Tagfahrlicht abschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bitte belege deine Aussage mit Fakten, und nicht mit einem Satz der gar keine Fakten besitzt. Welche Studien sollte Deutschland denn durchführen?
Aus welchen Gründen sollte es durch das Tfl mehr Unfälle geben?
Leider kann ich nichts belegen, weil es in D keine Erhebungen gibt.
Nach Einführung der Lichtpflicht in Skan. ist es zu mehr Unfällen mit KRAD gekommen. Das ist belegt.
In D wird diese kontraproduktive Vorschriift deshalb weitestgehend abgelehnt. Dennoch ist vom Gesetzgeber TFL eingeführt worden. Der Motorradfahrer wird nunmehr im tumben Lichtermeer der bewegten Massen übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Motorradfahrer muss ich Andalo, Recht geben. Bevor dieses Tagfahrlichtgedöns aufkam gab es nur für Motorräder, Lichtpflicht (der eine oder andere wird sich noch erinnern). Der Sinn war eine bessere Sichtbarkeit bzw optische Abhebung gegenüber dem restlichen Verkehr, die jetzt nicht mehr gegeben ist. Aus dem Grund war ich von Anfang an, kein Freund von TFL..aber der Lodgy hat es und ich muss damit leben. Von dieser Studie hab ich noch nichts gehört..dennoch bin ich darüber nicht überrascht. Man könnte aber auch noch weitergehen und eine Statistik suchen welche evtl belegt wieviel weniger Autounfälle es durch TFL gibt. Statistiken sind immer so eine Sache..ihr wisst doch, traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Motorradfahrer muss ich Andalo, Recht geben. Bevor dieses Tagfahrlichtgedöns aufkam gab es nur für Motorräder, Lichtpflicht (der eine oder andere wird sich noch erinnern). Der Sinn war eine bessere Sichtbarkeit bzw optische Abhebung gegenüber dem restlichen Verkehr, die jetzt nicht mehr gegeben ist. Aus dem Grund war ich von Anfang an, kein Freund von TFL..aber der Lodgy hat es und ich muss damit leben. Von dieser Studie hab ich noch nichts gehört..dennoch bin ich darüber nicht überrascht. Man könnte aber auch noch weitergehen und eine Statistik suchen welche evtl belegt wieviel weniger Autounfälle es durch TFL gibt. Statistiken sind immer so eine Sache..ihr wisst doch, traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich kann dem Hintergrund verstehen. Was allerdings unverständlich ist, ist warum ein Licht weniger sichtbar sein sollte als ein Anderes.
Gerade in den nicht so dicht besiedelten Scandinavischen Ländern, wo es auch recht häufig dunkler ist als bei Uns sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Was allerdings unverständlich ist, ist warum ein Licht weniger sichtbar sein sollte als ein Anderes.
Weil in der Menge der Lichter ein einzelnes kaum noch auffällt.

Stelle dir vor, du fährst durch eine Straße mit intensiver Leuchtreklame.
Würde dir dort eine Person mit Taschenlampe noch auffallen?

Ähnlich ist es mit den Motorradfahrern. Wenn alle mit Licht fahren, dann fallen sie kaum noch auf und werden öfter in Unfälle verwickelt.
.
 
Ich kann dem Hintergrund verstehen. Was allerdings unverständlich ist, ist warum ein Licht weniger sichtbar sein sollte als ein Anderes.
Gerade in den nicht so dicht besiedelten Scandinavischen Ländern, wo es auch recht häufig dunkler ist als bei Uns sollte das eigentlich kein Problem sein.
Servus,
es ist leider so, daß etwas abweichendes vom Normalfall besser ins Bewustsein der Verkehrsteilnehmer dringt. Jetzt wo Alle mit Licht am Tag fahren wird ein eizelnes Licht nicht mehr so klar als Bike erkannt.
Ich fahre seit 48 Jahren sowol Auto wie Motorrad und habe die Veränderungen aus Sicht beider Seiten miterlebt.
 
Ich glaub nicht das es das Problem ist - eher jeder behandelt den anderen als "Feind".

Vorsicht, gegenseitige Rücksichtnahme, Gelassenheit, "der Weg ist das Ziel" - alles schon gehört und gelesen - bloß alles vergessen, wenn der Motor brummt. Sollen die anderen doch...
 
Servus,
es ist leider so, daß etwas abweichendes vom Normalfall besser ins Bewustsein der Verkehrsteilnehmer dringt. Jetzt wo Alle mit Licht am Tag fahren wird ein eizelnes Licht nicht mehr so klar als Bike erkannt.
Ich fahre seit 48 Jahren sowol Auto wie Motorrad und habe die Veränderungen aus Sicht beider Seiten miterlebt.
Genau so gut könnte man nach einem Unfall mit einem PKW sagen :"den habe ich vor lauter Licht nicht gesehen". Ein Motorrad ist jetzt kein Fahrrad und deshalb massig genug um erkannt zu werden.
Wenn nan das auf Fahrräder beziehen würde wäre es einsichtiger.
Das Problem mit den Unfällen scheint mir eher der gestiegenen Verkehrsdichte geschuldet. Auch kann eine vermehrte Eile in unserer Gesellschaft eine Rolle spielen.

Der Beleichtung die Schuld zu geben halte ich für wenig beweisbar.

Kennt einer noch das Lied :"Kung Fu Driving" von Frank Zander?
 
Zuletzt bearbeitet:
In D hat man solche Studien vorsichtshalber gar nicht erst erhoben. :wacko:
Und das ist DAS Argument gegen TFL.
Nach Einführung der Lichtpflichtbin Skan. ist es zu mehr Unfällen mit KRAD gekommen. Das ist belegt.
Na wenn es doch belegt ist, verstehe ich nicht warum du diesen Beleg hier nicht einfügst:huh:
Die Einwände der Motoradfahrer kann ich leider nicht nachvollziehen.
PKW besitzen 2 Tfl. Ein Motorrad besitzt einen Scheinwerfer. Bitte wo ist das Problem? In Deutschland gibt es eine Regelung für Lichtanlagen bei Fahrzeugen. PKW / LKW 2-4 Lichter, Motorrad 1 Licht, Züge 3 Lichter (Fernlicht zählt hier mal nicht) Somit weiß man doch ob ein Bike, ein PKW oder ein Zug einem entgegen kommt. Und das Autos nun am Tag auch ein Licht besitzen, ist meines Erachtens kein Grund um Biker nicht wahrzunehmen. Tut mir leid, hier wird nach unpassenden Gründen gesucht.
Kennt einer noch das Lied :"Kung Fu Driving" von Frank Zander?
Hör ich mir gerade an:yes::clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Zunahme an Motoradunfällen eher in der oft riskanten Fahrweise der Biker. Da stecken oft 60 - 100 PS drin die auf ein Rad druck nach vorne machen und zu riskanen Überholmanövern verleiten. Wenn man in 3-4 sek. auf 100 Km/h beschleunigen kann ist die Versuchung eben sehr groß mal das Vorderrad zu entlasten. Mir sind auch schon Kurvenüberholer entgegen gekommen. Alles gut gegangen, aber eben nicht immer. Da hilft auch kein Licht bei Leichtsinn. :angry:

Eine Motorad Pro/Contra Diskussion hatten wir aber schon sehr ausführlich. :suchen:
 
Als Biker kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man oft übersehen wird.
Trotzdem ich in meinem gesetzten Alter sehr vorsichtig Motorrad fahre.
Aber das hat andere Gründe als das TFL der Autos.

Der Autofahrer will auf eine Hauptstraße einbiegen und guckt auf die Autos die da kommen, lässt sie vorbei und zieht dann kurz vor dem Motorrad raus. Trotz Licht. Upps. Ich habe sie gar nicht gesehen!

Stimmt! Sein Gehirn hat nur auf "Autos" geachtet. Das Motorrad an 4ter oder 5ter Stelle wird nicht als "Bedrohung" wahrgenommen und vom Gehirn ausgeblendet.
Diese Situationen kennt jeder langjährige Motorradfahrer.
(Quelle: ADAC Motorradsicherheitstraining)

TFL macht in meinen Augen besonders auf Alleen mit Licht-/Schattenwechsel und in der Stadt mit Schlagschatten sehr wohl Sinn. Unter dem Strich überwiegen wohl die Vorteile.
Ob es sinnvoll ist auf zwei mal 5W zu verzichten, um Sprit zu sparen und der Umwelt zu helfen, wage ich sehr zu bezweifeln.
Das ist schon lächerlich.
Aber vielleicht bekommen wir in den neuen Modellen bald LED TFL, dann wird die Abschaltung ganz absurd.


LG Carsten
 
Na wenn es doch belegt ist, verstehe ich nicht warum du diesen Beleg hier nicht einfügst:huh:
Die Einwände der Motoradfahrer kann ich leider nicht nachvollziehen.
PKW besitzen 2 Tfl. Ein Motorrad besitzt einen Scheinwerfer. Bitte wo ist das Problem?

Deine Fragen und Meinungen sind obsolet, denn sie wurden im Verlaufe dieses Themas bereits erörtert.
 
naja,ich schalte das Tagfahrlicht zwar nicht aus denn...bei Fahrten durch den Wald oder so ist es schon praktisch
 
Ich sehe die Zunahme an Motoradunfällen eher in der oft riskanten Fahrweise der Biker. Da stecken oft 60 - 100 PS drin die auf ein Rad druck nach vorne machen und zu riskanen Überholmanövern verleiten. Wenn man in 3-4 sek. auf 100 Km/h beschleunigen kann ist die Versuchung eben sehr groß mal das Vorderrad zu entlasten. Mir sind auch schon Kurvenüberholer entgegen gekommen. Alles gut gegangen, aber eben nicht immer. Da hilft auch kein Licht bei Leichtsinn. :angry:

Eine Motorad Pro/Contra Diskussion hatten wir aber schon sehr ausführlich. :suchen:
Servus,
ist schon toll, hier die Meinung von Autofahrern zu lesen, die Altagsprobleme von Bikern nur vom "hören-sagen" kennen und dann eigene Erfahrungen mit *** :) verallgemeinern. Gerade gestern ist mir in der Stadt, bei nasser Fahrbahn, so einer (58 Jahre und Audi A3) vor das Vorderrad eingeschert und ist in die Eisen gestiegen. Dank ABS an meiner 1150GS hat mein Bremsweg nicht mehr gereicht. Den Komentar, den ich hörte war "zu blöd zum Bremsen":argue2:. Dank Zeugen hat die Rennleitung Ihm klar gemacht, wer zu blöd ist:teacher:. Mal schaun was das Kostet: Gabel, Lenker und Tank haben was abbekommen:bang:. Ich war übrigens auf der rechten Spur und hatte das Licht an.
 
naja,ich schalte das Tagfahrlicht zwar nicht aus denn...bei Fahrten durch den Wald oder so ist es schon praktisch
Sicher, es gibt Situationen in denen es angebracht ist, auch tagsüber das Licht einzuschalten.

Was mich an dem Tagfahrlicht aber stört, ist die bevormundung durch Zwangseinschaltung.
Ich will selbst entscheiden ob/wann/wo ich es zuschalte oder darauf verzichte.

....
Ansonsten halte ich nichts von Diskussionen dazu, die Dinger sind Pflicht und damit erübrigt sich jede Frage ob wirklich sinnvoll oder auch nicht.
Genau umgekehrt.
Die Dinger sind Pflicht, deshalb darf jeder KFZ-Steuerzahler fragen:
  • Warum ist das eigentlich Pflicht?
  • wurde hier von veralteten Informationen ausgegangen?
  • Oder hat gar ein Lobbyverband ein unsinniges Gesetz (zur Förderung seines Verkaufszahlen) durchgesetzt?
    .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück