zwar schönes weisses Licht, aber erstens sieht es, weil sie durchgängig blau gefärbt sind, blöd aus (im ausgeschalteten Zustand), zweitens sind die dunkler als die Originalbirnen (durch die Komplettfärbung) und drittens hast Du massivste Probleme, wenn Du mal bei nässe
im Dunkeln fährst. Da meinst Du, man hätte gar keine Lichter an.

Hab schon einige ausprobiert und die GE Megalight sind bisher die besten (haltbar, gutes Licht, gute Lichtfarbe ect.)
 
Plus 1 für die Empfehlung GE Megalight als Abblend/Fernlicht.

Nicht so ganz folge ich der Ablehnung der blau durchgefärbten Tag(sic!)fahrleuchten. Wer fährt die denn bei bei Nässe im Dunklen? Da gibts die regulären Scheinwerfer für dachte ich...

Über die blaue Optik im ausgeschalteten Zustand kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Ich habe einfach ALLE Leuchtmittel der Scheinwerfer auf Blauschimmer umgerüstet - Tagfahrlicht mit zugelassenen (!) Xenoneffekt-Birnen, blaumetallic beschichtete Osram Diadem Blinkerbirnen und die GE H4 Scheinwerferbirnen kommen auch mit eingefärbtem blauen Rand am Glaskolben, der sich im SW-Reflektor spiegelt.

Siehe:
https://www.dacianer.de/attachments/mcvii-jpg.37283/
https://www.dacianer.de/attachments/p1010882-s-jpg.32217/

Princess Blue Eyes....

Einziger Nachteil der TFL Lampen: Dieses WE, nach nicht ganz einem Jahr und 16000km ist mir die erste durchgebrannt.
Kein gutes Zeichen für die Dauerhaltbarkeit.
 
Deswegen bin ich ja auch frog, dass ich die von Osram gefunden habe, sonst hätte ich auch keine LEDs verbaut.

Waren es diese ? (Foto) Die kann man getrost verbauen. Die blenden nicht, wie auch? Der Sockel (silberne Teil) ist zur Kühlung aus Metall. 6 Jahre Garantie! Naja wer nutzt das schon? Aber wichtiger könnte die Stromaufnahme sein:

Original 21W5 bei TFL 3,5 A
LED bei TFL 0,5 A Und bei Abblendlicht wird umgeschalten. Funktioniert also auch.

Außerdem ist die kurze Baulänge (40 mm) für die kleinen Reflektoren im Sandero gut geeignet. Ich hatte ja schon mal ander Testweise drin. Die waren etwas heller aber auch mit 60 mm Länge unbrauchbar.

Das ist mein "Tuning" upload_2017-6-20_19-47-30.gif
 

Anhänge

  • LED-TFL.jpg
    LED-TFL.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 50
@mike:
Meine Aussage bezog sich nicht auf die Tagfahrlichter, sondern auf die H1 / H7 Birnen mit Xenon Look.
Die sind blaub durchgefärbt und dadurch weiß aber daurch auch nicht bei Nässe im Dunkeln fahrbar.


@romulus:
Ne. Sind diese, die ich verbaut habe (siehe Bild).

Das wird wenigstens der ganze Reflektor ausgenutzt.
 

Anhänge

  • $_58.JPG
    $_58.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 48
@mike:
Meine Aussage bezog sich nicht auf die Tagfahrlichter, sondern auf die H1 / H7 Birnen mit Xenon Look.
Die sind blaub durchgefärbt und dadurch weiß aber daurch auch nicht bei Nässe im Dunkeln fahrbar.
Alles klar. Dann macht's natürlich Sinn.
H1/H7 ging aus deinem Post nicht hervor - daher musste ich nach dem Threadtitel interpretieren ;) und da gehts um TFL Leuchten.
Aber stimmt schon - obercoole teuer gekaufte Billliglampen mit schlechter Lichtausbeute ist definitiv falsch verstandenes Tuning.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück