Tagfahrlicht abschalten Sandero II

trotzdem schüttle ich beim Lesen heftig mit dem Kopf : Da stellt jemand eine Frage, wie er das TFL deaktivieren kann.... dann kommen die Oberlehrer, Hobby-Richter und Sofa-Sherrifs zum Zug

Erst mal Danke für die geäußerten Beleidigungen. Aber brich dir nicht das Genick beim Kopfschütteln.

Jeder muss wissen, was er tut...Punkt. Warum sollte man das nicht testweise oder eben im Autokino tun dürfen ?

Das sollte man zumindest annehmen. Meistens ist das leider nicht so.
Und du wärst der Typ Autofahrer der noch im Dunkeln im Autokino die Sicherung wieder einsetzt? Viel Spaß dabei.
Im Übrigen müssen bei einem Fahrzeug alle Beleuchtungseinrichtungen funktionieren wenn sie vorhanden sind.

Viele TFL-Nutzer sehe ich so herumgurken....und hinten ist zappenduster.

Ja, finde ich auch dämlich. Ich wäre für die schwedische Lösung gewesen.
 
Ist nichts mit basteln. Mit ddt4all einprogrammieren. Es gibt doch eine Helferliste. Da ist bestimmt jemand der Dir hilft. Wenn Du möchtest.
Was soll da denn genau zu programmieren sein? Ist doch alles simpelste Hardware ohne Elektronik.

Ohne Bastelei ist da nix...
 
@Rainerle
Genau das meine ich...erstens sind die drei von mir genannten Charaktere juristisch keine Beleidigungen, sondern ein Synonym für die Art Menschen, zu denen Du offensichtlich gehörst. Fühlst Dich jedenfalls angesprochen...
Ich wäre in der Lage , die Sicherung in weniger als 30 Sekunden einzusetzen...mach ich aber nicht. Ich fahre seit 5 Jahren mit defekter 17er Sicherung herum. Kein TÜV-Prüfer hat das je bemängelt. Muss ich jetzt an den Pranger, werde ich jetzt öffentlich hier denunziert ?
Ich weiß nur eins, ich fahre immer mir der Beleuchtung herum, die Situationsbedingt von Nöten ist. (Ausser das TFL, das ist keine Pflicht, in D und wenns kaputt ist, juckt es offenbar doch nur ganz wenige)
Ach ja, die 20 Euro Bußgeld, die das kosten würde, hab ich immer passend im Handschuhfach !
 
Zuletzt bearbeitet:
@larsi Wenn das tatsächlich über die UCE geht, kommt es gleich auf die Liste ^_^
 
@Rainerle
Genau das meine ich...erstens sind die drei von mir genannten Charaktere juristisch keine Beleidigungen, sondern ein Synonym für die Art Menschen, zu denen Du offensichtlich gehörst. Fühlst Dich jedenfalls angesprochen...
Ich wäre in der Lage , die Sicherung in weniger als 30 Sekunden einzusetzen...mach ich aber nicht. Ich fahre seit 5 Jahren mit defekter 17er Sicherung herum. Kein TÜV-Prüfer hat das je bemängelt. Muss ich jetzt an den Pranger, werde ich jetzt öffentlich hier denunziert ?
Ich weiß nur eins, ich fahre immer mir der Beleuchtung herum, die Situationsbedingt von Nöten ist. (Ausser das TFL, das ist keine Pflicht, in D und wenns kaputt ist, juckt es offenbar doch nur ganz wenige)
Ach ja, die 20 Euro Bußgeld, die das kosten würde, hab ich immer passend im Handschuhfach !

Ich sehe schon, für jede Gelegenheit die passende Ausrede.
Und deine Einschätzungen über mich kannst du stecken lassen, denn die sprechen nicht für dich sondern zeigen lediglich daß dir hier einfach der Respekt vor anderen fehlt wenn du sie mit den genannten Schimpfworten belegst.
 
...erstens sind die drei von mir genannten Charaktere juristisch keine Beleidigungen...

Er geht hier im Forum um einen respektvollen Umgang und nicht um irgendwelche juristisch Spitzfindigkeiten...
...und ich finde es gut und bin sehr dankbar, wenn mich andere Mitforisten auf mögliche rechtliche Probleme aufmerksam machen - warum aber dann immer der selbe Beißreflex kommt (mit der Belehrung, dass man keine Belehrung braucht), habe ich noch nie verstanden. Man sollte das nicht so hochstapeln und eine unnötige Schärfe rein bringen.

Am Ende ist jeder selbst verantwortlich für sein Handeln, das ist doch klar - aber auch nicht mehr als eine Binsenweisheit.

Ach ja, die 20 Euro Bußgeld, die das kosten würde, hab ich immer passend im Handschuhfach !

Um das Bußgeld geht es doch gar nicht...
...wenn du unverschuldet in eine Unfall verwickelt wirst, kann das auch noch Probleme machen, wenn es rauskommt.

Einer Kollegin ist sowas ähnliches passiert...
...die Gegenseite hatte einfach behauptet, sie hätte kein Licht angehabt ( es hat gedämmert). Sie konnte aber nachweisen, dass das so nicht stimmte.

Und was macht die Versicherung, wenn es dann zum Unfall kommt? Holt sie sich ein Teil des Geldes wieder, wenn eine Manipulation nachweisen lässt? Ich bin kein Strafverteidiger, aber darüber nachdenken lohnt sich...

...also, nicht immer direkt an die Decke gehen. Die meisten wollen gar nicht belehren, sondern einfach nur freundlich vor möglichen Probleme warnen. Ich finde so was sollte in einer Community auch möglich sein.
 
Er geht hier im Forum um einen respektvollen Umgang und nicht um irgendwelche juristisch Spitzfindigkeiten...
...und ich finde es gut und bin sehr dankbar, wenn mich andere Mitforisten auf mögliche rechtliche Probleme aufmerksam machen - warum aber dann immer der selbe Beißreflex kommt (mit der Belehrung, dass man keine Belehrung braucht), habe ich noch nie verstanden. Man sollte das nicht so hochstapeln und eine unnötige Schärfe rein bringen.

Am Ende ist jeder selbst verantwortlich für sein Handeln, das ist doch klar...also, nicht immer direkt an die Decke gehen. Die meisten wollen gar nicht belehren, sondern einfach nur freundlich vor möglichen Probleme warnen. Ich finde so was sollte in einer Community auch möglich sein.
Alles gut, in dem Punkt gebe ich Dir ja Recht. Darauf hinweisen ist perfekt, so in etwa kommt es aber freundlicher und nicht so negativ rüber : „Denk dran, könnte Ärger geben usw !“
Eine defekte Sicherung, die durch Überlast z.B bei einem defekten Leuchtmittel entsteht, ist IMHO !! keine Manipulation/ schwer bis unmöglich, das so auszulegen und es herrscht ja keine TFL-Pflicht bzw. Abblendlicht-Pflicht bei Sonnenschein. Klar ist aber : Leuchtmittel müssen laut StVO funktionieren, da gehe ich mit. Allerdings gibt es auch bei Fahrzeugen vor 2011 ? wie bei meinem Zweitwagen VW Tiguan die legale Möglichkeit, das TFL einfach im Menü zu deaktivieren. Somit scheidet IMHO in diesem Fall auch eine Mithaftung bei einem Unfall aus, WENN ! der Unfall bei guter Sicht stattgefunden hat oder sowieso das Abblendlicht bei Dämmerung,Regen ect.pp eingeschaltet war. Stichwort: Keine Lichtpflicht am Tag.
Auch der TÜV hat es nicht bemängelt, was nicht heißt, dass das ein Freibrief ist.
Ich bin kein Lichtmuffel, im Gegenteil...aber das vorsintflutliche Zweifaden-Glühobst als TFL des Dacia am helllichten Tag ist IMHO für mich! sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Darauf hinweisen ist perfekt, so in etwa kommt es aber freundlicher und nicht so negativ rüber : „Denk dran, könnte Ärger geben usw !“

So mancher denkt das ein Hinweis immer "Oberlehrerhaft" gemeint ist und nur dazu geschrieben wurde weil "..da jemand einem anderen den Spaß verderben will..". Nur das ist so nicht richtig, denn wir alle wollen doch das nichts passiert.

Sehe es mal so - nicht jedes Tuning ist so rechtens - auch wenn's gut aussieht. Und so mancher glaubt das da sogar der "Fortschritt" behindert wird. Nur wenn es um die Konsequenzen geht fängt das gestammel an, ist dann aber zu spät. Hat der Umbau eine ABE kann man sich darauf berufen, ohne kann man auch Haus und Hof verlieren - wenn's ganz dumm läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück