Tagfahrlicht abschalten Sandero II

Ok,im Sommer z.B. in einer Allee schon nützlich,aber jetzt?

Ich weiß ja nicht wie Du fährst aber im Moment ist es selbst am Tage nicht mehr richtig hell,es Nieselt oft und ist sehr trübe,da fahre Ich mit Abblendlicht.:huh:

Nicht vergessen: Bei TFL ist am Fahrzeugheck Null beleuchtet,das sind dann Die die auf der BAB den feinen Nebel hochwerfen und die man erst sieht wenn man schon fast im Kofferraum steckt.:o

Genau deshalb finde ich das deutsche TFL ist ein Unsicherheitsfaktor,ohne zumindest Rückleuchten gehört das eig. sofort verboten.

Die Kennzeichenbeleuchtung bräuchte dagegen am Tage nicht mitleuchten.

So ist es z.B. in den Skandinavischen Ländern teilweise,Hauptscheinwerfer und Rückleuchten sind immer an sobald der Motor läuft.;)
 
Hab´noch ein Merkspruch von meinem alten Fahrlehrer:
"Bei Regen, Nebel, schlechter Sicht - fahre stets mit Abblendlicht"!

Ich persönlich halte das TFL für einen deutlichen Sicherheitsgewinn, obwohl ich auch
zur 2 Rad fahrenden Zunft gehöre! Noch ein Spruch: " Gefahr erkannt - Gefahr gebannt"!
Klar hab ich das Gefühl im Lichtermeer unterzugehen, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin. Zur jetzigen Jahreszeit rechnet eh kaum ein Autufahrer mit ´nem Moped.... Bind´ich mir halt ´nen Reflektor-Gürtel um, und "scanne"
mein Umfeld noch sorgfältiger ab als ich´s ohnehin schon tue!!!
Der "Premium-BMW" von meinem Boss hat zig-fache (automatische) Lichtein-/
anschaltungen!!! Bei leichten Nebel erkennt der Sensor die Situation nicht,
Und Chefe hat (mittlerweile) vergessen, das man das Licht auch manuell
schalten kann.....

LG, Murphy
 
Da die TFL-Leuchten auch als Standlicht genutzt werden, d.h. sogar bei Abblend-bzw. Fernlicht leuchten dürfte eine Stillegung einfach durch Sicherung ziehen schon alleine deshalb nicht erlaubt sein.
Zudem, wie ja schon bemerkt muß das was dran ist auch funktionieren.
 
Ich persönlich halte das TFL für einen deutlichen Sicherheitsgewinn, obwohl ich auch
zur 2 Rad fahrenden Zunft gehöre!

Dem schliesse ich mich an. Mir fällt nicht ein schlüssiges Argument gegen TFL ein -> Das alte Auto hatte keines = da war immer das Abblendlicht an.
 
Nachtrag: Beruflich bin ich ja mit Gefahrgut unterwegs.( Manchmal das Gefahrgut mit
mir!!! :D )
Ich bin verpflichtet mit Licht zu fahren!!! ( JA, ja....auch tagsüber....!!!!)
Desweiteren muß ich den Verkehrsfunk hören,...usw.usw..!!!!:angry:
Da mein 4 Jahre altes Fzg. noch kein Tagfahrlicht hat, fahr ich halt mit voller Beleuchtung!! So um die 18-22 "Funzeln" sehen doch grad zur Advents-Zeit nicht unübel aus!!! ( NEIN!!!...Ich fahre KEINEN Coca-C@la-Truck!!!):cool:
Beide Batterien wiegen zusammen knapp 60 Kilo....

So, jetzt geh´ich raus, und häng´die letzte Lichterkette in den Vorgarten!!:angel:

Blinzel, Murphy
 
Hallo Leute,

ich verstehe nicht, dass ihr Einrichtungem die eurer Sicherheit dienen, deaktivieren wollt.

Sollte das Argument mit den Motorradfahrern wirklich ernst gemeint sein, dann bitte konsequent: Fahrt bitte auch nachts komplett ohne ohne Licht in euren Autos, damit ich als Motorradfahrer nicht im Lichtermeer untergehe :cool:

Abgesehen davon, dass ich zumindest auch tagsüber sehr wohl einen Motorradfahrer (EINE Lampe) von einem Auto (ZWEI Lampen) unterscheiden kann: Ich bremse im Zweifelsfall für BEIDE, nicht zuletzt auch um mich selber zu schützen.

Gruß
Andreas (Auto- und Motorradfahrer)
 
Da gebe ich Dir Recht.

Im letzten Jahr hat der TÜV-Mann die Kupplung an meinem Hänger wieder gangbar gemacht. Ist in die Werstatt, hat Öl geholt und ich hatte meinen Stempel, den ich vorher nicht bekommen hatte, wegen der Werkstatt-Flachzangen.

flor61

Was so ein wenig Konkurrenz durch Dekra, Küs usw. doch bewirkt. Da steigen selbst Herrgötter von ihrem Thron.
 
Was so ein wenig Konkurrenz durch Dekra, Küs usw. doch bewirkt. Da steigen selbst Herrgötter von ihrem Thron.

Moin,

......und werden durch neue ersetzt.

Ich hatte eine Abnahme einer Zusatzeinrichtung an unserem Caravan bei der GTÜ machen lassen wollen. Und dabei dann auch gleich die HU.
Erst mäkelte der Prüfer an dem völlig einwandfreien Einbau der Zusatzeinrichtung herum. Und ich habe dann auch noch Fragen zur Überprüfung gestellt.
Was dann irgendwann in Rumschreierei des Prüfingenieurs gipfelte.
Und ich mir die Papiere zurückgeben ließ und den Weg zum Leiter Prüfstelle geben ließ.
Ist ja wohl klar, dass dort kein Fahrzeug mehr von uns geprüft wird (wir haben dort auch einige Gutachten nach Unfällen erstellen lassen).
 
Ist ja richtig so. Du bist Kunde und kein Bittsteller. Es gab Zeiten da hattest du dieses Privileg nicht. Du konntest dann zwar über die Stadtgrenze zu einer anderen Tüvstelle fahren, dort wurde aber in der Regel genauer hingeschaut warum du sie belästigst und nicht die Tüvstelle in deiner Gemeinde.
 
Hi, hast Du einen Stepway2 Prestige mit 16 Zoll Reifen und Media-Navi? Gerne werde ich paar Fragen stellen. Vielleicht ergänzen wir uns. Meinen ist jetzt 3 Wochen alt.
 
Beim Lenkstockschalter habe ich eine "Zwischenposition" zwischen Licht an und Licht aus. Wenn ich dahin "schalte" ist das TFL aus. Ist aber immer etwas kniffelig den Punkt zu finden. Am besten gehts wenn man das TFL irgendwo spiegeln sieht oder man achtet aufs Navi, dass dann die Displayhelligkeit umschaltet - leider verzögert.
 
Ich weiß, der Fred ist uralt..... trotzdem schüttle ich beim Lesen heftig mit dem Kopf : Da stellt jemand eine Frage, wie er das TFL deaktivieren kann.... dann kommen die Oberlehrer, Hobby-Richter und Sofa-Sherrifs zum Zug. Meine Meinung: Jeder muss wissen, was er tut...Punkt. Warum sollte man das nicht testweise oder eben im Autokino tun dürfen ? Fakt ist : Die 17er Sicherung / (7.5 A ) ist zu ziehen, dann sind die TFL aus. Im Sicherungskasten Fahrerseite oben links anfangen zu zählen...ist dann die 3. Sicherung in der 3. Reihe. Das Standlicht und der Rest funktioniert übrigens tadellos weiter. Basta !

Leider fahren viele Verkehrsteilnehmer bei Regen, schlechter Sicht, in der Dämmerung , im Tunnel usw. mit dem richtigen Licht herum. Viele TFL-Nutzer sehe ich so herumgurken....und hinten ist zappenduster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 17er Sicherung / (7.5 A ) ist zu ziehen, dann sind die TFL aus. Im Sicherungskasten Fahrerseite oben links anfangen zu zählen...ist dann die 3. Sicherung in der 3. Reihe. Das Standlicht und der Rest funktioniert übrigens tadellos weiter. Basta !
Hmm, ob das tatsächlich so zutrifft?
Bei mir arbeitet als Tagfahrlicht dieser nette LED-Streifen in den Scheinwerfern. Wenn ich eine Sicherung ziehe, so daß diese nicht mehr leuchten, geht dann aber auch gleichzeitig das Standlicht nicht mehr, denn diese LED-Streifen sind gleichzeitig das Standlicht.
Es ist halt bei dem Auto so, daß man eben nicht mehr ganz ohne Licht fahren. Aber die LED-Streifen dürften auch nicht eine derartige Belastung für die Lichtmaschine sein wie das H7-Licht mit den Rückleuchten.
 
Ich weiß, der Fred ist uralt..... trotzdem schüttle ich beim Lesen heftig mit dem Kopf : Da stellt jemand eine Frage, wie er das TFL deaktivieren kann.... dann kommen die Oberlehrer, Hobby-Richter und Sofa-Sherrifs zum Zug. Meine Meinung: Jeder muss wissen, was er tut...Punkt. Warum sollte man das nicht testweise oder eben im Autokino tun dürfen ?

Bei vielen anderen Automodellen wird der Autokino-Modus durch Anziehen der Handbremse erreicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück