Werkstattkosten Defekte nach 4. Jahresinspektion und 55.000km.

Wumpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hallo zusammen,

grade ist der Lodgy in der 4. Jahresinspektion bei rund 55.000km.

Folgende Defekte sind aufgefallen:
- Bremse vorne hin, Scheiben und Beläge müssen neu. Irgendwas zwischen 600 und 700€.
- Scheibenwischerarm hinten gebrochen + Scheibenwischerbeläge vorne defekt. Zwischen 200 und 300€.
Mit Einbau und MwSt und allem wären wir bei rund 1500€. Wahnsinn! Sag ich mal.

Gut, Scheibenwicherarm bekomme ich noch selbst hin.
Aber wie kann es sein, das jetzt schon die Bremsscheiben hin sind? Die Beläge ja vielleicht, aber auch das finde ich früh bei unserem vorsichtigem Fahren.
Und die Kosten, was sagt ihr dazu?
 
Die Kosten sind nicht "Wahnsinn", sondern für Dacia etwas hoch. Wie Mesh schon schrieb, es gibt für solche Standartteile freie Werkstätten.

Warum die "Bremse" hin ist müßte genauer geklärt werden, denn "Bremse" ist ein komplexes System, das aus mehr als Scheiben und Belägen besteht.

Wischerbeläge sind Verschleißteile, der Arm hinten kann mal irgendwo hängengeblieben sein (Versehen oder Vandale).
 
Es sollte dann auch eine andere Werkstatt nochmal beurteilen,ob die Bremsen wirklich zeitnah gewechselt werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, danke für eure Rückmeldung. Das ist jetzt auch mein Plan: In einer freien Werkstatt nochmal die Bremsen prüfen und dann vermutlich dort machen lassen. Scheibenwischer dann selbst. Einsparung vermutlich rund 1000€.
Naja. Ich mag die Vertragswerkstatt wirklich gerne, aber bei der Einsparung muss es dann doch anders laufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.282
Beiträge
1.022.530
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück