Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Wir haben ja auch die (angebliche B-Ware) Batterie drin.
Wir hatten noch nie eine Fehlermeldung.
Läuft seit 20000 ohne Probleme.
Meiner ist jetzt im Juli 1 Jahr alt.
Bis jetzt mindestens 5x die Meldung" Priorität Batterie laden" ,
obwohl ich einen Tag zuvor genug km gefahren bin.
Ich bin auch der Meinung, dass das entweder an der Batterie liegt, oder an der Elektronik.
Angesprungen ist er immer super !
 
Habe ihn ja erst 2 Tage. Nur ist mir das gleich mal aufgefallen.
Ich fahre ihn erstmal ein und wenn dann das Problem noch existiert nehme ich von der Garantie Gebrauch. Mein Freundlicher soll dann entweder Batterie tauschen oder falls Softwareproblem, entsprechend etwas updaten. Wie ich lese bin ich nicht der Einzigste hier mit dem Problem.
 
Mein Freundlicher soll dann entweder Batterie tauschen oder falls Softwareproblem, entsprechend etwas updaten.
Das ist doch mal eine gesunde Einstellung!
Vor einem Batterietausch könnte man ja auch eine ausgiebige Überprüfung vornehmen. Vielleicht reicht ja auch schon ein "Laden" in der Werkstatt.
Ich hatte gestern auch nach 5 Minuten Videofilmchen gucken auf dem MediaNav ein runterfahren des Systems. Ich gehe davon aus dass die Steuergeräte auf gewisse Sicherheit eingestellt sind.
(Die Klemmen an den Batteriepolen sind auf jedenfall nicht locker, danach habe dann direkt nach geguckt.)
 
BMS ( Batterie Management System) Da kann man eine Menge zum Thema lesen.
Wo viel Elektronik - da viele Fehler....

Nicht immer ist das anzeigen eines Fehlers mit deren Vorhandensein identisch!
 
Ich hatte gestern auch nach 5 Minuten Videofilmchen gucken auf dem MediaNav ein runterfahren des Systems.
Wenn der Motor ausgeschaltet ist, fährt das System nach ein paar Minuten automatisch herunter. Das ist völlig unabhängig vom Lade- oder Gesundheitsstatus der Batterie.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man irgendwelche Updategeschichten tunlichst bei laufendem Motor vornimmt.

Ansonsten hat mein Blecheimer nach 4 Monaten jetzt 11.000 km auf der Uhr und ich habe weder mit der Batterie noch mit S&S irgendwelche Probleme. Entweder betrifft das nur Wenigfahrer oder Dacia hat tatsächlich unterschiedliche Batterie Chargen verbaut.

Ciao
volker
 
@M821 @turant
Habe schon in anderen Threads (die genau das gleiche Thema behandeln) bereits geschrieben, dass es zu den Batterie-Problemen bereits einen Rückruf von Dacia/Renault gibt. Aber nicht aufgrund der Batterien, sondern da es Updates für mehrere Steuergeräte gibt, die das BMS etwas ändern.

Bei mir war’s so, dass nach einem Tag standzeit die S&S schon nicht mehr ging und im Display stand „Priorität Batterie laden“ und das oft für mindestens 80 Km. Seit den Updates kommt die Meldung meist erst nach zwei bis drei Tagen standzeit und ist dann auch oft bereits nach 10 KM weg. Die Batterie lädt also deutlich mehr, oder das BMS wurde an sich einfach angepasst.

Zu dem Rückruf gibt es keine Anschreiben o.ä. da es sich um einen stillen handelt. Also einfach mal beim Händler nachfragen ob der nachschauen kann ob diese Updates schon auf eurem Dacia drauf sind und wenn nicht Termin ausmachen um die drauf zu bekommen. :lol:
 
Direkte, ehrliche, klare Info von einem vertrauenswürdigen Händler/Berater (in Ö):

1) Händler bekommt 2,5 % Provision vom Nettopreis (das ist der Bruttopreis abzüglich UST, in Ö noch die NoVA etc.)

2) Davon (rund 400 € brutto) ist zu berappen vom Händler:
(und in Ö kommen noch dazu zum VK-Preis 180€ Transportkostenpauschale, netto plus 20 % USt., und keine 800 € oder so Übergabepauschale wie in Deutschland. Dafür haben wir in Ö aber rund 1600 € höhere Endpreise)

a) Transportkosten (Importcenter zu Händlerstandort) pauschal so um die 72€
b) Reinigung
c) Batterie laden, Wagen verkaufsfertig für Übergabe an Kunden (auch Kontrolle, dass Prozessoren, MediaNAV etc. "richtig arbeiten", software updates etc.)
d) Erste Hilfe-Paket (Warndreieck, Westen, Verbandszeug)
e) Gummimatten
f) Provision für angestellten Verkäufer des Händlers/Verkäufer
g) Schulungs- Kurskosten-, Seminare für Verkaufsberater und Megatroniker/Werkstatt etc.


Es mag wirklich sein, dass einige von euch Probs haben mit Batterie etc. -meldungen.
Ich hatte auch noch nie "Systemüberhitzung", -Meldungen etc.
Ich kenne das nicht in 11 Jahren und 4 Dacia-Erfahrungen.

Ich bin absolut kein Technikpro, bin überhaupt nicht technikaffin.
Ich weiss was ich selber kann und ich weiss auch, was ich nicht kann und andere dafür erledigen sollten.
Und ich bin lernfähig.

Nur eine Empfehlung (nach 3 Wochen Duster II Erfahrung):

a) Sollten derartige Meldungen auftauchen mit Batterie etc., versucht doch über Nacht euren Wagen mal an Langsamladung-Gerät anzuhängen/aufzuladen.
Jedenfalls sollte aber der Wagen/Batterie bei Übergabe voll aufgeladen sein.

b) Wenn ich lese, dass einige ihre Air Condition über Stunden/hunderte Kilometer auf Volllast laufen haben, dann wundere ich mich, wie ihr ohne gesundheitliche Probs das überlebt.
Ich habe AC laufen auf 4 Striche kurz, dann 3, später 2. Und nicht länger als 20 min. Mach sie immer wieder mal aus, auch kurz bevor ich abstelle. Und ich bin nicht verschwitzt im Wagen.

Liebe Grüsse

PS:
Das einzige, was mir am neuen Duster bisher unangenehm (aber kein tatsächlicher Mangel) aufgefallen ist:
Die 4., 5. und 6. Gangstufe sind einiges länger übersetzt als beim alten. Für mich bedeutet das, dass ich im alpinen Gelände öfter mal vom 4. in den 3. Gang zurückschalten muss. Dafür aber schon die 5. Gangstufe bei länger abfallenden HeimStrecken kilometerlang im Schub den Momentverbrauch auf 0,0 drückt.

zum Verbrauch:
bisher auffällig, dass der neue Diesel (115 PS zu 90 früher) etwa 15 % günstiger verbrennt, bei höheren Tempi, niedrigerer Drehzahl und gleichem Fahrprofil.

Näheres dazu in Kürze, sobald ich paarmal vollgetankt habe.
Ja, der Tank fasst etwas weniger als im alten Duster (waren bis 71,5 L) , so um die 65 Liter, "mit Haube". Ist wohl dem zusätzlichen Adblue-Behältnis und weniger Platz (Ausgleichsvolumen, Stutzen etc.) für den Dieselöltank geschuldet.

PSS:
Weil ich auch weniger Stadtverkehr, aber trotzdem Ampeln etc. fahre, hab ich aus persönlicher Präferenz StoppStart allermeist deaktiviert.

PSSS:
die regelmässig wiederkehrende unrichtige Meinung, DACIA hätte Billigbatterien verbaut oder schlechtere Reifen zum Beispiel, ist haltlos und zeugt von Unwissen und oder Böswilligkeit der Schreiberlinge.

Ich hab eine Top 70AH Batterie jetzt verbaut., im Alten eine 60 AH nach 11 Jahren, harten Wintern etc. noch immer topps, immer angesprungen auf das erste Mal. Allerdings fahre ich wenig Kurzstrecke und habe auch keine Standheizung etc. drin.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbauten Batterien sind nicht die besten und stammen von einem eher preiswerten Hersteller. Wer viel fährt wird keine Probleme haben. Wer öfters mal Kurzstrecke in seinem Profil hat, der wird die Problematik eventuell zu spüren bekommen. Verbaut sind Fiam EFB Batterien, die sind nicht so der Bringer, deswegen gibt es ja bei Renault/Dacia ziemlich viele Probleme damit. Bei dem IX20 meiner Frau ist zum Beispiel eine Varta AGM serienmäßig verbaut.
 
Die verbauten Batterien sind nicht die besten und stammen von einem eher preiswerten Hersteller. Wer viel fährt wird keine Probleme haben. Wer öfters mal Kurzstrecke in seinem Profil hat, der wird die Problematik eventuell zu spüren bekommen. Verbaut sind Fiam EFB Batterien, die sind nicht so der Bringer, deswegen gibt es ja bei Renault/Dacia ziemlich viele Probleme damit. Bei dem IX20 meiner Frau ist zum Beispiel eine Varta AGM serienmäßig verbaut.
Meine im Dusterdiesel sagt Renault Nissan Dacia 70 AH EFM 720A, Made in Romania:
Und in Romania werden Top-Produkte verbaut, siehe auch zB die Conti-Reifen (werden direkt an die Bänder geliefert)

Ich werde mich melden, sollte ich Probs mit der Batttery bekommen. Ich gehe aber davon nicht aus.
Eine ähnlich gute Batterie hatte ich verbaut 2 x in Benz (C 180 und 560SEC), das waren 100 AH Batterien (Taxiqualität), haben 10 Jahre gehalten (in Benzinern).
Wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.


Und für Viel-Kurzstreckenfahrer erscheint heute (Vielzahl an Prozessoren in jedem Wagen) eher ein Taxi geeignet. Beziehungsweise nicht eine Unmenge an Energieziehern gleichzeitig unter Volllast laufen haben.

LG
 
Meine im Dusterdiesel sagt Renault Nissan Dacia 70 AH EFM 720A, Made in Romania:
Und in Romania werden Top-Produkte verbaut, siehe auch zB die Conti-Reifen (werden direkt an die Bänder geliefert)

Ich werde mich melden, sollte ich Probs mit der Batttery bekommen. Ich gehe aber davon nicht aus.
Eine ähnlich gute Batterie hatte ich verbaut 2 x in Benz (C 180 und 560SEC), das waren 100 AH Batterien (Taxiqualität), haben 10 Jahre gehalten (in Benzinern).
Wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.


Und für Viel-Kurzstreckenfahrer erscheint heute (Vielzahl an Prozessoren in jedem Wagen) eher ein Taxi geeignet. Beziehungsweise nicht eine Unmenge an Energieziehern gleichzeitig unter Volllast laufen haben.

LG

Kollege du bist hier im falschen Forum. Wir schwätzen hier vom Sandero und nicht vom Duster.
 
Kollege du bist hier im falschen Forum. Wir schwätzen hier vom Sandero und nicht vom Duster.
Die Batterien, Software etc. sind dieselben. Einziger Unterscheid liegt vielleicht in der Stärke der jeweiligen Batterie, abhängig ob Diesel oder Benziner. Vielleicht hat der LPG ja auch eine unterschiedlich dimensionierte, das entzieht sich meiner Kenntnis.

LG
 
Ich finde daß man das Problem einfach eingrenzen kann: Den kleinen grauen Stecker vom Batteriemanagement mal abziehen, fahren und sehen ob der Fehler immer noch da ist. Falls nein hängt es an der Elektronik.
Ich habe den Stecker permanent ab und überlasse der Lichtmaschine die Batterieladung. Die kann das nämlich auch ohne das BMS.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück