@No Name nicht denken das ich dir auf die Füße treten möchte, ist nicht böse gemeint, aber deine Rechnung ist typisch Theoretiker.
Wunder dich nicht, denn der gleichen Meinung war ich eigentlich auch immer, denn wie kann sich ein zu ziehendes Gewicht um eine Stützlast erhöhen, doch denkt man richtig darüber nach, dann macht dieses zusätzliche Gewicht auch Sinn.
Lies mal was ich in meinem letzten Post geschrieben habe, wo ich die Aussage machte das PKW von ihren Hängern schon ausgehebelt wurden.
Bei jeder Bodenwelle erhöht sich zwar nicht das zu ziehende Gesammtgewicht des Hängers aber die Deichsel des Hängers drückt mit mehr Gewicht auf die Hängerkupplung des Fahrzeuges.
Stelle dir mal vor du stehst m Bad auf deiner Waage und du wiegst 75kg. Nun gehst du ganz schnell in die Hocke und stellt dich schnell wieder waagerecht hin. Dein Gewicht wird sich kurz erhöhen. Denke das will man bein Hänger ausgleichen indem man die Stützlast zusäztlich mit oben draufpackt.
@smartwhv Ich denke schon das es um diese paar wenigen Kg drauf ankommt. Betrachte mal die Kontrollen. 1. Gesammtgewicht des Gespanns, Gesammtgewicht des Hängers, Zuglast, und Gewicht des Zugfahrzeuges. Wie oft kommt es in jeder Ferienzeit vor das die Polizei sagt der Hänger ist überladen, das Zuggewicht ggf um 300kg überschritten. Ok der Fahrzeugführer kann 100l Frischwasser ablassen und da sein Zugfahrzeug noch nicht ausgelastet ist, dann noch 100kg XYZ Gerätschaften vom Hänger in den PKW laden, Die Stützlast senkt sich ggf dadurch auch noch um 20kg, dann noch Ladung umschichten, wo sich die Stützlast nochmals senkt und schon hat man ggf nur noch 50kg Überladung und darf die Reise fortsetzen. Habe es nur vereinfacht ausgedrückt, aber die Stützlast kann ein ganz wichtiger Faktor sein. Das gleiche bei der Achslast, wo bei Tandem-Hängern dies extrem wichtig ist.