LED Lampen im Tagfahrlicht

Genau das meine ich ja. Warum kriegen die keine Zulassung, das klingt für mich wie Willkür...

Weil die Ausleuchtung nicht den Regeln entsprechend ist.


Es muss ein ursächlicher Zusammenhang zu einem Schadensfall existieren, aber danke für deinen Hinweis!

Nach einigen Jahren Prozessieren hast Du auf das Argument keine Lust mehr.Ganz witzig ist es dann immer, wenn Du keine Rechtsschutz hast und der gegner die gleiche Versicherung hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nach einigen Jahren Prozessieren hast Du auf das Argument keine Lust mehr.Ganz witzig ist es dann immer, wenn Du keine Rechtsschutz hast und der gegner die gleiche Versicherung hat.

Ich liebe solche Totschlag-Argumente. Zum Glück kenne ich unser Rechtssystem ein bisschen und bin fest davon überzeugt, dass die Jurisdiktion nicht unbedingt ein Erfüllungsgehilfe der Anwaltskammer ist. Aber wir entfernen uns von der Farbtemperatur der LEDs, nicht wahr? <_<
 
Ich liebe solche Totschlag-Argumente. Zum Glück kenne ich unser Rechtssystem ein bisschen und bin fest davon überzeugt, dass die Jurisdiktion nicht unbedingt ein Erfüllungsgehilfe der Anwaltskammer ist. Aber wir entfernen uns von der Farbtemperatur der LEDs, nicht wahr? <_<

Abgesehen davon, dass Prozesse mit Versicherungen manchmal Jahre dauern.....

Also gut.
Ich würde vielleicht nicht unbedingt auf denen Rumhacken, die Alles richtig machen sondern vielleicht mal ganz allgemein Fragen, warum LED Hersteller nicht LEDs in der richtigen Farbtemperatur nutzen.
 
Aber wir entfernen uns von der Farbtemperatur der LEDs, nicht wahr? <_<

Ansichtssache. :think:

Natürlich kann man sich alle möglichen Leuchtmittel und sogar Lauflichter in sein Fahrzeug bauen ........ solange es der Innen- / Koffer- oder der Motorraum ist.

Alles was aber zur Außenbeleuchtung zählt, sollte aber dem Reglement entsprechen ...... schon alleine auf Grund des eigenen Verantwortungsbewußtseins wegen.

Fest steht:
  • der Vertrieb erfolgt über Hamburger Briefkasten
  • der Artikel kommt aus 510315, Haizhu, Guangzhou, Guangdong, China
  • und das wichtigste: das Leuchtmittel hat keine EAN! :o
Wie will man also ohne EAN die realen Werte eines solchen Produktes in Erfahrung bringen?

Von daher ist die Angabe einer Farbtemperatur dieses Artikel ebenso fragwürdig wie das Produkt selbst, bei dem der Verkäufer angibt, daß es bei 80% der Fahrzeuge vom CAN-Bus erkannt wird, ohne dabei aber die Fahrzeugmodelle / Marken anzugeben, - wie es ein seriöser Vertrieb oft über mehrere Seiten in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge angibt.

Daß dabei "unter ferner liefen" darauf hingewiesen wird, daß dieses Leuchtmittel nur im Innenraum des Fahrzeuges betrieben werden darf, ist allenfalls eine Teilentschuldigung.

Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen daß trotz der Illegalität das Leuchtmittel trotzdem eine zulässige Abstrahlcharakteristik und Lichtstärke aufweist.

Dazu sollte man aber nach dem einsetzen der LEDs beim TÜV vorfahren und darum bitten, daß diese Werte mit dem Scheinwerfer-Kontrollgerät geprüft werden.

Wenn eine leistungsmäßige Konformität bestätigt wird, dann hat man zwar immer noch kein zugelassenes Leuchtmittel, aber man weiß zumindest, daß man sich innerhalb des zulässigen Rahmens bewegt.

Das ist eine der Situationen in der sich zeigt wer Eigentuning ernst nimmt und im Bedarfsfall auch bereit ist, einige Scheinchen für eine amtliche Prüfung in zu zücken.
 
Es muss ein ursächlicher Zusammenhang zu einem Schadensfall existieren, aber danke für deinen Hinweis!
Selbst wenn der Unfallgegner zu 100% Schuld hätte, könntest Du dennoch die A....karte bekommen. Er muss nur aussagen, daß er von Dir saublöd geblendet worden ist. Ob das nun stimmt oder nicht interessiert hierbei erstmal nicht. Das reicht für´s erste für einen Rechsstreit aus und genügend Problemen mit der Versicherung - und den Stress nur wegen ein paar supi weißen Chinaböllern? Nö! Für mich nich´...
 
Der Wagen hätte so nicht auf die Straße gedurft, Unfall also schon deshalb vermeidbar.

Viele denken halt, die Polizei kontrolliert eh nicht, ich mach was ich will. Aber nicht nur die Polizei interessiert sich dafür, ob der Wagen in bestimmungsgemäßem Zustand ist/war.

Ich kapier einfach nicht, warum man sich dieses Rumgespiele ernsthaft antut. Der Wagen hat ne Beleuchtung und die funktioniert doch. Will ich ein High-Tech-Licht, dann kauf ich ein andres Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
jop linus,
manchmal habe ich den eindruck,
dass hier 18 jährige ihren corsa-b mit kirmisbudentuning aufmöbeln:D
 
Der Wagen hätte so nicht auf die Straße gedurft, Unfall also schon deshalb vermeidbar.

Viele denken halt, die Polizei kontrolliert eh nicht, ich mach was ich will. Aber nicht nur die Polizei interessiert sich dafür, ob der Wagen in bestimmungsgemäßem Zustand ist/war.

Ich kapier einfach nicht, warum man sich dieses Rumgespiele ernsthaft antut. Der Wagen hat ne Beleuchtung und die funktioniert doch. Will ich ein High-Tech-Licht, dann kauf ich ein andres Fahrzeug.
Ein LED Tagfahrlicht ist heute Standard und wird heute bei Neuwagen nur noch verbaut.
Die Vorteile der besseren Sichtbarkeit hat auch Dacia bei seinen neuen Modellen erkannt und verwirklicht. Das der eine oder andere da an seinem alten Fahrzeug was ändern möchte liegt auf der Hand. Die LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten sind dafür meistens bis fast immer schon wegen der Baulänge von 50 - 60 mm ungeeignet. Die Originalbirne ist nur 30 mm lang und der Reflektor im Scheinwerfer ist dafür ausgelegt. Also sein lassen ist die bessere Lösung. Nur wegen ein paar LED Lichtern wird sich wohl niemand ein neues Auto kaufen. Das Argument ist schlicht Schwachsinn....:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Birnen aus Beitrag 1 auch mal zum testen bestellt.

Kam dabei zu folgendem Ergebnis:
Von der Reflektorausleuchtung waren sie gut.
Die LED leuchtete leicht bläulich (weiß leuchten ist anscheinend Auslegungssache)
Sie dimmt gut ab
Sie hatte auf dem ersten Blick eine gute Helligkeit.

ABER:
Wenn die Teile ausgeschaltet sind, sieht es blöd aus in der TFL/SL Sektion (siehe Bild 4)
Habe mich auch mal bei hellstem Sonnenschein und blauen Himmel damit auf die Strasse gewagt und muss sagen, man sieht die kaum noch.
Also Helligkeit der LEDs doch nicht so gut, da man bei gleichen Bedingungen die Glühbirnen noch gesehen hat (also das sie leuchten).

Habe natürlich die Glühbirnen wieder verbaut (war ja auch nur ein Test), da sie ja anscheinend heller leuchten als die LEDs.

28892650nw.jpg
28892651js.jpg
28892652ub.jpg
28892653ww.jpg
 
Nicht alleine die Watt auch die Lux-Werte sollten stimmen.....;)

Watt denn Lux ?

Das Lux ist die SI-Einheit der Beleuchtungsstärke.

Die Beleuchtungsstärke auf einer beleuchteten Fläche gibt an, welcher Lichtstrom (gemessen in Lumen, lm) auf eine Flächeneinheit (gemessen in Quadratmetern, m2) fällt. Ihre SI-Einheit ist daher Lumen durch Quadratmeter (lm/m2). Diese abgeleitete Einheit trägt auch den Namen Lux, ihr Einheitenzeichen ist lx. Der Name leitet sich von der lateinischen Bezeichnung lux für Licht ab.

1 l x = 1 l m m 2 {\displaystyle \mathrm {1\,lx=1\,{\frac {lm}{m^{2}}}} }
af22b693218aff8bcd5bc9104e760deb90099264

Die „senderseitige“ Entsprechung zur Beleuchtungsstärke, die spezifische Lichtausstrahlung, hat auch die SI-Einheit lm/m2, für sie ist in der offiziellen Dokumentation der Name Lux jedoch nicht vorgesehen.[Quelle Wikip.

Datt Lux.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich hatte mir die Birnen aus Beitrag 1 auch mal zum testen bestellt.

Kam dabei zu folgendem Ergebnis:
Von der Reflektorausleuchtung waren sie gut.
Die LED leuchtete leicht bläulich (weiß leuchten ist anscheinend Auslegungssache)
Sie dimmt gut ab
Sie hatte auf dem ersten Blick eine gute Helligkeit.

ABER:
Wenn die Teile ausgeschaltet sind, sieht es blöd aus in der TFL/SL Sektion (siehe Bild 4)
Habe mich auch mal bei hellstem Sonnenschein und blauen Himmel damit auf die Strasse gewagt und muss sagen, man sieht die kaum noch.
Also Helligkeit der LEDs doch nicht so gut, da man bei gleichen Bedingungen die Glühbirnen noch gesehen hat (also das sie leuchten).

Habe natürlich die Glühbirnen wieder verbaut (war ja auch nur ein Test), da sie ja anscheinend heller leuchten als die LEDs.

28892650nw.jpg
28892651js.jpg
28892652ub.jpg
28892653ww.jpg

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Auf deinem zweiten Bild sieht man sehr schön, was ich eigentlich mit meinem Post gefragt hatte (bevor der Thread hier von "Kirmisbesuchern" gekapert wurde), ob die Mischung weiß-gelb sonst wirklich niemanden stört? Bei mir sind die LEDs auch absolut nicht so bläulich wie auf deinem Bild, vielleicht Serienstreuung?

Ich habe natürlich auch bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenlicht getest, meine Glühfadenbirnchen sind eindeutig nicht so gut zu sehen wie die LED. Die haben so ca. 480 Lm, was die Glühbirnchen liefern weiß ich allerdings nicht.
Zumindest bleiben die LED vorläufig mal drin, ich fahre mal zum AH wegen Gutachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück