Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Es weihnachtet....... Da klingt die spontane Selbstheilung am Plausibelsten
Meine Batterie war auch noch gut......
Habe den Ausdruck damals mitbekommen, also nicht bloß drum rum Gerede......
allerdings hab ich damals auch zu Hören bekommen, dass sowas noch niiie vorgekommen ist,
und das kann definitiv nicht sein!
Und seit dem Wechsel der Batterie keine Probleme mehr...... Mal schnell auf Holz klopfen
 
Naja,vielleicht verwenden Renault Werkstätten ja noch Batterietester aus Zeiten des R4/R5 und nicht geeignet für EFB Batterien?
 
Nein. Nur anscheinend sind viele nicht in der Lage, ihren Batterie-Tester korrekt zu bedienen.
Systemüberhitzung und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung
image_20211013_0001-jpg.112363

Wie hier im Beispiel von @tanner005 gezeigt:
  • falsche Batterie Technologie ausgewählt. AGM/VRAL statt NORMAL/EFB
  • Batterie vor der Messung/Testung falsch konditioniert. Eine Blei-Calcium-Starterbatterie in EFB Ausführung hat eine maximale Spannung ohne Last bei Vollladung (Ruhespannung) von 12,7 Volt!
Der ist somit noch nicht einmal das Papier wert auf dem gedruckt wurde.
Aber der Kunde ist beruhigt, da er nur das dick gedruckte liest und versteht.
 
Ups...... er hats mir unter die Nase gehalten und gesagt alles ist Ok........und ich habe gelesen :

Batterie gut

wusste doch net dass ich da auf den Rest achten muss
 
Eine AGM/VRLA ist meines Wissens jedoch höherwertiger als eine Normal/EFB mit entsprechend höherem Kurzschlussstom bei gleicher Kapazität. Somit muss bei falsch ausgewähltem Batterietyp so gesehen die Batterie noch mehr können und ist besser als "gut".
 
Du meinst sicherlich den "genormten" Kälteprüfstrom. Der Unterschied des Kälteprüfstroms bei gleichen äußeren Baugröße (Garnitur) ist zwischen EFB und AGM marginal.
Hauptunterschied ist die erhöhte Zyklenfestigkeit. Durch den unterschiedlichen Aufbau ergeben sich aber vorallem andere Spannungslagen und andere Ladeschlussspannungen.

Der im "Messprotokoll" ausgewiesene "GEM.WERT" in EN(A) ist nur ein errechneter Wert, keine wirklich gemessener Wert.

Die ganze Testerei taugt eh' nichts, da die Prüfvoraussetzungen nicht eingehalten wurden. Das zeigt der Spannungswert eindeutig,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend ein Update des Navis gestartet und in dem Moment kam Batterie schwach und auf dem Display lief der Countdown System wird heruntergefahren. Ende vom Lied, das ganze Media Nav lässt sich nicht mehr einschalten und ich bin gerade dabei einen Termin in der Werkstatt deswegen zu vereinbarten. Das kann es ja nicht sein, das die Batterie nach 5 min das komplette System abschaltet und das Media Nav schrottet, somit habe ich aktuell weder funktionierende Parksensoren noch Radio. Bin gespannt was gemacht wird und werde wieder berichten.
 
Das darfst du dir aber auch zum Teil selbst ankreiden. Nicht umsonst wird in der Anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, das Update nur bei laufendem Motor durchzuführen.
 
Vom laufenden Motor stand nichts bei der Anleitung auf der Dacia Seite bei. Denn über den QR Code wurde ich dort hinverwiesen. Es tut ja nichts zur Sache das der Fehler von dem Problem mit der Batterie herrührt.
 
Weil das Fahrzeug in der Garage stand und der Schlüssel im Haus war. Aber das soll hier nicht Thema sein, es ist einfach unglaublich das beim Auto nach einer 60 Km Fahrt die Batterie keine 5 min im Stand durchhält ohne irgendwelche angeschlossenen Verbraucher.
 
Dacia fährt das System ohnehin sehr schnell runter, von daher niemals ein Update ohne laufenden Motor! Ich mache das Update immer während der Fahrt, bei anderen Herstellern wird dies sogar explizit empfohlen. Eine gewisse Eigenschuld gibts da meiner Meinung nach schon.

Mein Sandero geht übrigens Montag zum dritten Mal in die Werkstatt wegen des Batterieproblems. Mein Meister hat sich noch einmal mit dem Problem beschäftigt und offenbar eine Lösung gefunden. Wenn ich genaueres weiß, schreibe ich da noch einmal was dazu. Aber es liegt wohl nicht an der Batterie selbst, sondern am Batteriemanagement im Fahrzeug. Fakt ist allerdings, dass ich meine Batterie nun seit der Fahrzeugübergabe im Juli gerade das siebte Mal auflade, plus das eine Mal, wo es die Werkstatt gemacht hat. Das kann bei einem Neuwagen einfach nicht sein, entsprechend werde ich nun gegenüber dem Autohaus eine Rückabwicklung “androhen“, sollten sie es auch dieses Mal nicht in den Griff bekommen.
 
es ist einfach unglaublich das beim Auto nach einer 60 Km Fahrt die Batterie keine 5 min im Stand durchhält ohne irgendwelche angeschlossenen Verbraucher.

.. und wenn du 1000km fährst, solange du nur Gas gibst und keinen Schubbetrieb erzeugst - beim E-Auto nennt sich dass dann rekuperieren - wird die Batterie NICHT geladen. Das BM arbeitet nach MicroHybrid1-2, sollte sich jetzt aber so langsam rumgesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsche Batterie Technologie ausgewählt. AGM/VRAL statt NORMAL/EFB

Endlich mal jemand dem dass auffällt, was heutzutage selbst bei gestandenen Werkstattmeistern und dem Bosch Dienst zum Thema Starterbatterien verzapft wird, ist einfach nur noch haarsträubender Unsinn!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück