theduke
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
- Baujahr
- 2015
Cowboy? Ok sehe ich ein, jeder Cowboy hat einen KönigszapfenIst dann wie bei einem Sattelschlepper.

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Cowboy? Ok sehe ich ein, jeder Cowboy hat einen KönigszapfenIst dann wie bei einem Sattelschlepper.
Also zählen wir die Stützlast wieder zum Anhänger, wo sie auch gefühlt hin gehört, und alles wird gut.
1991 den 3er gemacht, und da wurde das den Fahrschülern schon nicht beigebracht
berlastung der Zulässigen Achslast beim Zugfahrzeug wird man "bei Dacia" nur schwerlich erzielen können
Die Masse halt, die sich beim ankuppeln dazu gesellt und die die Beschleunigungswerte (Gas geben und Bremsen) zusätzliche beeinflusst.Aber nur wenn der Hänger alleine mit Achse(n) PLUS Stützrad auf der Waage steht.
Die Masse halt, die sich beim ankuppeln dazu gesellt und die die Beschleunigungswerte (Gas geben und Bremsen) zusätzliche beeinflusst.
Was möchtest Du uns damit sagen?Das haben sich die Leute, die seinerzeit die Gesetze geschrieben haben, schon korrekt ausgedacht.
Ein abgekuppelter Hänger wird schwerer und nicht leichter, denn im abgekuppeltem Zustand kommt die Stützlast dazu, die vorher auf den PKW gelastet hatte.Aber nur wenn der Hänger alleine mit Achse(n) PLUS Stützrad auf der Waage steht.
So ermittelt zwar das Gesamtgewicht des Hängers, der dann aber im angekuppelten Zustand deutlich leicher wird.
Ein abgekuppelter Hänger wird schwerer und nicht leichter
Sorry, aber was haben Trägheitswerte beim beschleunigen und bremsen mit dem Toleranzfenster (min / max) der Stützlast, und / oder mit der Verschiebung von z.B. 75kg Stützlast vom Hänger auf das Zugfahrzeug zu tun...
es war der Trägheitswert
Einmal mit leerem Hänger und einmal mit vollem Hänger aus 80km/h eine Vollbremsung...
PS, wenn der volle Hänger dir um die Ohren fliegt lag es nicht an der Geschwindigkeit - es war der Trägheitswert....
die Stützlast ist schon wichtig.