Tagfahrlicht abschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
"...was man nicht sehen kann ist auch nicht da..."
Wenn das Deine Wahrnehmung der Umwelt ist, bist Du gut beraten nur noch passiv am Straßenverkehr teilzunehmen.

Respekt, respekt - dann bist du Hellseher, wenn du siehst was man nicht sehen kann.
Du errätst also Dinge die man nicht erkennen und sehen kann und tatsächlich da sind..? Sowas hatte ich bisher noch nicht. "Künstler" auf dem Jahrmarkt tricksen da immer rum wie die Zauberkünstler. Naja.....
 
Wieso gehts dort und hier nicht?
Die sind auch allgemein viel entspannter als der durchorganisierte Deutsche. Die Berge sind in Holland auch etwas flacher und man hat Jahrhunderte lange Erfahrung mit den Radlern. Im Autoland Deutschland hat PS Power immer noch vorrang. Bis zur nächsten Ölkrise....Autofreier Sonntag...Radeln und Volksfest auf der Autobahn :wub:
 
Ich sehe gerade
Während in DE versucht wird mit Aufrüstung in Sachen bunter Klamotten, Warnwesten, Lichtern und Fähnchen zu hoffen, dass es einen nicht von der Straße fegt. Wieso gehts dort und hier nicht?

Klare und eindeutige Antwort: Weil wir Deutsche sind !!! Und wenn wir was machen, dann machen wir es so das es meist auch nicht richtig funktioniert...

Eher ist es wohl in der Einstellung zu sehen: bei uns will und darf jeder der größte, beste und rücksichtsloseste sein. Deshalb verlieren auch alle Ausländer diese Hemmungen von zu Hause, sobald sie die deutsche Grenze passiert haben - dann wird gerast was das Zeug hält - nur zu Hause sind sie sehr brav, denn da erwarten sie sehr, sehr drastische Strafen...
 
@kstolllberg
Ich habe mal eine technische Lösungsmöglichkeit, die regelkonform sein sollte:

Im anderen Thread hat der User @Dobler gerade folgendes aus einer Information des KÜS gepostet:
TFL müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist. Jedoch können die TFL ausgeschaltet bleiben, während sich das automatische Getriebe in der Stellung »Park« befindet, die Feststellbremse aktiviert ist oder das Antriebssystem zwar aktiv ist, aber das Fahrzeug sich noch nicht erstmals in Bewegung gesetzt hat.
Wenn du es also hinbekommst, dass Handbremssignal in die Leitung zu schleifen, die das TFL steuert, dann kannst das TFL automatisch deaktivieren lassen, wenn du die Handbremse ziehst.
 
Hat jemand Informationen, warum in Österreich soweit ich mitbekommen habe, das Fahren mit Tagfahrlicht, oder Abblendlicht an Tag wieder abgeschaft worden sein soll ?
 
Hat jemand Informationen, warum in Österreich soweit ich mitbekommen habe, das Fahren mit Tagfahrlicht, oder Abblendlicht an Tag wieder abgeschaft worden sein soll ?
Nach der Einführung 2005 wurde es 2008 wieder abgeschafft. Österreich hatte damals eine allgemeine Lichtpflicht und keine spezielle Regelung zu Tagfahrlichtern. Es gab Gutachten die aussagten, dass Fußgänger und Motorradfahrer im Lichtermeer untergehen und im Gegenteil dann schlechter wahrgenommen würden.
Studien in anderen EU Ländern ergaben aber das genaue Gegeteil, und Schweden hätte man die Lichtpflicht schon 30 Jahre vorher und ist gut damit gefahren.
Ich denke mit Einführung von Tagfahrleuchten ist das österreichische Argument auch endgültig vom Tisch.
Scheint eben eine österreichische Spezialität zu sein, die zwar gerne von TFL Gegenern zitiert wird, die aber speziell auf TFL nicht anwendbar ist (weil es in der österreichischen Regelung im allgemeine Lichtpflicht - also auch Abblendlicht ging), und weil die Österreicher mit ihrer Studie allein auf weiter Flur standen.
 
Was wurde hier eigentlich wieder an meinen Antworten ins Nirwana verschoben?

Das
erwarte ich von einem seriösen Forum absolut nicht.

Entschuldigung, habe meine Beiträge wieder gefunden. Alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende:D
 
Wem es ein echtes Anliegen ist, der soll es abschaltbar machen. Am besten mit einem verdeckten Schalter.
Das merkt weder TÜV noch die Polizei. Ansonsten wird das Thema etwas zähflüssig.
 
Dann müßte man die Schaltung nur soweit abändern, das der Tagfahrlicht-Ausschalter beim auslösen der Airbagsensoren durch das abfallen eines Relais den Ausschalter überbrückt, um im Falle eines Unfalls das Tagfahrlicht wieder einzuschalten.
 
Wenn der Airbag ausgelöst hat, dann schaut niemand mehr auf das Tagfahrlicht. Wahrscheinlich gibt es das dann gar nicht mehr.
 
Der Gutachter evtl. schon.
Ein ausgelöster Airbag bedeutet nicht, das der Wagen vorne beschädigt ist.
 
Hat jemand Informationen, warum in Österreich soweit ich mitbekommen habe, das Fahren mit Tagfahrlicht, oder Abblendlicht an Tag wieder abgeschaft worden sein soll ?
Nur die Pflicht mit Abblendlicht zu fahren so wie es in Skandinavischen Ländern noch ist. Verstehe sowieso nicht diese ganze Diskutiererei wegen so einer Nebensächlichkeit wie das Tagfahrlicht. Habt ihr keine anderen Sorgen?
 
Wem es ein echtes Anliegen ist, der soll es abschaltbar machen. Am besten mit einem verdeckten Schalter.
Das merkt weder TÜV noch die Polizei.
Gaaaaanz sicher:D
Auch die Polizei weiß, dass ALLE neueren Kfz mit TFL gebaut werden, weils Vorschrift ist. Es ist ein Fehler Polizei und TÜV Ingenieure für doof zu halten.
 
Nur die Pflicht mit Abblendlicht zu fahren so wie es in Skandinavischen Ländern noch ist. Verstehe sowieso nicht diese ganze Diskutiererei wegen so einer Nebensächlichkeit wie das Tagfahrlicht. Habt ihr keine anderen Sorgen?

zu meiner Frage hast Du scheinbar keine Antwort.
Ich wollte wissen warum die Pflicht mit Abblendlicht zu fahren in Österreich wieder abgeschaft wurde.
Das es ums Abblendlicht ging hat schon Logi im Beitrag 82 geklärt.
Wenn Du die ganze Diskutiererei wegen so einer Nebensächlichkeit wie das Tagfahrlicht nicht Verstehst, dann wird Dich hier keiner dazu Zwingen, hier mitzumachen. Mit Sorgen hat das nichts zu tun. das ist eine Disskusion, wie sie nunmal in einem Forum normal und sogar gewünscht ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück