Tagfahrlicht abschalten Sandero II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also ich bin keinem Biker böse, wenn er (jetzt noch mehr als früher) tagsüber künftig mit Fernlicht fährt.

Die Idee ist gar nicht schlecht. Selbst wenn einen die Polizei damit mal anhält und verwarnt ist das immer noch besser als geplättet zu werden.
Werde ich wohl machen.

Es gibt auch stark gelb-orange eingefärbte Leuchtmittel, speziell für Motorräder. Diese erzeugen ein widerlich grelles Licht, sind aber zugelassen.

:angry:Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt.:angry:

Eines Tages werden die Leute auch vorne Tönungsfolien im Auto haben, weil die vielen grellen Lichter so blenden.
 
Ich habe einen PKW (kein Dacia) mit serienmässigen Tagfahrlicht. Dieses kann ich Aus oder Einschalten, wie es mir gefällt.

Ist die Erstzulassung von diesem PKW vor- oder nach 02/2011 ?

Es gab ja schon vor 2011 Hersteller die serienmäßig TFL verbauten, dem Halter aber die Möglichkeit einräumten, dieses nicht zu verwenden, da (noch) keine verbindliche Vorschrift.
 
Ist die Erstzulassung von diesem PKW vor- oder nach 02/2011 ?
Erstzulassung ist 03/12

VW Touran, Firmenfahrzeug. Das Tagfahrlicht ist über den Bordcomputer akti oder deaktivierbar.

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 22:10 ----------

Ich persönlich kann diesen Hype um dieses bescheuerte Tagfahrlicht eh nicht ganz nachvollziehen!
Da werden hunderte Euronen ausgegeben, um am Tage mit einer nachgerüsteten LED-Lampe rumzufahren.

Mich würden ja mal die Kommentare hier interessieren, wenn der Gesetzgeber es für alle (auch schon im Verkehr befindliche) Fahrzeuge zwingend vorschreiben würde.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Sicherung durch einen Flachsicherungsautomaten tauschen. Vor dem Autokinobesuch den Automaten "abschalten", Film (oder sonstwas :cool: ) geniesen und dann den Sicherungsautomaten wieder anschalten. Ist KEIN Eingriff in die Elektronik...-_- (Achtung, weiß nicht ob der passt! Passenden Typ raussuchen)

Moin,
so wie ich den Flachsicherungsautomaten interpretiere kann man ihn zwar wieder einschalten wenn es einen Kurzschluss gab (Funktioniert so wie früher die alten, riesigen Schraubsicherungen mit rotem Rückstellknopf in den Stromverteilungen im Haus und hat den Vorteil das man keine neue Sicherung braucht), aber ausschalten (wie die heutigen Sicherungsautomaten in den Hausverteilungen) kann man ihn wohl nicht.

Erstzulassung ist 03/12

VW Touran, Firmenfahrzeug. Das Tagfahrlicht ist über den Bordcomputer akti oder deaktivierbar.

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 22:10 ----------

Ich persönlich kann diesen Hype um dieses bescheuerte Tagfahrlicht eh nicht ganz nachvollziehen!
Da werden hunderte Euronen ausgegeben, um am Tage mit einer nachgerüsteten LED-Lampe rumzufahren.

Mich würden ja mal die Kommentare hier interessieren, wenn der Gesetzgeber es für alle (auch schon im Verkehr befindliche) Fahrzeuge zwingend vorschreiben würde.:D

Ich fahre selbst Motorrad und habe mir die TFL am MCV auch nachgerüstet, da ich schon immer, sobald es etwas dämmerig wurde, mit Licht gefahren bin. Auch dann wenn es noch nicht so dunkel ist das man wirklich mit Licht fahren muß.
Die Leuchtmittel welche ich im Auto habe sind die Nightbreaker. Sie halten nicht so lange wie normale Standart Birnen und kosten das dreifache. Aber da ich mit dem Licht total zufrieden bin möchte ich auch nicht mehr auf sie verzichten. Durch das TFL halten die Nightbreaker jetzt doppelt so lange (nicht die Leuchtdauer verlängert sich aber die Zeit in Monaten bis sie kaputt gehen) weil sie ja nur noch die halbe Zeit leuchten.
Im Motorrad habe ich auch diese rötlich-orangenen Motorrad-Birnen drin weil man sich damit wieder etwas abhebt.
Und als Motorradfahrer muss man sowieso ständig vorrausschauend fahren egal ob alle mit oder ohne Licht fahren.
 
Das Argument der "gefährdeten Motoradfahrer" ist auch von mir immer angebracht worden. Leider gibt es bezüglich Tagfahrlicht keine einheitliche Vorgehendweise. Eine als TFL eindeutig erkennbare Beleuchtung vorn am Fahrzeug, die sich absolut eindeutig von den normalen Scheinwerfern unterscheidet ist in jedem Fall eine Bereicherung der Sicherheit.
Was ich nur bei schlechten Lichtverhältnissen für sinnvoll halte ist bei Tage und Sonnenschein mit der kompletten Fahrzeugbeleuchtung zu fahren. Es ist absoluter Quatsch mit sämtlichen Beleuchtungseinrichtungen unter Spannung am Tage den Generator zu belasten. Die Tacho, Armaturen, Kennzeichen und Rückbeleuchtung nutzt so niemand. (Außer den Ölmultis)
So sind die Motorradfahrer wirklich die gearschten, die im Lichtermeer untergehen. Aber ein Audi mit seiner LED Schlange um die Scheinwerfer wird als Auto schon von weitem von einem Krad zu unterscheiden sein. Das ist sinnvoll.

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: JA!

Um zum o. g. Zitat zu kommen, sorry, gehe da gar nicht mit dir konform und finde deinen Post fast sträflich. Die Kradfahrer gehen in keinster Weise unter. Jedes beleuchtete Fahrzeug wird eher gesehen! Und auf eine gewisse Entfernung kann man nicht zwischen TFL und HS unterscheiden, ist m E. auch nicht nötig. Ich freue mich über jedes Fahrzeug, welches ich frühzeitig erkenne und mir ist es dabei Wurscht, ob Zweirad oder mehr, da ich dann nicht ein anderes Fahrzeug überholen würde. Diese Unterscheidung zwischen Zweirad und PKW interessiert doch eigentlich nur Leute, die sich denken 'da passe ich doch auch noch durch', nicht dass ich behaupte, dass du so einer wärst!
Der Verweis auf die "Audi-Schlange" ist eher dünn, denn schau dir hier mal die vielen Post's zum Thema TFL an! Das ist ein Thema was gerade die Halter von Fahrzeugen aus dem preiswerterem Segment interessiert, da sie sich das gerne nachrüsten wollen, da serienmäßig nicht vorhanden (oder noch nicht vorhanden).
Mein Fazit (falls es jemanden interessiert) beleuchtete Fahrzeuge sieht man besser/eher und dienen der Sicherheit; Zweiräder werden dadurch nicht benachteiligt.
@ Toggle stimme dir total zu, dass es den gesamten "Fahrzeug-Weihnachtsbaum" nicht braucht
Wieder zum eigentlichen Thema/ Frage: Wiederhole mich: Du kannst die TFL deines Fahrzeuges deaktivieren.
 
Moin,

Aber jeder der diese Vorschrift beachten muss macht sich mit schuldig.
Sonst geht aber noch???
Es werden sich wohl mehr Zweiradfahrer durch eigenens Verhalten ohne Zutun anderer den Hals gebrochen haben. Als durch das Übersehen verursacht durch das TFL an anderen Fahrzeugen.

Länder, z.B. Österreich, haben die eingeführte Taglichtpflicht wieder abgeschafft
Nur ein einziges Land (Österreich) hat die Lichtpflicht abgeschafft. Eine 2-stellige Anzahl in Europa hat es teils seit Jahrzehnten, in vielen anderen wird es empfohlen oder gar ohne Vorschriften gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,


Sonst geht aber noch???
Es werden sich wohl mehr Zweiradfahrer durch eigenens Verhalten ohne Zutun anderer den Hals gebrochen haben. Als durch das Übersehen verursacht durch das TFL an anderen Fahrzeugen.....

(Vorab: Hatte früher von der 125er bis zur 1200er insgesamt 7 Motorräder.)
FALSCH: Bei 2 / 3 der Kolisionen Autofahrer vs. Motorradfahrer haben die Autofahrer schuld!!!

Trotzallem bin ich Blnhrt s Meinung : Es ist wichtig zu sehen, daß einer kommt, die Fahrzeuggattung spielt da meiner Meinung nach keine Rolle. Da ich (noch) kein TFL habe, fahr ich halt öfters mit dem komplett angeschalteten Christbaum durch die Gegend. Lieber mehr Verbrauch und kürzere Lebensdauer ein paar Leuchtmittel als ein verkürztes Leben eines Vehrkehrsteilnehmers...
-_-
 
Ähm wieso Standlicht, ich denke es geht hier um TFL?
Mit Standlicht ist klar, daß die Rückleuchten mit brennen, was sie beim automatischen TFL NICHT machen.

Wenn ich den Motor starte geht das TFL bei meinem Steppi II immer automatisch mit an.
Deshalb schalte ich im Autokino auf Standlicht, weil das nach vorne nicht so hell ist und die vor mir Stehenden weniger blendet wie das TFL; dafür brennen dann aber die Rückleuchten und mein Hintermann "freut" sich.
Vielleicht schmeiss ich im Autokino bei der nächsten "Kältewelle" aber auch einfach vorne 'ne Decke rüber um das TFL abzudecken. :D

Bis auf den Fall im Autokino finde ich das TFL ok, nicht nur wegen der verbesserten Sichtbarkeit am Tage, sondern auch weil viele Leutz vergessen bei Tunnelfahrten ihr Abblendlicht einzuschalten. So sieht man sie im Dunkeln wenigstens von hinten kommen, wenn man davor fährt und einen Spurwechsel machen will.
 
... sondern auch weil viele Leutz vergessen bei Tunnelfahrten ihr Abblendlicht einzuschalten...

Darum verstehe ich nicht, warum bei "modernen" Auto (z.B. der C-MAX meiner Frau) tagsüber der Tacho beleuchtet sein muß. Diese Beleuchtung sollte erlöschen, wenn der automatische Lichtsensor ausgeschaltet wird.

Beim Dacia merkt man beim Einfahren in den Tunnel doch eigentlich sofort, das kein Licht eingeschaltet ist.
 
Welche Sicherung für Tagfahrlicht ???

Welche Sicherung für Tagfahrlicht ???
Kann mir jemand sagen welche Sicherung im Sicherungskasten das Tagfahrlicht deaktiviert ?????

Ich hab im Sommer ein Herz für Biker und im Winter hätte ich auch gern das ESP nach dem Festfahren aus ....(Sicherung 16)
Ich lass mit ungern was von der Technik oder Herstellern vorschreiben, also vielleicht weiß es jemand. Danke...
 
Wie ist es mit dem Fehlerspeicher nach "Sicherungs-Ziehen" bestellt???
Wird ein Fehler hinterlegt? Wat dann? Beim Stepy 2 ist ja nix mit Schalter, um ASR/ESP
zu switchen....!!!!!
Für "Härtefälle" ist da ein Eimerchen mit Granulat im Kofferraum.......

LG, Murpy
 
Wie ist es mit dem Fehlerspeicher nach "Sicherungs-Ziehen" bestellt???
Wird ein Fehler hinterlegt? Wat dann? Beim Stepy 2 ist ja nix mit Schalter, um ASR/ESP
zu switchen....!!!!!
Für "Härtefälle" ist da ein Eimerchen mit Granulat im Kofferraum.......

LG, Murpy

Kommt darauf an, manchmal ist ein Fehler da - manchmal nicht.....
Genau - nix Schalter ESP..
Notfalls einen Gasbrenner ???? Soviel Granulat kannst du garnicht schleppen wenn die Kiste tief im Schnee sitzt.
Na ja "Am Rande" hat man ja zum Glück keinen "richtigen Schnee"....
 
Mal ein kleiner Hinweis (man möge mich verbessern, falls ich auf dem Holzweg bin):

Soweit ich weiß, muss in Deutschland, die Beleutungseinrichtung auch funktionieren, wenn sie an Bord ist. Selbst wenn es Millionen von Autos ohne TFL gibt. Wenn eingebaut is, muß es funktionieren.

Und ne fehlende Sicherung kann man weniger erklären, als eine wirklich defekte Lichtanlage. Weiterer Einwand: Wenns mal gekracht hat und DU als Fahrer selbst in der Klinik liegts (Gott bewahre -_- ) und ein Sachverständiger die Autos "auseinander nimmt", könnte es sein, dass eine wissentlich funktionsloß gemachtes TFL plötzlich als Teilschuld angerechnet wird. In wie weit daß jetzt an wieviel Haare herbeigezogen ist, kann ich nicht sagen. Wollt ich nur mal so nebengei mal loßlassen....

Tipp für die Technik: Es gibt so kleine Sicherungsautomaten, die anstelle der Sicherungen reingesetzt werden. Da muss man die Sicherungen nicht immer ziehen, sondern könnte einfach die Sicherung von Hand ausschalten/auslösen...
 
STIMMT!!! Wenn Schnee, dann grau....!!!! ;)
Ne, ne!! Vor 4Jahren sind wir auch hier
im Schnee "versoffen"!!!
Aber bei euch....???

Da kriegt man beim Neukauf eines Dacia
bestimmt Raupenketten mitgeliefert.......!!!:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück