Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Ob Sandero oder Duster spielt keine Rolle.

Das BMS regelt die Leistung der Lima. Um das zu können, erkennt es die Stellung von dem Gaspedal. Wie das betätigt, wird die Limaleistung etwas zurückgenommen. Geht das Fahrzeug in den Schiebetrieb und das Gaspedal wird nicht betätigt, steigt die Leistung der Lima. Das ist aus Spritspargründen so gewollt.

Fahre ich mit doppelseitigen Klebeband unter dem Gasfuß, kommt halt weniger im Akku an. Die Batterie dümpelt dann halt im noch vertretbaren Zustand vor sich. Zudem wird in Extremfällen das S+S deaktiviert und wenn vorhanden die Klimaanlage sowie alle starten Stromverbraucher kaskadenmäßig auch.
 
Ich habe den Stecker permanent ab und überlasse der Lichtmaschine die Batterieladung. Die kann das nämlich auch ohne das BMS.
Ich glaube, diese Diskussion hatten wir schon einmal. ;)

Grundsätzlich ist es natürlich ein akzeptabler Ansatz, wenn man jede nicht wie vorgesehen arbeitende Komponente des Fahrzeugs - sofern sie nicht essentiell für das Vorankommen oder die Sicherheit ist - einfach stilllegt. Das ist auch eine Art der "Fehlerbeseitigung".

Ich persönlich favorisiere einen eher gegenteiligen Ansatz, nämlich jede Funktionsstörung im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung oder notfalls der Garantie kostenfrei beseitigen zu lassen. Das gilt sogar für Dinge, die ich gar nicht verwende (z.B. das Navi), aber erst Recht für Funktionen, deren Abschaltung meinen Geldbeutel strapazieren.

Was die klügere Strategie ist, muss jeder für sich abwägen.

ciao
volker
 
Ich glaube, diese Diskussion hatten wir schon einmal. ;)

Grundsätzlich ist es natürlich ein akzeptabler Ansatz, wenn man jede nicht wie vorgesehen arbeitende Komponente des Fahrzeugs - sofern sie nicht essentiell für das Vorankommen oder die Sicherheit ist - einfach stilllegt. Das ist auch eine Art der "Fehlerbeseitigung".

Ich persönlich favorisiere einen eher gegenteiligen Ansatz, nämlich jede Funktionsstörung im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung oder notfalls der Garantie kostenfrei beseitigen zu lassen. Das gilt sogar für Dinge, die ich gar nicht verwende (z.B. das Navi), aber erst Recht für Funktionen, deren Abschaltung meinen Geldbeutel strapazieren.

Was die klügere Strategie ist, muss jeder für sich abwägen.

ciao
volker

Das sehe ich auch so.

Wer die Funktion des BMS nicht kennt, sein Gasfuß nicht vom Gapedal bekommt, obwohl das Fahrzeug bedingt durch seine Masse und der topokravischen Lage mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs ist, muss sich nicht wundern das der Akku an seine Leistungsgrenze kommt.

Die Systemüberhitzung ist dann gegeben, wenn der Saft in dem Akku nicht mehr reicht den Viskofüfter zu betreiben.

Ich frage mich daher wer die Systemüberhitzung herbeigeführt hat. Am Ende wird ein Bauteil ausgewürfelt und das kann nicht das Geringste dafür.
 
Das heißt deine Lichtmaschine lädt permanent?
Nein, natürlich nicht.
Die Lichtmaschine macht das was diese Dinger über viele Jahrzehnte gemacht haben, sie regelt sich selbst. Schließlich ist diese elektronische Steuerung etwas neues. Trotzdem hat es auch ohne diese Steuerung mein Autofahrerleben lang, nicht wenige Jahrzehnte, immer einwandfrei funktioniert.
 
Nein, natürlich nicht.
Die Lichtmaschine macht das was diese Dinger über viele Jahrzehnte gemacht haben, sie regelt sich selbst. Schließlich ist diese elektronische Steuerung etwas neues. Trotzdem hat es auch ohne diese Steuerung mein Autofahrerleben lang, nicht wenige Jahrzehnte, immer einwandfrei funktioniert.
Sie kann und wird sich nicht selbst regeln. Zudem kann man die Lima der Vorgänger nicht mit den heutigen nicht vergleichen..
 
Die Systemüberhitzung ist dann gegeben, wenn der Saft in dem Akku nicht mehr reicht den Viskofüfter zu betreiben.

Ich frage mich daher wer die Systemüberhitzung herbeigeführt hat. Am Ende wird ein Bauteil ausgewürfelt und das kann nicht das Geringste dafür.
Wenn man mal bei dem Dacianer liest, der die Themenüberschrift gestaltet hat, trifft man bei der Überhitzungs-Fehlermeldung auf das Radio und brauch da nichts neues erfinden:
Systemüberhitzung und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung
 
Eine LIMA ( Generator) kann sich nicht selbst regeln. Das wurde in meinen mobilen Anfangszeiten per mechanisch/elektrischen Regler gemacht, dannach elektronisch. Der Einzug von modernen Dioden machte es möglich.
Bei der alten Regelung gab es öfter Fehlladungen: entweder zu wenig ( Batterie leer) oder zuviel ( Batterie "kochte"
über) Alles eine Frage der korrekten Einstellung der Kontakte innerhalb des Reglers.

Beim modernen BMS scheint mir der Entwicklungsstand noch nicht so ganz präzise zu sein...
 
Hab am 12.07. den ersten Wartungstermin.
Werde auf jeden Fall mal nachfragen, ob es ein update wegen der Batterie gibt, oder ob das AH diese austauscht.
Gebe euch auch Bescheid, was da ging.
 
Beim modernen BMS scheint mir der Entwicklungsstand noch nicht so ganz präzise zu sein...
Soweit ich weiß wird die Batterie beim BMS im normalen Fahrbetrieb nur zu 80% geladen damit die Lichtmaschine im Schiebebetrieb des Autos ohne Sprit zu vergeuden die Batterie vollpowern kann. Ist also zur Kraftstoffeinsparung gedacht.
Da jedoch nach meinen Beobachtungen kaum jemand z.B. vor einer roten Ampel oder einer 30iger Zone vom Gas geht, das Auto rollen läßt und den Schwung ausnutzt sondern bis kurz davor normal fährt und dann bremst funktioniert das Ganze nicht so wie gedacht.
Letztens hatte ich sogar ein vollelektrisches Auto in der Autobahnausfahrt gesehen bei dem der Fahrer auch bis zum letzten Moment mit Gas(Strom) fuhr und dann in die Eisen ging. Nur mal so zum Thema Rekuperation.
Mein Eindruck: Bei manchen, z. B. dem Elektrofahrer, ist Denken reine Glückssache.
 
Hi Leute ,

Heute hat es mich wieder erwischt ... Habe ein "Totalausfall" der Komfortsysteme ...nachdem Start des Motors fuhr sich das Media Display herunter ,die Lüftung geht nicht mehr und die Start Stop Funktion ist auch offline.Heute morgen bin ich noch normal gefahren aber es stand auch wieder Batterie laden da usw... Im Stand ohne Motor funktioniert alles perfekt und wenn ich den Motor anmache ,geht alles aus und ab und zu auch das Auto aber es springt sofort wieder automatisch an....

Das letzte Mal in der Werkstatt hieß es , alles okay ..habe aber nächste Woche Inspektion ..den werde ich eine Liste mit Fehlern mitgeben und ich möchte das Auto erst zurück,wenn es auch bei Sonnenstrahlen zuverlässig funktioniert
 
Würde denken daß du mal probehalber den kleinen grauen Stecker am Minuspol der Batterie abziehen könntest. Dann siehst du ja ob es ein Softwarefehler ist oder die Batterie hin ist. Im ersteren Fall sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Keine Angst, du machst damit nichts kaputt.
 
Hi Leute ,

Heute hat es mich wieder erwischt ... Habe ein "Totalausfall" der Komfortsysteme ...nachdem Start des Motors fuhr sich das Media Display herunter ,die Lüftung geht nicht mehr und die Start Stop Funktion ist auch offline.Heute morgen bin ich noch normal gefahren aber es stand auch wieder Batterie laden da usw... Im Stand ohne Motor funktioniert alles perfekt und wenn ich den Motor anmache ,geht alles aus und ab und zu auch das Auto aber es springt sofort wieder automatisch an....

Das letzte Mal in der Werkstatt hieß es , alles okay ..habe aber nächste Woche Inspektion ..den werde ich eine Liste mit Fehlern mitgeben und ich möchte das Auto erst zurück,wenn es auch bei Sonnenstrahlen zuverlässig funktioniert

Das hat mit den Sonnenstrahlen nichts zu tun. Die Batterie ist zu schwach. Das BMS-System arbeitet so wie es soll.
Das MedNav, die S+S-Funktion sowie die Lüftung werden abgeschaltet, damit der Motor noch gestartet werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück