Stoßstange geschmort

Boarzar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo,

ich habe auf Garantie eine neue Auspuffanlage bekommen.
Diese Wurde von der Renault-Werkstatt eingebaut. Nach einigen Tagen habe ich festgestellt, dass seit der neue Auspuff eingebaut war, die hintere Stoßstange verformt und teilweise verschmort wurde.

Ich bin natürlich gleich wieder in die Werkstatt.
Auf der Hebebühne hat man gesehen das der Auspuff absolut waagrecht also korrekt eingebaut war. Trotzdem ist der Austausch-Auspuff von Renault wohl nicht genau baugleich mit dem Originalen. Das Endrohr sitzt minimal höher und ist etwas kürzer.

Meine Frage an Euch:

Wer muss jetzt für die verschmorte Stoßstange aufkommen?

Renault, die Werkstatt, oder sogar ich selbst?

Der Werkstatt-Meister meint Renault wir auf jeden Fall versuchen das auf falschen Einbau rauszuschieben.

Danke schon mal für Eure Meinungen!
 
Ich meine auch, das Problem sollte die Werkstatt mit Renault/Dacia lösen, was kannst du dazu? :)
 
Da mir das schon beim Neukauf auffiel, das der Auspuff ziehmlich dicht an der Stoßstange endet, habe ich gleich das so umgebaut.

p6k2ltgc.jpg


Hatte ich schon bei einigen Autos früher gemacht, bloß das einzige Auto bei dem es serienmäßig war, dem 2,5L Diesel Renault Safrane, war es nicht so gut. Wir waren in der Nähe von Carrara in Italien auf einen Campingplatz gefahren der die Wege mit Marmorkies beschüttet hatte. Der abweisende Doppelauspuff blies das Abgas voll rein und es staubte wie irre, die anwesenden Camper schrien gleich los. Später zu hause dann habe ich dann gerade Endrohre angebaut.
 
Hallo,

es ist erstaunlich, ich hatte gerade das gleiche Problem.

Ich habe auf Garantie einen neuen Auspuff eingebaut bekommen. Sehr gut. (Nur den Kat und den Vorschalldämpfer, nicht den Nachschalldämpfer. - Grund: durchgerostete Auspuffhalter)

Nach dem Abholen des Fahrzeuges in der Werkstatt ging es gleich auf die Autobahn. Nach ca. 40 km die erste Rast: Da fiel mir der verformte Stoßfänger auf.

Wieder zurück in der Werkstatt wurde der zu hoch befestigte Auspuff als Ursache erkannt. Möglicherweise hat es auch etwas mit der größeren Verbrennungshitze beim Gasbetrieb zu tun. Aber beim alten Auspuff ist die Stoßstange ja auch nicht verschmort.

Die Werkstatt war sehr fair. Ich habe diese Woche kostenlos einen neuen Stoßfänger bekommen. Der Auspuff wurde durch Verdrehen zwischen Mittelrohr und Nachschalldämpfer etwas tiefer gehängt.

Das Foto zeigt den verformten Stoßfänger mit dem inzwischen tiefer gehängten Auspuffrohr.

Michael
 

Anhänge

  • Dacia Stoßstange 003_klein.jpg
    Dacia Stoßstange 003_klein.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 124
beim Ph I ist das Endrohr nach unten gebogen.
Gruß Günter
 
gleiches Problem bei meinem MCV, auch stossstange kaputt. Auch ich bekomme eine neue.
 
Das Foto zeigt den verformten Stoßfänger mit dem inzwischen tiefer gehängten Auspuffrohr.

6331d1341608679t-stossstange-geschmort-dacia-stossstange-003_klein.jpg


Steck einfach die Dacia-Originalblende drüber.

Die verlängert bis außerhalb des Hohlraumes und leitet nach außen.

Stauhitze im inneren der Heckschürze somit Fehlanzeige.
 

Anhänge

  • Bild071.jpg
    Bild071.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 74
Moin,



stimmt---und bei der Phase I (MCV) ist das Lenkrad kreisförmig rund.
Frage: gibt es Dacias (seit 2007), bei denen das anders ist? (also Endrohr, meine ich *s*)

kann es sein das wegen Deiner Kreutzdämlichen Antworten einige, sonst aktiv hier vertreten, sich nicht mehr zu Wort melden. Aber es spricht ja für Deine Inteligenz das Du wenigstens weist das kreisförmig gleich rund bedeutet. Wundert mich allerdings das Du allesbesserwisser nicht weißt was ich mit der Bezeichnung Endrohr nach unten gebogen meinte aber das wirst Du mt Sicherheit selbst herausfinden.
Gruß Günter
 
Endrohr

Moin,

Ausgangspunkt war die Behauptung:
beim Ph I ist das Endrohr nach unten gebogen.
Gruß Günter

Meine Frage dazu:

Frage: gibt es Dacias (seit 2007), bei denen das anders ist? (also Endrohr, meine ich *s*)

Der darauf folgende Kommentar:
kann es sein das wegen Deiner Kreutzdämlichen Antworten einige, sonst aktiv hier vertreten, sich nicht mehr zu Wort melden. Aber es spricht ja für Deine Inteligenz das Du wenigstens weist das kreisförmig gleich rund bedeutet. Wundert mich allerdings das Du allesbesserwisser nicht weißt was ich mit der Bezeichnung Endrohr nach unten gebogen meinte aber das wirst Du mt Sicherheit selbst herausfinden.
Gruß Günter

ist nicht wirklich eine Antwort darauf, ob es seit 2007 serienmässige Dacias gibt, bei denen das Endrohr nicht nach unten gebogen ist.
 
Doch gibt es,und zwar reichlich.

Den Sandero gab es davor noch gar nicht,und da habe ich bisher nur gerade Endrohre entdecken können.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.256
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück