Tagfahrlicht abschalten Sandero II

ASR + ESP

Bekannte von uns haben einen Fiat Doblo.
Vergangenen Winter waren sie für einige Tage in Tirol.

Wieder zurück erzählten sie von für sie absoluten Peinlichkeiten, da sie 2x an mittleren veschneiten Steigungen liegengeblieben sind.
Da wo andere einfach an ihnen vorbeigefahren sind, da hatte beim Doblo ASR+ESP wg. durchdrehende Räder einfach die Kraft zu den Antriebswellen unterbunden.

Sie hatten sich bis dahin nicht mit dem neuen Fahrzeug beschäftigt und hatten auch keine Ahnung, "wie" diese Helferlein abgestellt werden können, bzw. ob man sie überhaupt abschalten kann.

Deswegen wundert es mich auch, daß lt. Beschreibung auf der Daciasite beim Lodgy ausdrücklich auf die Abschaltmöglichkeit hingewiesen wird, bei anderen Daciamodellen dagegen nicht.

So wird man durch "nichtabschaltenkönnen" zu einem künstlich produzierten Verkehrshindernis. :mellow:
 
Moin,

genau richtig, was dran ist hat auch zu funtionieren.

Und die Geschichte, dass Motorradfahrer dann schelchter gesehen werden ist doch kaum haltbar. Gerade mal in 2 von weit über 20 Ländern in Europa ist man der Meinung, dass TFL nachteilig ist. In ein paar Ländern, die sich sehr stark um die Verkehrssicherheit bemühen, gilt TFL schon seit Jahrzehnten.

Man sieht z.B. in einer Allee Licht und weiß damit sehr frühzeitig, dass dort jemand kommt.
Mehr brauche ich gar nicht zu wissen.
Es ist völlig uninteressant wer da kommt sondern nur dass jemand kommt.
Und genau das erreicht man mit Tagfahrlicht.
 
Sicherungsautomat ist gut... Aber ich will nicht ständig "basteln"... Hab eigentlich schon genug mit dem Auto gebastelt...
(Fußmatten, Lampen, Seitenschutzleisten, Scheibenwischer....
Na ja die ABE erlischt nicht, da in D kein Tagfahrlicht vorgeschrieben ist und mit Mithaftung etc. kann auch nichts kommen..
Notfalls kann man je ne defekte Sicherung stecken - "Beweisumkehrlast" - gerade ausgefallen... Dann kann eh Keiner was....
Aber ich denke wenn man ESP, TFL, Navi, Nebelscheinwerfer nicht benutzt und einschaltet etc. kann keine Mithaftung angerechnet werden...
Weshalb kann man alles sonst bei allen anderen Herstellern abschalten.......

---------- Post added at 00:12 ---------- Previous post was at 00:09 ----------

Moin,

genau richtig, was dran ist hat auch zu funtionieren.

Und die Geschichte, dass Motorradfahrer dann schelchter gesehen werden ist doch kaum haltbar. Gerade mal in 2 von weit über 20 Ländern in Europa ist man der Meinung, dass TFL nachteilig ist. In ein paar Ländern, die sich sehr stark um die Verkehrssicherheit bemühen, gilt TFL schon seit Jahrzehnten.

Man sieht z.B. in einer Allee Licht und weiß damit sehr frühzeitig, dass dort jemand kommt.
Mehr brauche ich gar nicht zu wissen.
Es ist völlig uninteressant wer da kommt sondern nur dass jemand kommt.
Und genau das erreicht man mit Tagfahrlicht.

Wie man es nimmt - traue keiner Statistik die du nicht selbst erstellt hast..... Es gibt Studien, Statisken die genau das Gegenteil sagen. Aber mir ist das egal, ich wollte nur eine Antwort und die hat DanielaN gegeben......
 
Wenns mal ganz doof bei einem Feindkontakt laufen sollte, könnte ein "entdeckter" Sicherungsautomat beim TFL als grober Vorsatz ausgelegt werden.

Ebenso ein kleiner Kippschalter im Innenraum, über den die Stromzufuhr für die TFL läuft. ;)

Da wäre die zufällig defekte Sicherung das unverfänglichste.

Huuuch neiiiiin, ausgerechnet jetzt ist gerade die Sicherung durchgebrannt, mann ist mir das peiiinlich. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die ABE erlischt nicht, da in D kein Tagfahrlicht vorgeschrieben ist und mit Mithaftung etc. kann auch nichts kommen..

Moin,

das bist Du leider völlig schief gewickelt.

TFL ist D nicht für alle vorgeschrieben, dann müßte man es bei Fahrzeugen ja nachrüsten oder manuell das Abblendlicht einschalten.

Aber für Fahrzeuge die nach einem bestimmten Datum ihre Typenzulassung bekommen haben ist TFL vorgeschrieben.
So, und was dran ist........

Und die Sache mit der Statistik.
Man kann ja auch selber beurteilen um wieviel eher man ein Fahrzeug mit TFL gegenüber einem ohne sieht. Und dafür brauche ich keine Statistik.
Ich selber möchte gerne andere möglichst frühzeitig sehen und selber auch früh gesehen werden.
Da es sich bei den Ländern die TFL vorschreiben um Ländern mit einem sehr gegensätzlichen Sicherheistempfinden sowie eine sehr gegensätzliche Topografie handelt fällt eigentlich eine Meinungsmache pro TFL aus. Zumal die Vorschriften zeitlich sehr unterschiedlich (Abstände von Jahrzehnten) in Kraft getreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier auch Gäste von außerhalb mitlesen können:

NEIN, wir diskutieren hier nicht darüber, wie man Sicherheitseinrichtungen außer Kraft setzt!

Auch werden hier keine Ratschläge dazu gegeben!

Jedermann hier hält sich an die gesetzlichen Vorschriften und ist stets bedacht, daß sein Fahrzeug diese auch erfüllt.

Hier wird rein fiktiv darüber diskutiert, welche Ursachen ein nicht funktionierendes TFL haben kann.
 
vielleicht sollte auch mal darüber diskutiert werden, warum Fahrzeuge ohne TFL mit defekten Scheinwerfern und Standlicht durch die Gegend fahren. Mir ist gestern einer entgegen gekommen, wo ich glaubte, da käme ein Motorrad. (unbeleuchtete Straße, Dunkelheit und Regen) Erst auf ganz kurze Entfernung konnte ich sehen, dass sowohl sein Abblendlicht als auch sein Standlicht auf der rechten Seite ohne Funktion waren................
Soviel zum Thema sicherheit !!!!
 
Ja Orion, Du hast Recht, > vielleicht sollte auch mal darüber diskutiert werden, warum Fahrzeuge ohne TFL mit defekten Scheinwerfern und Standlicht durch die Gegend fahren. Mir ist gestern einer entgegen gekommen, wo ich glaubte, da käme ein Motorrad. (unbeleuchtete Straße, Dunkelheit und Regen) Erst auf ganz kurze Entfernung konnte ich sehen, dass sowohl sein Abblendlicht als auch sein Standlicht auf der rechten Seite ohne Funktion waren................
Soviel zum Thema sicherheit !!!!

Und was ist mit den kuhlen Typen die im dunkeln manchmal sogar ganz ohne Licht fahren??? Mitten in der Stadt, aber auch auf stark befahrenen Landstraßen??? Die Polizei ist "unterbesetzt" und diese Selbst > Mörder haben Narrenfreiheit. Schade, ich hoffe ja immer das sie wenigstens einen Organspendeausweis bei sich haben. Doch meist trifft es leider die verkehrten. :ph34r::alcohol::alcohol:

Nun ist wieder Frostzeit und ich erlebe es täglich das einige wahrscheinlich ehemalige Panzerbesatzungen oder U-Bootkapitäne mit Sehschlitzen mitten in der Stadt unterwegs sind. Und nicht nur Männer! :ph34r:
Frauen die ihre Kinder mal eben schnell ins Auto... und dann sind sie noch beleidigt weil sie einem die Vorfahrt genommen haben. Ohne Worte!:pray:
Und wenn wir schon beim Thema sind: Radfahrer...! :bang::bang:
Ich fahre schon seit Jahrzehnetten früher mit Moped und mit dem Auto und Licht! Im Dienst wurde ich schon vor Jahren mal deswegen angezählt . Hab mich aber darüber hin weg gesetzt, noch bin ich der Kraftfahrer!!
Außerdem können mich die Blinden dadurch besser sehen und die Taubstummen besser hören! :D:D

Das Licht abschalten nur weil es kuhl ist, ich würde höchstens gelten lassen wenn ein Jäger mit dem Auto auf der Pirsch ist, oder ein Auto in einem Waldweg ungestört bei laufenden Motor...:teacher::angel::kuscheln::kuessen::wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
....die endlose Debatte....pro/contra TFL.....^_^
Dabei ist die momentane Rechtsprechung doch sinnvoll. Bei Neuwagen gilt, TFL ist on Bord. Nachrüsten kann jeder oder nicht und es gibt noch keine Pflicht, mit kompletter Beleuchtung auch bei strahlendem Sommerwetter zu fahren.
Was meiner Meinung nach verpflichtet werden müsste, wäre die Form der Leuchten. Die von Audi eingeführten LED Ketten sind aus meiner Überlegung optimal. Von Bikes direkt unterscheidbar, sehr lichtstark, wenig Stromverbrauch und wirklich gut von weitem zu erkennen...besser geht es nicht.
Ich muß Idefix vollkommen recht geben, wichtig ist es, früh zu erkennen...da kommt was auf mich zu.
 
Ne durchgebrannte Sicherung einsetzen kann hilfreich sein!;):D
War es nicht mal so das angebaute Zusatzlampen die nicht zulässig waren abgeklebt sein mussten? Oldtimer von Polizei und Feuerwehr die privat gefahren werden ,müssen glaube ich, heute noch ein Käppchen tragen!
 
Leute, Leute, Leute,

was habt ihr nur für Sorgen. Was glaubt ihr wohl, wessen Sicherheit hier im Vordergrund steht. Doch wohl die des TFL-Inhabers, weil er besser und eher erkannt wird. Wenn ihr das Risiko der Späterkennung erhöhen wollt, sprich eure Sicherheit beschneiden wollt, dann schaltet das Licht ab, ist nur Technik. Jammert hinterher aber nicht durch den Tubus.

Oder will hier etwa jemand mit laufendem Motor nicht gesehen werden?

flor61
 
Hier mal ein kleiner Real life Bericht. Irgendwann fuhr ich einen Golf2, dieser hatte statt den Seitenblinkern kleine CL embleme in den Kotflügeln. Und da CL damals als Jugendlicher garnichgt ging , habe ich da einfach Seitenblinker reingesteckt. Leuchten und Kabel lagen beim CL natürlich nicht , also hab ich sie einfach nur so als Zirde reingesteckt. Beim nächsten Tüv Termin durfte ich mir dann anhören , das alle Lichttechnischen Einrichtungen die am Auto verbaut sind einwandfrei funktionieren müssen! Als ich bei der Wiedervorführung die CL schilder reingesteckt hatte , kam die Antwort , das es nicht Ausreicht die bemängelten nicht funktionierenden Leuchteinheiten mit Blindstopfen zu ersetzten... O.o ... Es hat ihn einen Dreck interessiert ob sie vorher drin waren , da er darauf bestand das der bemängelte Fehler behoben wird! Naja ... ich hab dann die Seitenblinker komplett nachgerüstet, und bei der dritten Vorführung wars dann gut... Also ich empfehle euch nicht wie ich den Klugscheisser spielen zu müssen! Die Leute mit den Stempeln sitzen immer am längeren Hebel ... Das ist schon 14 Jahre her, und ich weiss nicht obs heutzutage direkt Punkte gibt wenn man an den Leuchten rumspielt...
 
Ich könnte mir vorstellen, das der Prüfer ein Stinkstiefel von Natur aus war, "der Baum" der äußeren Erscheinung nach nicht zu seinen Freundestypen zählte, oder bei der damaligen Vorführung generell ein unschöner Umgangston herrschte.
Meine Erfahrungen aus Jugendtagen bestätigen allerdings derartige Erlebnisse. Ich hatte damals Hella Nebelleuchten unter der Stoßstange und die waren, da Sommer, mit Plastikkappen abgedeckt. (Diese originalen Kappen von Hella) Obwohl die Nebellampen klar und deutlich als i.O. durch den Kunststoff schienen, ließ mich der Stinkstiefel unter abbrechenden Fingenägeln die stramm sitzenden Kappen runtermurksen....Nicht mal seinen optischen Einstellungsaparat hat er davorgerollt....es ging ihm nur um die Demütigung und Zurschaustellung seiner Macht.
Das ist 35 Jahre her. Vor 6 Wochen war es den Prüfern regelrecht peinlich mich wegen der nicht brennenden Fernlichlampe nochmal zu zitiern....Vorschrift ist Vorschrift. Der prüfer hat die Birne sogar rausgepult. Wegen der Batterie nicht ganz einfach...und man sah nichts. (Es fehlte ja die Sicherung, der Kumpel im Autohaus hat gepennt, Toggle hat gepennt es drei Jahre nicht bemerkt zu haben....:rolleyes:
Fakt ist, was verbaut ist, muß funktionieren. Und sprechenden freundlichen Menschen wird in aller regel auch geholfen...:)
 
Und sprechenden freundlichen Menschen wird in aller regel auch geholfen...:)

Da gebe ich Dir Recht.

Im letzten Jahr hat der TÜV-Mann die Kupplung an meinem Hänger wieder gangbar gemacht. Ist in die Werstatt, hat Öl geholt und ich hatte meinen Stempel, den ich vorher nicht bekommen hatte, wegen der Werkstatt-Flachzangen.

flor61
 
hmm...warum das Tagfahrlicht denn ausschalten! Zumal in dieser Jahreszeit finde ich es nützlich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück