Tagfahrlicht abschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Warum schaltest du nicht eifach den Motor aus, verbraucht nur Sprit. Bestimmt läuft auch dein Radio nicht, kein Blinker, keine Hupe, verbraucht alles Strom. Sicher das du auch kein Handy hast?:blink:, Vergiss nicht die Klima auszubauen.:hammer:
Schon mal über den Sinn eines Tagfahrlichtes nachgedacht? Gibt genug Idioten die bei einsetzender Dämmerung und selbst Nachts immer noch nicht schnallen das ihr Licht nicht an ist, sich aber wundern warum sie die Amaturen nicht mehr ablesen können:clap:


Manche suchen dort ihr geklautes Auto:silenced:
Hallöle,
bei deiner Ausführung geb ich dir bissle Recht, nur muss es das Wort "Idioten" sein? :)
Das TFL hilft dem Gegenverkehr in der Dämmerung weiter, allerdings dem hinterherfahrenden Fahrzeug samt Fahrer/in nicht wirklich, da Rücklicht dunkel, denn das "spart" Strom". alles hat so seine 2 Seiten.
:):):):)
 
bei deiner Ausführung geb ich dir bissle Recht, nur muss es das Wort "Idioten" sein?
Sind zwar welche, aber ok das Wort ist ausgetauscht.
In Polen reicht das Tagfahrlicht.
In Polen, Tschechien und anderen Ostblockländern reicht das Tagfahrlicht nicht aus. Es besteht Lichtpflicht und das bedeutet Abblendlicht. Schönen Grund nannte rennsemmel gerade. Tfl hat keine Heckleuchte.
 
duke, ich änder auch noch ab, änderst du dann noch das Zitat ab? Dann sind wir wieder safe. :lol::lol::lol::lol:
 
Meine Meinung zu dem Thema:

Jeder (Zenti)Liter Treibstoff der Verbraucht wird, erzeugt CO2.​
Deshalb ist mir die Zwangs-Einschaltung des Tagfahrlichtes ein Graus. :kotz2:
Egal wie gering er auch sein mag, jedes Lämpchen verbraucht Strom. Und der wird, über die Lichtmaschine, mit Benzin/Diesel/Gas erzeugt.​
Jetzt, im Hochsommer, Mittags um 13:00 Uhr, bei strahlendem Sonenenschein ....... mit Licht zu fahren. Ist albern. :teacher:
 
Jetzt, im Hochsommer, Mittags um 13:00 Uhr, bei strahlendem Sonenenschein ....... mit Licht zu fahren. Ist albern. :teacher:
Wenn ich jetzt, im Hochsommer, Mittags mit Sonnenbrille (wegen der Hochsommerlichen Sonne) fahre, dann erkenne ich im Rückspiegel Fahrzeuge mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht bedeutend besser als unbeleuchtete.
Hat eben alles seine zwei Seiten, auch diese Medaille...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Warum schaltest du nicht eifach den Motor aus, verbraucht nur Sprit. Bestimmt läuft auch dein Radio nicht, kein Blinker, keine Hupe, verbraucht alles Strom. Sicher das du auch kein Handy hast?:blink:, Vergiss nicht die Klima auszubauen.:hammer:
Schon mal über den Sinn eines Tagfahrlichtes nachgedacht? Gibt genug Kasper die bei einsetzender Dämmerung und selbst Nachts immer noch nicht schnallen das ihr Licht nicht an ist, sich aber wundern warum sie die Amaturen nicht mehr ablesen können:clap:


Manche suchen dort ihr geklautes Auto:silenced:

Nicht sehr freundlich und nicht sehr qualifiziert, Deine Antworten, wenn ich das mal so sagen darf.
Weiß selbst, daß man Tagfahrlicht gut brauchen kann. Aber eben nicht die Funzel oben in den Scheinwerfern: Die ist für helle Tage zu schwach, und wenn es dämmerig wird, reicht es nicht (dann fährt man eh mit Abblendlicht).
Meine Frage war nur: kann ich es abschalten, wenn ich es NICHT brauche.
Antwort wäre gewesen: NEIN. (Hätte mir gereicht).
K.
 
Ja, warum?
Ich finde es sinnlos, ist kein echtes Licht (auch nicht am Tage). Verbraucht nur Strom.
Doch wie gelesen leider nicht verhandelbar.
Danke für Eure Auskünfte.
K.
Natürlich ist das "echtes" Licht.
Das wurde auch nicht deshalb eingeführt, damit der Fahrer besser sieht, sondern damit das Fahrzeug von ANDEREN besser gesehen wird.
Dabei geht es auch nicht um hinterherfahrende Fahrzeuge, wie sinnloserweise immer eingebracht wird, sondern um Situationen wie Abbiegen, Vorfahrt Achten usw.
Genau die Momente, in denen ein Parkendes Fahrzeug, mit einem Fahrenden verwechselt werden kann oder schlichtweg übersehen wird oder, oder, oder.
Ein Beispiel.
Bei uns gibt es eine unübersichtliche Kreuzung an einer Kurve.
Kommt ein Fahrzeug mit TFL um die Kurve sehen das die Fahrzeuge in der Seitenstraße schon an der Lichtspiegelung in den geparkten Autos.
Noch ein Beispiel:
Wenn ich mit meinem Smart Roadster rückwärts aus der Garage möchte und ein Auto parkt sehr dicht an der Ausfahrt. Sehe ich ein Fahrzeug mit TFL viel früher als eins ohne. Wiederum an den Spiegelungen in den gegenüber geparkten Fahrzeugen.
 
Sind zwar welche, aber ok das Wort ist ausgetauscht.

In Polen, Tschechien und anderen Ostblockländern reicht das Tagfahrlicht nicht aus. Es besteht Lichtpflicht und das bedeutet Abblendlicht. Schönen Grund nannte rennsemmel gerade. Tfl hat keine Heckleuchte.
In Polen reicht Tagfahrlicht sehr wohl aus!
Es ist richtig, dort ist Lichtpflicht und Tagfahricht ist nun mal Licht und laut polnischen Gesetz ausreichend.
Ich habe in Polen noch Niemanden mit Abblendlicht am Tage fahren sehen wenn sein Auto über Tagfahrlicht verfügt.
 
Schönen Grund nannte rennsemmel gerade. Tfl hat keine Heckleuchte.
TFL benötigt auch keine Heckleuchte. Das Fahrzeug vor Einem bewegt sich ja nicht auf Einen zu.
Und Wer ein vor ihm fahrendes Fahrzeug nicht sieht, sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen einen Augenarzt aufzusuchen.

Nochmals....
Das Tagfahrlicht soll Fahrzeuge besser erkennbar machen, die sich auf einen ZU Bewegen.
 
TFL benötigt auch keine Heckleuchte. Das Fahrzeug vor Einem bewegt sich ja nicht auf Einen zu.
Und Wer ein vor ihm fahrendes Fahrzeug nicht sieht, sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen einen Augenarzt aufzusuchen.

Nochmals....
Das Tagfahrlicht soll Fahrzeuge besser erkennbar machen, die sich auf einen ZU Bewegen.

Servus,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Dann müssen die Taglichtfahrer aber auch daran denken, daß der nachfolgende Verkehr sie in einem Tunnel nicht sieht. Auffahrunfall im Tunnel z.b. "Mittlerer Ring" in München, is ne super Sache. Das lauteste Geräusch das Du dann hörst ist das Fluchen der anderen Verkehrsteilnehmer.
 
Servus,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Dann müssen die Taglichtfahrer aber auch daran denken, daß der nachfolgende Verkehr sie in einem Tunnel nicht sieht. Auffahrunfall im Tunnel z.b. "Mittlerer Ring" in München, is ne super Sache. Das lauteste Geräusch das Du dann hörst ist das Fluchen der anderen Verkehrsteilnehmer.
Aus diesem Grund stehen bei uns vor Tunneln Schilder wie z.B. "Licht Einschalten" oder Ähnliches.
Außerdem ist das ein Grund, warum ich keinen dauerbeleuchteten Tacho möchte. Kann ich meinen Tacho nicht mehr Erkennen, weiss ich, dass ich das Licht Einschalten muss.
 
Ich frag jetzt besser mal nicht nach, wieviele Taglichtfaher wissen, daß es hinten dunkel ist. Sind immer noch zu wenige.

Joo, deshalb sitzt in Bayern auch immer einer im Kühlschrank - der kontrolliert ob beim schließen der Tür das Licht auch wirklich aus geht....
 
Außerdem ist das ein Grund, warum ich keinen dauerbeleuchteten Tacho möchte. Kann ich meinen Tacho nicht mehr Erkennen, weiss ich, dass ich das Licht Einschalten muss.

Ich meinem Tacho leuchtet ein grünes Scheinwerfersymbol, wenn ich das Abblendlicht anhaben.
Daran kann ich unterscheiden, ob ich im TFL, oder Abblendlicht unterwegs bin, klappt gut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück