• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

 Tagfahrlicht abschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kstolllberg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV 1.4 seit 2009, Lodgy 1.6 SCe 7-Sitzer seit 2018
#1
Kann mir jemand sagen, wie man das Tagfahrlicht am Lodgy 2018 abschalten kann?
(Finde dazu nichts verwertbares in der Betriebsanleitung....)

Danke.
K.
 
Anzeige

Shelter84

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#2
Kann mir jemand sagen, wie man das Tagfahrlicht am Lodgy 2018 abschalten kann?
(Finde dazu nichts verwertbares in der Betriebsanleitung....)

Danke.
K.
Das Tagfahrlicht ist nicht abschaltbar, sobald man die Zündung einschaltet, schaltet sich das Tagfahrlicht ein !
Dies ist bei jedem Fahrzeug mit serienmäßigen Tagfahrlicht so und das Tagfahrlicht ist bei Neuwagen seit 2 oder 3Jahren Pflicht !
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
#3
Licht einschalten. :lol: Alle Neuwagen ab 2014 "müssen" mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein und ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. Ein abschalten des Tagfahrlichts führt zum Erlöschen der selbigen. Das Fahrzeug darf dann nicht mehr im Straßenverkehr verwendet werden.
 

lajo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#4
Ja, du kannst den Lichtschalter mit etwas Gefühl zwischen "Aus" und "Standlicht" drehen, dann wird finster :)
 
Zuletzt bearbeitet:

romulus

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#5
Ja, du kannst den Lichtschalter mit etwas Gefühl zwischen "Aus" und "Standlicht" drehen, dann wir finster :)
Und die Kontakte des Schalter freuen sich über das kleine Funkenspiel? Mensch Lajo, so ein Tip von Dir? Ist es bei euch auch sooo warm? Sorry :snooty:
 

DoubleM

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe S&S
Baujahr
2016
#6
Frage zum Tagfahrlicht.
Wie verhält es sich, wenn ich ins EU Nachbarland Polen bspw. reise.
Dort ist ja permanentes Fahren mit Licht pflicht.
Genügt dafür Tagfahrlich oder muss man zwangsweise mit Abblendlicht fahren?
 

DoubleM

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe S&S
Baujahr
2016
#8
Danke Dir für die Info. Wenn ich es nur gegooglt hätte, dann hätte das Forum ja an meiner Frage nicht teilhaben können ;-)

Überigens Glückwunsch zum erfolgreichen Einbinden des Spritmonitors :yes:
 

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV II TCe 90 Start + Stop Easy-R.
Baujahr
2016
#12
Moin Moin,

mich würde wirklich ganz heiß interessieren warum das Tagfahrlicht überhaupt abgeschaltet werden soll?????


Gruß DECO
 

kstolllberg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV 1.4 seit 2009, Lodgy 1.6 SCe 7-Sitzer seit 2018
#13
Ja, warum?
Ich finde es sinnlos, ist kein echtes Licht (auch nicht am Tage). Verbraucht nur Strom.
Doch wie gelesen leider nicht verhandelbar.
Danke für Eure Auskünfte.
K.
 

theduke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#15
Ich finde es sinnlos, ist kein echtes Licht (auch nicht am Tage). Verbraucht nur Strom.
Warum schaltest du nicht eifach den Motor aus, verbraucht nur Sprit. Bestimmt läuft auch dein Radio nicht, kein Blinker, keine Hupe, verbraucht alles Strom. Sicher das du auch kein Handy hast?:blink:, Vergiss nicht die Klima auszubauen.:hammer:
Schon mal über den Sinn eines Tagfahrlichtes nachgedacht? Gibt genug Kasper die bei einsetzender Dämmerung und selbst Nachts immer noch nicht schnallen das ihr Licht nicht an ist, sich aber wundern warum sie die Amaturen nicht mehr ablesen können:clap:

Was will man eigentlich in Polen?
Manche suchen dort ihr geklautes Auto:silenced:
 
Zuletzt bearbeitet:

rennsemmele

Mitglied Platin
Fahrzeug
.
#16
Warum schaltest du nicht eifach den Motor aus, verbraucht nur Sprit. Bestimmt läuft auch dein Radio nicht, kein Blinker, keine Hupe, verbraucht alles Strom. Sicher das du auch kein Handy hast?:blink:, Vergiss nicht die Klima auszubauen.:hammer:
Schon mal über den Sinn eines Tagfahrlichtes nachgedacht? Gibt genug Idioten die bei einsetzender Dämmerung und selbst Nachts immer noch nicht schnallen das ihr Licht nicht an ist, sich aber wundern warum sie die Amaturen nicht mehr ablesen können:clap:


Manche suchen dort ihr geklautes Auto:silenced:
Hallöle,
bei deiner Ausführung geb ich dir bissle Recht, nur muss es das Wort "Idioten" sein? :)
Das TFL hilft dem Gegenverkehr in der Dämmerung weiter, allerdings dem hinterherfahrenden Fahrzeug samt Fahrer/in nicht wirklich, da Rücklicht dunkel, denn das "spart" Strom". alles hat so seine 2 Seiten.
:):):):)
 

theduke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#17

michael3

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
#19
Meine Meinung zu dem Thema:

Jeder (Zenti)Liter Treibstoff der Verbraucht wird, erzeugt CO2.​
Deshalb ist mir die Zwangs-Einschaltung des Tagfahrlichtes ein Graus. :kotz2:
Egal wie gering er auch sein mag, jedes Lämpchen verbraucht Strom. Und der wird, über die Lichtmaschine, mit Benzin/Diesel/Gas erzeugt.​
Jetzt, im Hochsommer, Mittags um 13:00 Uhr, bei strahlendem Sonenenschein ....... mit Licht zu fahren. Ist albern. :teacher:
 

logi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#20
Jetzt, im Hochsommer, Mittags um 13:00 Uhr, bei strahlendem Sonenenschein ....... mit Licht zu fahren. Ist albern. :teacher:
Wenn ich jetzt, im Hochsommer, Mittags mit Sonnenbrille (wegen der Hochsommerlichen Sonne) fahre, dann erkenne ich im Rückspiegel Fahrzeuge mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht bedeutend besser als unbeleuchtete.
Hat eben alles seine zwei Seiten, auch diese Medaille...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
RichardMCV Dacia Lodgy 9
P Dacia Lodgy 1

Ähnliche Themen

Wie gefällt dir unser neues "Dacianer.de-Forum-Facelift"?

  • Astrein! (Note 1-2)

    Stimmen: 226 65,1%
  • Naja... (Note 3-4)

    Stimmen: 101 29,1%
  • Bescheiden! (Note 5-6)

    Stimmen: 20 5,8%
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige