Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Hat es außer mir auch jemand bemerkt? Auch bei LZParts ist das Problem bekannt.
Aber dezent verschwiegen ..

Für mich ist das definitiv ein(er von einigen) Softwarebug, den Dacia hoffentlich in den Griff bekommt.


YT Beitrag LZP

Batterie fast leer.JPG
 
Hallo Dacianer ,
ich hatte bei meinem Sandero III Stepway Comfort die Batterie vollgeladen .
Da ich momentan nur Kurzstrecken in der Stadt fahre habe ich mein E-Moped
benutzt die letzten 5 Wochen . Habe dann jetzt einige Sachen aus dem Auto
genommen. Die Batterie hatte noch die Spannung den Sandero zu öffnen aber
nicht mehr zu verschließen . Batterie habe ich dann ausgebaut und es brauchte
30 Stunden mit einem hochwertigem Ladegerät um die Batterie voll zu laden.
Den Ruhestrom werde ich noch nachmessen.
Bleibt Alle Gesund und wünsche eine Unfallfreie Fahrt.
MfG
Matthias
 
Hat jemand auch das Problem das wenn das Fahrzeug wenige Tage steht immer die Batterieladestand zu niedrig ist?

Die Batterie hatte noch die Spannung den Sandero zu öffnen aber
nicht mehr zu verschließen

Parallel zu schon allen bekannten Hinweisen, kann ich nur bitten zusätzlich zum Händler, auch immer Dacia zu kontaktieren. Meist wird euch der Händler sowieso erst einmal "vertrösten wollen" nach dem Motto dass wird schon, einfach mehr fahren und je mehr Kunden bei Dacia hierzu anrufen, um so größer die Aussicht dass es vielleicht doch einmal zu einem Update des BM kommt.

Dacia Hotline
Kundenbetreuung:
Tel.: 02232 / 73 76 01
Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr
 
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Wir werden erneut das Autohaus aufsuchen denn die meinten es wäre alles normal und das Fahrzeug müsste mehr bewegt werden....finde ich auch Quatsch denn wenn man 2 Wochen in Urlaub fliegt kann man danach eine neue Batterie kaufen. Grüße Ulli
 
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Wir werden erneut das Autohaus aufsuchen denn die meinten es wäre alles normal und das Fahrzeug müsste mehr bewegt werden....finde ich auch Quatsch denn wenn man 2 Wochen in Urlaub fliegt kann man danach eine neue Batterie kaufen. Grüße Ulli
Hartnäckig bleiben und sich vom AH nicht abwimmeln lassen heisst die Devise. Und gleichzeitig eine Meldung und wenn nötig sogar eine Beschwerde über das AH an die Dacia Kundenbetreuung. Meinem AH musste Renault/Dacia auch mal den Tarif durchgeben und es zurecht weisen. Seither arbeiten es recht gut.
 
Das Autohaus erzählte uns heute man müsse das Fahrzeug jeden Tag mind. 20 km fahren dann wäre alles gut. Ich finde das schon eine Frechheit besonders bei den Spritpreisen.
Ein solche Verhalten hätte ich schon längst beim Kundendienst von Dacia reklamiert, siehe Beitrag #305. Es hilft dir rein gar nichts wenn du nur die Faust im Sack machst und hier im Forum darüber klagst.
 
Das Autohaus erzählte uns heute man müsse das Fahrzeug jeden Tag mind. 20 km fahren dann wäre alles gut. Ich finde das schon eine Frechheit besonders bei den Spritpreisen.
Hast Du Dir das schriftlich geben lassen?
"Meinen" können sie was sie wollen, aber damit ist das noch lange nicht richtig.
Wenn es eine Mindestnutzung geben würde, müsste beim Verkauf darauf hingewiesen werden.
 
Ergänzt durch Mod.: Es geht um die Meldung Priorisierung Batterieladung

Das Thema ist ja hier in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert wurden. Trotzdem interessiert mich, werde ich diese Meldung los wenn ich mehr und möglichst
längere Strecken mit meinem Sandero III zurücklege? Oder droht mir bei unveränderten Kurzstrecken-Trips, dass ich auf dem Parkplatz meines "Lieblingsdiscounters"
stehen bleiben muss und auf fremde Starthilfe angewiesen bin? Habe mal meinen Booster (den brauchte ich bei meinem letzten Fahrzeug schon mal öfter) reaktiviert.
Wer hat hierzu Erfahrung gesammelt und gibt diese bitte weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum Zacki,
habe auch den Steppy mit gleichem Motor. Am 19.11. abgeholt. Nur Stadt von Oberhausen nach Herten. In Gladbeck nach ca. 15 KM ging S & S zum ersten Mal. Habe jetzt knapp 900 KM runter und davon höchstens 200 KM Autobahn. Wenn er Warm ist klappt das immer. Einmal bisher an der Ampel wieder angesprungen wegen
"Priorisierung Klimatisierung ".

Gruß Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen schalte ich nach dem Anschnallen als erstes diesen Start/Stopp tineff aus, ist schon so der Standartablauf... Nach knapp 5 Jahren immer noch dieselbe Batterie. Fahre allerdings auch tgl. 2 x 35 min. / 35 km.

Meine Eltern haben in ihrem Captur nach 6 Jahren schon die dritte Batterie...
 
Ergänzt durch Mod.: Es geht um die Meldung Priorisierung Batterieladung

Das Thema ist ja hier in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert wurden. Trotzdem interessiert mich, werde ich diese Meldung los wenn ich mehr und möglichst
längere Strecken mit meinem Sandero III zurücklege? Oder droht mir bei unveränderten Kurzstrecken-Trips, dass ich auf dem Parkplatz meines "Lieblingsdiscounters"
stehen bleiben muss und auf fremde Starthilfe angewiesen bin? Habe mal meinen Booster (den brauchte ich bei meinem letzten Fahrzeug schon mal öfter) reaktiviert.
Wer hat hierzu Erfahrung gesammelt und gibt diese bitte weiter?
Hallo,

Nein das bringt absolut nichts. Fahre jeden Tag 60 Km eine Tour nur Autobahn 120 Km/h mit Tempomat und habe trotzdem nach 5 min stehen auf dem Parkplatz die Anzeige bitte Motor starten…das Auto steht nachts in einer ca. 15 Grad warmen Garage. Bei der ersten Inspektion ist das Thema.
 
Hallo in die Runde, wir haben vor ca.4wochen auch eine neue Batterie erhalten seitdem keine Probleme mehr. Und das Auto steht draussen und bei uns im Schwarzwald ist es nachts echt frostig aber alles gut mit der neuen Batterie. AH hat sie mir auch nur gewechselt weil wir echt einen guten Draht zueinander haben, Batterie war Aussage vom AH noch gut. Mir kam es so vor das sie nicht geladen wurde wöhrend der Fahrt aber das ist nur mein Empfinden.
 
Na,das klingt doch gut.
Irgendwie werden es immer mehr Fahrzeuge wo dieses Symptome nach Austausch der Batterie auf wundersame Weise völlig verschwunden sind, obwohl es öfter von den Autohäusern hieß die Batterie wäre geprüft worden und sei ok. :whistle:

Dafür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben.

1. Renault versucht erstmal die Kunden abzuwimmeln.
2. Spontane Selbstheilung der Ladekomponenten im Fahrzeug, zufällig genau zum Zeitpunkt des Batteriewechsels. :think:

Was ist nun wahrscheinlicher? :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück