Stützlast, Gesamtgewicht, Anhängelast und Achslast

Also zählen wir die Stützlast wieder zum Anhänger, wo sie auch gefühlt hin gehört, und alles wird gut.

Aber nur wenn der Hänger alleine mit Achse(n) PLUS Stützrad auf der Waage steht.
So ermittelt zwar das Gesamtgewicht des Hängers, der dann aber im angekuppelten Zustand deutlich leicher wird.

Nämlich um die Stützlast, die der Hänger dann an das Zugfahrzeug "weitergibt", wodurch sich dessen Gesamtgewicht um diesen Wert erhöht.
Das hatten wir aber schon oft zum Thema und es zieht sich schon seit Jahren als immerwiederkehrender roter Faden durch das Forum.

Eine Überlastung der Zulässigen Achslast beim Zugfahrzeug wird man "bei Dacia" nur schwerlich erzielen können, da die zulässigen Gesamtzuggewichte der Dacia-Modelle eher im Bereich "hundsmiserabel bis lächerlich" angesiedelt sind.
 
1991 den 3er gemacht, und da wurde das den Fahrschülern schon nicht beigebracht

1989 in Niedersachsen mussten wir, in der Fahrschule des Vertrauens unseres Papas, Anhänger fahren und berechnen.
Kam mir 1992 beim Klasse II dann entgegen,

Aber das ganze heute nochmal auseinandertüfteln ?? Nöp nie nich!!

berlastung der Zulässigen Achslast beim Zugfahrzeug wird man "bei Dacia" nur schwerlich erzielen können

Diesem schliesse ich mich voll an.
Von daher ist das Thema eigentlich nicht gegeben.
Respektive es lebe der 26 Jahre alte Pajero den wir eigentlich nur zur Jagd verwenden und eben zum Anhängerbetrieb;
( hier in Frankreich KFZ-Steuerfrei und billig versichert mit Km-Begrenzung 8000 / Jahr )
 
Aber nur wenn der Hänger alleine mit Achse(n) PLUS Stützrad auf der Waage steht.
Die Masse halt, die sich beim ankuppeln dazu gesellt und die die Beschleunigungswerte (Gas geben und Bremsen) zusätzliche beeinflusst.

Was davon auf der Hinterachse des Zugfahrzeugs und was auf den Hänger-Achsen liegt, ist zweitrangig.

Das haben sich die Leute, die seinerzeit die Gesetze geschrieben haben, schon korrekt ausgedacht.
 
Die Masse halt, die sich beim ankuppeln dazu gesellt und die die Beschleunigungswerte (Gas geben und Bremsen) zusätzliche beeinflusst.

Sorry, aber was haben Trägheitswerte beim beschleunigen und bremsen mit dem Toleranzfenster (min / max) der Stützlast, und / oder mit der Verschiebung von z.B. 75kg Stützlast vom Hänger auf das Zugfahrzeug zu tun?

Das haben sich die Leute, die seinerzeit die Gesetze geschrieben haben, schon korrekt ausgedacht.
Was möchtest Du uns damit sagen? :think:
 
@helmut
Aber nur wenn der Hänger alleine mit Achse(n) PLUS Stützrad auf der Waage steht.
So ermittelt zwar das Gesamtgewicht des Hängers, der dann aber im angekuppelten Zustand deutlich leicher wird.
Ein abgekuppelter Hänger wird schwerer und nicht leichter, denn im abgekuppeltem Zustand kommt die Stützlast dazu, die vorher auf den PKW gelastet hatte.
 
Sorry, aber was haben Trägheitswerte beim beschleunigen und bremsen mit dem Toleranzfenster (min / max) der Stützlast, und / oder mit der Verschiebung von z.B. 75kg Stützlast vom Hänger auf das Zugfahrzeug zu tun...

Sorry wenn ausgerechnet du es nicht weißt, das entteuscht mich schon wirklich..!!!

Du solltest mal auf einem Sicherheitstrainingsplatz das ausprobieren, denn probieren geht bekanntlich noch über das studieren.
Einmal mit leerem Hänger und einmal mit vollem Hänger aus 80km/h eine Vollbremsung...

PS, wenn der volle Hänger dir um die Ohren fliegt lag es nicht an der Geschwindigkeit - es war der Trägheitswert....
 
es war der Trägheitswert

ja den Trägheitswert kenne ich,

insbesondere dann, wenn unser Hund vom Sofa soll :)

Hängerfahren ist nunmal nicht jedermans Sache,
bei meinem italienischen Nachbarn ist es egal wie der Hänger beladen ist,
der kann es so als auch so nicht und wird es auch nie lernen :)

Und genauso wirst du es manchem nie zu Gemüte führen können,
geschweige denn erklären, was es da auf sich hat von wegen Lasten
und Beladungsverteilungen bei Fahrzeugen und insbesondere bei
Anhängern.

Ich gebe ja gern zu das auch ich das Ganze nicht verwiege, dafür aber
über einige Erfahrungen im Hängerbetrieb verfüge nach denen man lädt
und natürlich auch fährt, wohlgemerkt Unfallfrei seit 1989
incl. beruflichem Fahren mit Lasten.

Dafür bin ich dann nunmal ein technischer Laie, insbesondere die moderne
Technik betreffend Navi und Tel. aber dafür hat man dann ja das Forum
und zur Not fragt man seine kleinen schulpflichtigen Kinder :) .
 
Einmal mit leerem Hänger und einmal mit vollem Hänger aus 80km/h eine Vollbremsung...

PS, wenn der volle Hänger dir um die Ohren fliegt lag es nicht an der Geschwindigkeit - es war der Trägheitswert....

Ja saaaaaacht mal wie weit wollen wir hier denn jetzt noch vom Thema abschweifen und so lange neue künstliche Konstrukte in die Ursprungsfrage (siehe Thementitel) einbringen, bis irgendwann keiner mehr weiß, - um was es hier ursprünglich einmal ging?
Ich bin bemüht bei Antworten auf den Titel einzugehen und deswegen ist der "Trägheitswert" auch kein Thema für mich, weil er soweit nötig, - hier in der angesprochenen "Stützlast" bereits seine Thematisierung findet.

Daß ein voller Hänger träger reagiert als ein leerer ist doch jedem klar und darüber brauchen wir auch nicht diskutieren und "mangelnde Ladungssicherung" bei der dann beim bremsen die Ladung verrutscht, die dann dem Fahrer mit oder ohne Hänger um die Ohren fliegt ........ auch nicht.

Es ging einzig und alleine um Stützlast-Gesamtgewicht-Anhängelast-Achslast, wobei hier nur die Stützlast eine Variable darstellt und die möglichst ausgereizt sein sollte.

Alle anderen Werte sind klar von den Herstellern vorgegeben und stehen in den Fahrzeugpapieren.
Wobei man (wie weiter vorne schon geschrieben) auf Grund der niederen Gesamtzuggewichte die Dacia erlaubt, nur schwerlich eine Überschreitung der Achslasten beim Zugfahrzeug erreichen kann.
 
@Helmut2 , die Stützlast ist schon wichtig. Schau dir den Post 40 nur an. Er veranschaulicht es sehr gut, auch wenn man kein Wort englisch kann, man versteht es. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stützlast ist schon wichtig.

:yes: Klar doch!
Das ist es ja auch, was man hier im Forum seit Jahren immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt.

Und auch nicht nur wegen der Stabilität des Gespannes, sondern weil 50, 60, 75 oder 100kg (je nach Fahrzeug) erlaubter Stützlast auch helfen, mehr Gewicht auf die HA des Zugfahrzeuges zu bringen um so die Traktion bei einer Notbremsung zu verbessern.
Das ABS wird so später ausgelöst.
 
@helmut schön auf den Punkt gebracht. Und No Name klasse Video das jeder Fahrschule mal seinen Schülern zeigen sollte, denn besser kann man es nicht erklären.

@dacia Alsace Ich wiege meinen Hänger auch nie, denn ich weiß was meine Ladung wiegt. 2 Liegen ca 30kg, 2 Stühle 10kg, 3 STO Eimer voll mit Angelfutter ca 50kg. Bivvi 25kg usw.
Fahre ich Ziegel, dann wiegt einer 3,5 (trocken) und 4kg (nass).
Bei Sand, Erde usw sollte man beim aufladen wissen was 1 Schaufel Schüttgut wiegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück