Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

:kuscheln:unser Auto und wir. Haben scheinbar Glück, denn wir haben weder ein einfrierendes Navi noch Probleme mit dem Akku oder S&S.
Allerdings habe ich beim Update von Navi und Karten, wie in der Anleitung (blauer Schuber mit Anleitungen für Auto und MediaNav war im Handschuhfach) beschrieben den Motor angemacht und wie nicht beschrieben eine Runde mit dem TöffTöff gedreht, weils einfach Spaß macht mit ihm zu fahren.
Hier im Pott gibt es unheimlich viele sinnlose Ampelphasen und ich nutze die für den Schubbetrieb wenn ich niemanden damit behindere.

Grüße Earn
 
Hallo liebe Dacianer ,
ich habe vor einer Woche eine VOLLE GELADENE AGM Batterie ( mit einem Ladegerät EXTRA für
EFB und AGM Batterien ) eingebaut. Alles Super , dann bin ich mit ausgeschaltetem S+S über 200Km
am Stück Autobahn mit ca. 150 Km/h. Ich habe die Autobahn verlassen um zu tanken , habe danach das
FZG gestartet und es kam SOFORT "Batterie wird Geladen" . ??? Die heutige Technik wird immer verrückter.
So langsam habe ich kein Vertrauen in die Technik .
Ich habe die AGM-Batterie beim Boschdienst prüfen lassen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir die Schritte gezeigt und meine Batterie war VOLL und mit einer Kapazität vom 95% . Das Protokoll liegt noch in meinem
FZG und kann den Ausdruck Kopieren. Lichtmaschine und das Batterie-Management wurden gemessen und Überprüft , Alles in Ordnung. Einmal Diagnose BORDNETZ und reale Werte von Batterie , Lichtmaschine und
Batterie-Management geprüft. Dauer ca. 1 Stunde mit den vielen Prüfschritten.
Der Boschdienst wartet und prüft auch große Industrie-Batterien.
Bei jeder Fahrt steht jetzt "Batterie wird Geladen" ????
Bitte bleit Alle Gesund.
Euer Matthias
 
Update von mir: Nach dem Feierabend eingestiegen, Media Nav weiterhin aus. Motor gestartet und auf Powerbutton gedrückt und alles ist normal gestartet. Trotzdem bleibt die alt bekannte Meldung mit Motor starten, Batterie fast leer.
 
Also ab zum AH und freundlich aber nachdrücklich darauf hinweisen das sie nach diesem noch 2 Versuche hätten bevor er auf ihrem Hof stehen bleibt.

Gruß Earn
 
Heute 10:30 Uhr im AH angerufen, es wurde gesagt der Meister ruft mich zurück. 13 Uhr wieder angerufen und nachgefragt, da wurde doch in einem anderen Ton gesagt, das er noch bis 13:15 Uhr Mittagspause hat und sich meldet…18 Uhr macht das AH zu, bisher kein Rückruf….sehr enttäuschend…Verkäufer war super, ist nun aber nicht mehr da…überlege morgen direkt mal den AH Geschäftsführer anzurufen, ob die Kunden nach unterschriebenen Vertrag nicht mehr so wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen klappt super bei Dacia aber am Service hapert es deutlich, musste ich in den letzten Jahren auch feststellen. :whistle:
Am Anfang war das durchaus mal anders. :huh:
 
Ist doch schön wenn man ein Auto hat, in das man einfach einsteigt und fahren kann....
Die Sache mit der "Batterie laden- Priorität" erinnert mich an die ersten Atego ( MB-LKW) mit Bordcomputer:
Ständig kamen diese ( nervenden) Meldungen. Die waren aber nicht korrekt. Die Batterien waren völlig intakt und aufgeladen. Als langjähriger und leidgeprüfter MB Fahrer habe ich das dann geflissentlich ignoriert...

Nur die Neulinge / Fahranfänger kriegten die persönliche Krise - woher sollten die auch wissen?

Die Vorgängermodelle ohne Bordcomputer machten keinen Streß, bei den Nachfolgemodellen mit dem Bordcomputer II gab es so gut wie keine Fehler/ Falschmeldungen mehr!

Es kann aber nicht sein, das man ein Auto wegen der (angeblichen) Batteriespannung nur noch betreiben darf wenn man Radio & Fernsehelektroniker studiert hat!

Da kommt mir nur der Gedanke hoch: F:censored:CK FOR SOFTWARE! :p

;)
 
@Matthias M3
hmm ... wer hat in deinen Sandero III die AGM Batterie eingebaut? Mit welche Leistung und welcher Kälteprüfstrom?
Und wenn, warum?
Wer sagt, dass das BMS denn dafür geeignet ist?
Das Protokoll liegt noch in meinem FZG und kann den Ausdruck Kopieren.
Ja, bitte gern.
... Batterie-Management wurden gemessen und Überprüft
Auf welcher Basis und nach welchen Vorgaben? Bosch? Dacia/Renault? Allgemeingültiger Werte der Kfz-Elektrik?
Können die auch die Werte aus der UCH/BCM und alle Fehlerspeicher auslesen?
 
Hallo liebe Dacianer ,
ich habe vor einer Woche eine VOLLE GELADENE AGM Batterie ( mit einem Ladegerät EXTRA für
EFB und AGM Batterien ) eingebaut. Alles Super , dann bin ich mit ausgeschaltetem S+S über 200Km
am Stück Autobahn mit ca. 150 Km/h. Ich habe die Autobahn verlassen um zu tanken , habe danach das
FZG gestartet und es kam SOFORT "Batterie wird Geladen" .
Wenn man Stur nach der Schubbetriebtheorie geht, würde dies erklären, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde. Irgendwie traue ich der Messerei nicht. Boschdienst ist jetzt halt auch kein Garant, dass die richtig gemessen haben. Habe Sandero 3 und Duster 2.Keine Probleme. In welchem PLZ Bereich wohnst du? Wenn ich fragen darf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück