Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Ich habe bisher auch keine Probleme. Gefahren 4600 km überwiegend Kurzstrecke. Solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht hat kommt zwar auch ab und an der Hinweis das die Batterieladung Vorrang hat und dann funktioniert Start/Stopp nicht, aber das ist ja völlig normal, nur mein Firmenwagen zeigt halt nichts an sondern geht einfach nicht aus. So wie mein Stepway 2 früher auch.
 
Update von mir: Nach dem Feierabend eingestiegen, Media Nav weiterhin aus. Motor gestartet und auf Powerbutton gedrückt und alles ist normal gestartet. Trotzdem bleibt die alt bekannte Meldung mit Motor starten, Batterie fast leer.
Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber die Meldung hatte ich bei meinen Kadjar auch. sie soll angeblich erscheinen, wenn die Batterieladung unter 80% sinkt. Zeitgleich soll auch die S&S-Automatik deaktiviert sein.
Bei mir erscheint die Meldung, wenn ich z.B. die Standheizung laufen habe und bei eingeschalteten Radio im Auto warte.
Habe jetzt sicherheitshalber die Batterie ans Ladegerät angeschlossen. Bei 4A Ladestrom zeigte das Gerät nach ca 5 Std voll an. Die letzten 5 Tage ist die Meldung nicht mehr erschienen.
 
Kurzes Update zum Thema: Motor starten - Batterie fast leer. Ich war im AH und dort wurde nachgeschaut und mehr wie wir konnten 2 Fehler im Speicher löschen war nicht drin. Ich hatte sogar Fotos von der Meldung gezeigt. Meister meinte dann müsste beim nächsten Mal der Wagen da bleiben, damit sie mal eine Probefahrt machen können bis der Fehler kommt. Habe gesagt das können sie sich sparen, da die Meldung vor der Fahrt im Stand kommt (meistens morgens nach dem einsteigen). Dann wurde es auf Start Stop geschoben - auch hier direkt gesagt das es das erste ist was ich abschalte. Naja lange Rede kurzer Sinn, wieder vom Hof gefahren und sobald es nochmal passiert, stehe ich wieder auf der Matte.
 
Das Fahrzeug hat ein BMS und eine inteligente Lichtmaschine (Generator). Beide Dinge telefonieren ständig miteinander. Sobald das Fahrzeug in dem Schubbetrieb ist, bekommt der Generator den Befehl jetzt darf ich und liefert Energie an den Akku.

Der Schubbetrieb findet dann statt, wenn das doppelseitige Klebeband an dem rechten Fuß das Gaspedal verlässt.
Und es ist keine Motorbremse. Also einfach die Topographi erkennen und jede Bergabfahrt einfach nicht auf dem Gaspedal stehen. Dann kommt ordendlich Saft in den Akku. Nebeneffekt ist, der Treibstoffverbrauch verringert sich.

Bei einem E-Fahrzeug nennt man es rekuperrieren. Im übrigen ist das BMS intelligent genug und schaltet bei niedriger Akkuladung das S+S System sowieso ab. Den Aufwand es nach jedem Start abzuschalten kannste dir sparen. Es bewirkt das Gegenteil, denn die Ladespannung von dem Generator wird nicht erhöht, obwohl er das kann. Er stellt lediglich in dem Fall die Grundversorgung sicher. Genau das zeigt er dir an.

Nachtrag:

Das in deinem Fahrzeug verbauten BMS und der Generator telefoniert auch ständig mit deinem Gaspedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein Stepi innen geputzt..... Alles gesaugt und feucht rausgewischt..... Hab aber mit Akkulampe geschafft..... Und bin ne Frau und es bald Weihnachten...... Hat also ca 1.5 Std gedauert.... Innenbeleuchtung war wie gesagt aus und auch kein Radio......
Hatte etwas Angst beim Einsteigen u d Auto wieder in die Garage stellen...... Aber was soll ich sagen...... Er hat sich nicht berschwert.... Kein Batterie fast leer..... Ganz normal gestartet..... Ohne Meckern..... Ich liebe meinen Stepi....... mit der ab Werkbatterie, wäre er sicher nicht mal mehr gestartet! Obwohl sie ja laut AH Test.... Gut.... sei. Aber seit dem Wechsel der Autobatterie hab ich keine Probleme mehr gehabt.... Ausser Wärmepriorisierung kam nie mehr was..... Und da war mir au saukalt und hab die Klimaanlage hochgedreht
 
Vielleicht verursacht eine der Zusatzausstattungen die Probleme?!
Ich habe weiter getestet und fast alle "Extras" ausgeschaltet, die man deaktivieren konnte. Kein WLAN/Bluetooth fürs Smartphone, automatisches Öffnen/Schließen deaktiviert usw.
Trotzdem schien die Batterie nach einer Standzeit von wenigen Tagen wieder schwach zu sein.

Bin also nochmal zum Autohaus/Werkstatt, die haben die Batterie nochmal getestet, sie sei "ok". Mir wurde aber anstandslos die Batterie getauscht. Habe wie hier schon berichtet wurde, jetzt seit gestern eine "Renault Hi-LIFE EFB" Batterie drin und nicht mehr die "Renault Nissan EFB".

Ich bin gespannt ob sich die Problematik damit jetzt erledigt hat. Ich werde es beobachten und hier berichten.
 
Der Hersteller der Renault/Nissan Batterie wäre interessant gewesen. Mein Vater hatte 20017 (ca. 1,5 Jahre nach EZ) mit seinem Nissan Pulsar damals auch Probleme mit der Batterie. Wurde dann aber auch schlussendlich getauscht. Das Problem war dann aber auch bekannt. Es war nur ein Hersteller (FIAMM glaube ich), dessen Batterien da Probleme machten. Mich würde ja mal interessieren, ob die jetzigen Problemfälle auch von dem stammen.
 
Batterieprobleme treten markenunabhängig gehäuft auf in letzter Zeit.

Meine Theorie ist, dass wegen der 2020 eingebrochenen Nachfrage wegen Lockdown etc. zuviele Autobatterien die sonst in den Autos gelandet wären monatelang auf Halde gelegen sind. Ob die dann alle nochmal nachgeladen werden ist dann fraglich, wird auch teilentladen dann irgendwie erstmal funktionieren, aber ein gewisser Prozentsatz ist dann schon vorgeschädigt, und wenn man dann selber noch Kurzstrecken fährt und Laterne parkt hauts die dann einfach zusammen.
 
Damit wird sich die Problematik erledigt haben. Wurde ja schon von anderen berichtet.
... Ja z.B. Bei mir.... Seitdem hab ich alles was ich will eingeschaltet und wenn ich viel Verbraucher dran hab und lange die Tür offen hab kommt mal :
Prirorität Batterieladung
... War neulich in nem AH wegen der Batterieverlängerung, und die Dame sagte mir, dass sie auch ein Auto hätten mit den gleichen Problemchen.... Also ist es definitiv nichts was nur einmalig auftritt.
 
Also mein Steppi mit 30km drauf meckert auch. War ganz verwundert. Im Media Display Einstellungen durchprobiert nach Bedienungsanleitung. Nach ca. 5 Minuten kommt dann die Meldung, das Display wird runtergefahren in..... Cowndown läuft dann von 30sec und dann schaltet der sich aus.
Kann nicht sein bei einem Neufahrzeug. Soll ich bei laufenden Motor das alles durchspielen?
Also wenn ich das hier aber so lese, weis ich das Dacia hier vermutlich B-Ware an Batterien verbaut hat.
Wird das nächste sein das ich eine Markenbatterie hier einsetze.
Selbst Radio hören geht nur 5 min. Als ob das Strom schluckt. Konnt ich in meiner alten A-Klasse stundenlang ohne das jeh irgendetwas war.
 
Also wenn ich das hier aber so lese, weis ich das Dacia hier vermutlich B-Ware an Batterien verbaut hat.
Da stimme ich dir nicht ganz zu. Ich habe den gleichen Typ Batterie verbaut wie auch im Dokker, die ist 5 Jahre gelaufen und läuft immer noch.
Was ist denn bei dir verbaut?
 

Anhänge

  • IMG_20220702_201700.jpg
    IMG_20220702_201700.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 27
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.138
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück