• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

 Tagfahrlicht abschalten?


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kstolllberg

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV 1.4 2009 /// Lodgy 1.6 7-S. 2018
#21
Warum schaltest du nicht eifach den Motor aus, verbraucht nur Sprit. Bestimmt läuft auch dein Radio nicht, kein Blinker, keine Hupe, verbraucht alles Strom. Sicher das du auch kein Handy hast?:blink:, Vergiss nicht die Klima auszubauen.:hammer:
Schon mal über den Sinn eines Tagfahrlichtes nachgedacht? Gibt genug Kasper die bei einsetzender Dämmerung und selbst Nachts immer noch nicht schnallen das ihr Licht nicht an ist, sich aber wundern warum sie die Amaturen nicht mehr ablesen können:clap:


Manche suchen dort ihr geklautes Auto:silenced:
Nicht sehr freundlich und nicht sehr qualifiziert, Deine Antworten, wenn ich das mal so sagen darf.
Weiß selbst, daß man Tagfahrlicht gut brauchen kann. Aber eben nicht die Funzel oben in den Scheinwerfern: Die ist für helle Tage zu schwach, und wenn es dämmerig wird, reicht es nicht (dann fährt man eh mit Abblendlicht).
Meine Frage war nur: kann ich es abschalten, wenn ich es NICHT brauche.
Antwort wäre gewesen: NEIN. (Hätte mir gereicht).
K.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#22
Ja, warum?
Ich finde es sinnlos, ist kein echtes Licht (auch nicht am Tage). Verbraucht nur Strom.
Doch wie gelesen leider nicht verhandelbar.
Danke für Eure Auskünfte.
K.
Natürlich ist das "echtes" Licht.
Das wurde auch nicht deshalb eingeführt, damit der Fahrer besser sieht, sondern damit das Fahrzeug von ANDEREN besser gesehen wird.
Dabei geht es auch nicht um hinterherfahrende Fahrzeuge, wie sinnloserweise immer eingebracht wird, sondern um Situationen wie Abbiegen, Vorfahrt Achten usw.
Genau die Momente, in denen ein Parkendes Fahrzeug, mit einem Fahrenden verwechselt werden kann oder schlichtweg übersehen wird oder, oder, oder.
Ein Beispiel.
Bei uns gibt es eine unübersichtliche Kreuzung an einer Kurve.
Kommt ein Fahrzeug mit TFL um die Kurve sehen das die Fahrzeuge in der Seitenstraße schon an der Lichtspiegelung in den geparkten Autos.
Noch ein Beispiel:
Wenn ich mit meinem Smart Roadster rückwärts aus der Garage möchte und ein Auto parkt sehr dicht an der Ausfahrt. Sehe ich ein Fahrzeug mit TFL viel früher als eins ohne. Wiederum an den Spiegelungen in den gegenüber geparkten Fahrzeugen.
 

hauke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2017
#23
Sind zwar welche, aber ok das Wort ist ausgetauscht.

In Polen, Tschechien und anderen Ostblockländern reicht das Tagfahrlicht nicht aus. Es besteht Lichtpflicht und das bedeutet Abblendlicht. Schönen Grund nannte rennsemmel gerade. Tfl hat keine Heckleuchte.
In Polen reicht Tagfahrlicht sehr wohl aus!
Es ist richtig, dort ist Lichtpflicht und Tagfahricht ist nun mal Licht und laut polnischen Gesetz ausreichend.
Ich habe in Polen noch Niemanden mit Abblendlicht am Tage fahren sehen wenn sein Auto über Tagfahrlicht verfügt.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#24
Schönen Grund nannte rennsemmel gerade. Tfl hat keine Heckleuchte.
TFL benötigt auch keine Heckleuchte. Das Fahrzeug vor Einem bewegt sich ja nicht auf Einen zu.
Und Wer ein vor ihm fahrendes Fahrzeug nicht sieht, sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen einen Augenarzt aufzusuchen.

Nochmals....
Das Tagfahrlicht soll Fahrzeuge besser erkennbar machen, die sich auf einen ZU Bewegen.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#26
TFL benötigt auch keine Heckleuchte. Das Fahrzeug vor Einem bewegt sich ja nicht auf Einen zu.
Und Wer ein vor ihm fahrendes Fahrzeug nicht sieht, sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen einen Augenarzt aufzusuchen.

Nochmals....
Das Tagfahrlicht soll Fahrzeuge besser erkennbar machen, die sich auf einen ZU Bewegen.
Servus,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Dann müssen die Taglichtfahrer aber auch daran denken, daß der nachfolgende Verkehr sie in einem Tunnel nicht sieht. Auffahrunfall im Tunnel z.b. "Mittlerer Ring" in München, is ne super Sache. Das lauteste Geräusch das Du dann hörst ist das Fluchen der anderen Verkehrsteilnehmer.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#27
Servus,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Dann müssen die Taglichtfahrer aber auch daran denken, daß der nachfolgende Verkehr sie in einem Tunnel nicht sieht. Auffahrunfall im Tunnel z.b. "Mittlerer Ring" in München, is ne super Sache. Das lauteste Geräusch das Du dann hörst ist das Fluchen der anderen Verkehrsteilnehmer.
....also wer im Tunnel nicht das Abblendlicht einschaltet, der hat echt nichts am Lenkrad verloren...:wall:
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#30
Servus,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Dann müssen die Taglichtfahrer aber auch daran denken, daß der nachfolgende Verkehr sie in einem Tunnel nicht sieht. Auffahrunfall im Tunnel z.b. "Mittlerer Ring" in München, is ne super Sache. Das lauteste Geräusch das Du dann hörst ist das Fluchen der anderen Verkehrsteilnehmer.
Aus diesem Grund stehen bei uns vor Tunneln Schilder wie z.B. "Licht Einschalten" oder Ähnliches.
Außerdem ist das ein Grund, warum ich keinen dauerbeleuchteten Tacho möchte. Kann ich meinen Tacho nicht mehr Erkennen, weiss ich, dass ich das Licht Einschalten muss.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#31
Wieso? Das verstehe ich nicht....erstens hat man das ja mal in der Fahrschule gelernt, zweitens wird es dunkel und drittens sagt einem doch das der normale Menschenverstand...
:bang: Ich frag jetzt besser mal nicht nach, wieviele Taglichtfaher wissen, daß es hinten dunkel ist. Sind immer noch zu wenige.
 

chefkoch_muc

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi (110 PS) - EZ:12/14
Baujahr
2014
#35
Außerdem ist das ein Grund, warum ich keinen dauerbeleuchteten Tacho möchte. Kann ich meinen Tacho nicht mehr Erkennen, weiss ich, dass ich das Licht Einschalten muss.
Ich meinem Tacho leuchtet ein grünes Scheinwerfersymbol, wenn ich das Abblendlicht anhaben.
Daran kann ich unterscheiden, ob ich im TFL, oder Abblendlicht unterwegs bin, klappt gut.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#37
Wo es passiert ist eigentlich Wurscht...aber scheinbar bist du der ideale Kunde für einen „Licht-Assistenten“;)
Tja, MVC Balu faehrt offensichtlich das falsche Fabrikat...bei Dacia gibts noch keinen Lichtsensor.
...braucht man sowas? Eher nicht, ist mehr etwas für das Luxussegment. Hatte ich mal frueher in einem Jaguar X-Type, braucht man aber nicht wirklich.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
RichardMCV Dacia Lodgy 9
P Dacia Lodgy 1

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 74 54,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 60 43,8%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 3 2,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige