LED Lampen im Tagfahrlicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Möchte mal eine Rückmeldung nach ein paar Monaten mit den von Totte gefundenen Osram geben. Super Qualität! Ich habe sie nun seit einiger Zeit drin und kann definitiv sagen, dass die niemand blenden und auch sonst niemand schaden - aber helfen, weil gut sichtbar für andere :D
Ich hatte auch gelegentliche Prüfblicke der Rennleitung, aber sie sind in allen Fällen anstandslos durchgegangen. Ein gutes Zeichen.
 
Ich habe gerade mal 13 Euro in die Luft geworfen und mir in der Bucht LED Lampen für die TFLs in meinem Duster gekauft. Wen es interessiert, es sind diese hier: 2Stk 8W COB T20 W21W 7440 7443 W21/5W LED Tagfahrlicht Licht Lampe Birne Weiß | eBay (http://www.ebay.de/itm/282138165070?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Ich muß schon sagen, die sind wirklich beeindruckend. Nicht zu hell (niemand vor meinem Auto wird geblendet, habe extra meine Frau in ihrem Auto vor mir her fahren lassen, sie hätte mir absolut die Meinung gesagt...) und wunderbar weißes Licht!
Was bei den LED auch geht: wenn ich das normale Abblendlicht einschalte, dann dimmen die LED deutlich runter. Das ging bei anderen, die ich vorher getestet hatte, nicht.

Das einzige was mich stört: wenn ich nun das Abblendlicht anmache, dann habe ich doch einen sehr deutlich sichtbaren Unterschied zwischen dem weißen TFL - auch wenn es gedimmt ist, das ändert ja nicht die Farbtemperatur - und dem dagegen sehr gelben normalen Licht, obwohl ich schon Osram Nightbreaker drin habe. Ich weiß, dass viele von euch auch mit so einer Kombi herumfahren, stört euch das nicht? Ich trau mich aber nicht, auch die Abblend- und Fernlichtbirnen gegen LEDs auszuwechseln, da ich keine Ärger mit der Rennleitung haben möchte. Ist zwar auch schon bei den TFL nicht erlaubt, aber das geht ja fast noch als Positionslichter durch <_<


Vorsicht... die LED's funktionieren nicht bei Fahrzeugen mit CanBus !!!! :hammer:
 
Also bei meinem D1P2 haben sie einwandfrei funktioniert.

Habe sie aber wieder rausgeschmissen, da sie (durch das gelbe der Cob LEDs) sehr aufgefallen ist.
Ausserdem leuchten die nicht weiss, sonder eher bläulich.

Bild 1: Vergleich Glühbirne und den LEDs aus dem Ebay Angebot
Bild 2: Vergleich im ausgeschalteten Zustand
Bild 3: Beide LEDs verbaut (bläuliche Farbe)
Bild 4: LED im ausgeschalteten Zustand (fällt gar nicht auf)
Bild 5: aktzell verbaute Osram Retrofit LEDs (fallen bei ausgeschaltetem Zustand nicht auf und leuchten auchwirklich weiß)
DSC_3221.JPG DSC_3223.JPG DSC_3225.JPG DSC_3233.JPG DSC_3244.JPG
 
Das einzige worauf man achten sollte ist das die LED's 4 Anschlußdrähte haben wie die originale Birne. So wird garantiert das Tagfahrlicht und Standlicht funktioniert. Standlicht !!! nicht Abblendlicht. Und man kann das selber testen. Baut man die LED verdreht ein geht nur eine Funktion. Das gibt dann event. Ärger :teacher:
 
Ach, Lh 2312:

Falls Du nen Ausfall der LED Standlicht / Tagfahlicht Birnen hast, sag bescheid.
Wollte mir die Woche mal einen Satz als Ersatz auf Lager legen, doch gibt es die hier in D nicht mehr.
Habe sie jetzt in England geordert (2 Satz).
Nur falls Du mal einen Ersatz brauchst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Ach, Lh 2312:

Falls Du nen Ausfall der LED Standlicht / Tagfahlicht Birnen hast, sag bescheid.

Ja, mache ich. Ich habe meinen LED-Satz übrigens vor einem Jahr auch schon in England bestellen müssen, da es keinen Lieferanten hier in DE gab. War aber problemlos, nach einer Woche waren sie hier.
Die Dinger sind wirklich super, immer noch :yes:
 
Wenn wir schon dabei sind hier noch eine Anschlußfrage für die Experten. Ich habe ein paar LEDs für die Blinker vorne bei meinem Duster getestet, die sind wirklich überzeugend: schnelles ansprechen, hell genug, gute Farbe. Leider hat der Duster offenbar ein lastabhängiges Blinkersystem, daher blinken die LED natürlich etwas "hektisch".... :lol: Warnblinker geht allerdings perfekt.
Da ich zwei linke Hände habe, kann ich nicht so einfach Lastwiderstände einbauen, ich wüsste nicht mal wo genau, da die Halterungen der Blinker ja ziemlich gekapselt sind. Ausserdem werden die Lastwiderstände wohl ziemlich heiß im Betrieb, das ist ein zusätzliches Problem.
Irgendein Tip, ob es da was "fertig konfektioniertes" gibt? Zum Beispiel Lampenhalterungen mit eingebautem LW oder so? :think:
Wenn die Lastwiderstände zu heiß werden, leistungsmäßig Stärkere verwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.986
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück