Tagfahrlicht abschalten Sandero II

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Dummerweise müssen neu zugelassene Autos ja in DE seit einiger Zeit mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.

Das Alleinstellungsmerkmal der Motorradfahrer mit Licht zu fahren geht dabei verloren, Motorradfahrer heben sich nicht mehr von den Autos ab.

Kann man das Tagfahrlicht deaktivieren?
 
Kann man das Tagfahrlicht deaktivieren?

Können mit Sicherheit JA.
Aber erlaubt wird es nicht sein.

Im Gegensatz zu nachgerüsteten TFL bei Fahrzeugen die noch nicht von der TFL-Pflicht betroffen sind, ist bei den neuen Fahrzeugen das TFL Bestandteil der Auslieferungszustandes, der notwendig ist, um die aktuelle Rechtslage zu erfüllen.

Mit einer Außerbetriebnahme der TFL ändert man also illegal die vorschriftsmäßigen Signaleinrichtungen.

Habe ich ein Altfahrzeug mit selbst nachgerüsteten TFL, kann ich diese auch jederzeit auch wieder ausbauen oder abklemmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Können mit Sicherheit JA.
Aber erlaubt wird es nicht sein.

Man wird wohl damit leben müssen. Für einen selbst hat es vermutlich ja auch keine Nachteile. Nachteile daraus haben nur die Motorradfahrer. Aber das hat dann eben der Gesetzgeber zu verantworten.
 
Moin,

dass andere Fahrzeuge als Motorräder jetzt auch mit TFL ausgestattet werden nimmt doch der bisherigen Gruppe rein gar nichts in Punkto Auffälligkeit.

Licht sehen bedeutet einfach da kommt etwas.
Was ist erst mal egal.
Da macht man doch wohl keinen Unterschied was da kommt und ändert womöglich sein Verhalten.

Und beleuchtete Fahrzeuge sieht man bereits in Situationen, wo unbeleuchtete überhaupt noch nicht zu sehen sind.

Und wie bereits geschrieben, was vorgeschrieben ist muß auch bestimmungsgemäß funktionieren.
 
Das Argument der "gefährdeten Motoradfahrer" ist auch von mir immer angebracht worden. Leider gibt es bezüglich Tagfahrlicht keine einheitliche Vorgehendweise. Eine als TFL eindeutig erkennbare Beleuchtung vorn am Fahrzeug, die sich absolut eindeutig von den normalen Scheinwerfern unterscheidet ist in jedem Fall eine Bereicherung der Sicherheit.
Was ich nur bei schlechten Lichtverhältnissen für sinnvoll halte ist bei Tage und Sonnenschein mit der kompletten Fahrzeugbeleuchtung zu fahren. Es ist absoluter Quatsch mit sämtlichen Beleuchtungseinrichtungen unter Spannung am Tage den Generator zu belasten. Die Tacho, Armaturen, Kennzeichen und Rückbeleuchtung nutzt so niemand. (Außer den Ölmultis)
So sind die Motorradfahrer wirklich die gearschten, die im Lichtermeer untergehen. Aber ein Audi mit seiner LED Schlange um die Scheinwerfer wird als Auto schon von weitem von einem Krad zu unterscheiden sein. Das ist sinnvoll.
 
Hallo Nachbarn,

das TFL abklemmen? Sorry aber im schlimmsten Fall kann Dir durch Manipulation am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlöschen...und falls ein Versicherungsfall eintritt und sei es ein Parkrempler...die Versicherung dreht Dir gerne einen Strick draus nur um nichts regulieren zu müssen. Aus genannten Gründen würde ich die Finger davon lassen

Was Die Sicherheit unserer Mopedjungs angeht...bin ich mir ziemlich sicher, das die erhöhte Geschwindigkeit aller Teilnehmer oder das grob fahrlässige handlen einiger weniger mehr Schaden anrichtet als die TFL.
 
Nach einer selbst wählbaren Deaktivierung für das Tagfahrlicht suche ich (beim Stepway II) auch, allerdings aus einem ziemlich perfiden Grund:

Im Autokino lasse ich den Motor laufen damit die Batterie nicht schlapp macht. Tonwiedergabe kommt über's Radio und im Frühjahr/Herbst brauche ich die Heizung.
(Jaja ich weiss... ist umwelttechnisch 'ne Sauerei)
Dabei quäle ich meine Vorderleute leider immer mit meinem Standlicht und die hinter mir mit den Rückleuchten.
Eine Möglichkeit komplett die Außenlichter abzuschalten habe ich nicht gefunden.
Gibt's da eine Möglichkeit?
 
Ich will's nicht besser wissen aber bei mir geht das Tagfahrlicht an, wenn ich die Zündung/Motor anmache obwohl der Lichtschalter auf "Aus" steht.
Am Lichtschalter kannsch nur Stand-, Abblend- und Fernlicht an/aus machen.
Oder habsch da was übersehen?

Von dem Sicherungskasten lasse ich die Finger... bin erstens inkompatibel mit elektrischen Bauteilen/Strom und zweitens würde das meine Frau erledigen, da sie der Techniker von uns beiden ist. :)
 
Dabei quäle ich meine Vorderleute leider immer mit meinem Standlicht und die hinter mir mit den Rückleuchten.

Ähm wieso Standlicht, ich denke es geht hier um TFL?
Mit Standlicht ist klar, daß die Rückleuchten mit brennen, was sie beim automatischen TFL NICHT machen.

Aber zu dem Thema "Abschaltung" hat Texas mit dem Hinweis auf die F17 eine Brücke gebaut, wie sie goldener nicht sein kann. ;)
 
...
Aber zu dem Thema "Abschaltung" hat Texas mit dem Hinweis auf die F17 eine Brücke gebaut, wie sie goldener nicht sein kann. ;)

Also die Sicherung durch einen Flachsicherungsautomaten tauschen. Vor dem Autokinobesuch den Automaten "abschalten", Film (oder sonstwas :cool: ) geniesen und dann den Sicherungsautomaten wieder anschalten. Ist KEIN Eingriff in die Elektronik...-_- (Achtung, weiß nicht ob der passt! Passenden Typ raussuchen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

dass andere Fahrzeuge als Motorräder jetzt auch mit TFL ausgestattet werden nimmt doch der bisherigen Gruppe rein gar nichts in Punkto Auffälligkeit.

Sofern nur die häßlichen LED-Punkte zu sehen sind, vielleicht.
Wenn aber alle Fahrzeuge heller leuchten als bisher, dann gehen Motorradfahrer im Lichtermeer unter. Bisher ist der eingeschaltete Scheinwerfer ein Alleinstellungsmerkmal, das dan verloren ist.

Man wird nie erfahren wie vielen Mopedfahrern das das Leben kostet. Aber die Mopedfahrer sind wie so oft die Opfer.

Und wie bereits geschrieben, was vorgeschrieben ist muß auch bestimmungsgemäß funktionieren.

Aber jeder der diese Vorschrift beachten muss macht sich mit schuldig.
 
Können mit Sicherheit JA.
Aber erlaubt wird es nicht sein.

Im Gegensatz zu nachgerüsteten TFL bei Fahrzeugen die noch nicht von der TFL-Pflicht betroffen sind, ist bei den neuen Fahrzeugen das TFL Bestandteil der Auslieferungszustandes, der notwendig ist, um die aktuelle Rechtslage zu erfüllen.

Mit einer Außerbetriebnahme der TFL ändert man also illegal die vorschriftsmäßigen Signaleinrichtungen.

Habe ich ein Altfahrzeug mit selbst nachgerüsteten TFL, kann ich diese auch jederzeit auch wieder ausbauen oder abklemmen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen PKW (kein Dacia) mit serienmässigen Tagfahrlicht. Dieses kann ich Aus oder Einschalten, wie es mir gefällt.

In D. besteht, Gott sei Dank, noch keine Lichtpflicht am Tage. Diese wird wohl auch nicht kommen.
Länder, z.B. Österreich, haben die eingeführte Taglichtpflicht wieder abgeschafft weil sie keine nenneswerte Auswirkung auf die Unfallstatistik brachte.
Wer unter normalen Taglichtverhältnissen andere Verkehrsteilnehmer nicht rechtzeitig erkennt, hat andere Probleme und sollte das nicht auf die unzureichende Fahrzeugbeleuchtung schieben.
 
Also ich bin keinem Biker böse, wenn er (jetzt noch mehr als früher) tagsüber künftig mit Fernlicht fährt.

Ja, ich weiß, auch verboten. -_-

Aber wenn man als Autofahrer miterlebt, wie oft Biker einen Haken schlagen oder eine halbe Vollbremsung hinlegen, weil ihnen trotz Abblendlicht die Vorfahrt genommen wurde, dann hab ich Verständnis dafür.

Im übrigen fasse ich mir dabei auch an die eigene Nase, denn auch ich hab manchen Biker erst so spät gesehen, daß ich über dessen vorausschauende Reaktion dankbar war.

Die haben halt eine verdammt schmale Silhouette und keine Knautschzone.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück