Stoßstange geschmort

DSC_0015.JPG



Auf dem Bild recht gut zu erkennen, daß der Auspuff schon ab Werk leicht grenzwertig verbaut ist.

Normalerweise haben Endrohre die noch unterhalb des Wagenbodens enden, eine 45° Krümmung nach unten und das Endrohr selbst, ist nochmals schräg angeschnitten, so daß die Auslaßöffnung etwa paralell zur Fahrbahn läuft.

So werden die Abgase erstmal 90° zur Fahrbahn ausgepustet und von da vom Fahrtwind weggetragen.

Beim MCV ist das Endrohr lediglich leicht gekröpft und endet zudem noch weit vor der Heckschürze.

Die Folge ist, daß die Abgase zielsicher hinter die Heckschürze geblasen werden, die sich dann zwangsläufig mehr oder weniger erwärmt.

Sicher ist es möglich, daß in der Serienfertigung leicht unterschiedliche Varianten (je nach Zulieferbetrieb) zur Anwendung kommen, aber die hier zu sehende Variante ist aus meiner Sicht bestens geeignet, bei sommerlichen Temperaturen, im Verbindung mit forscher BAB-Geschwindigkeit, die Heckschürze durch Übertemperatur verformen zu können.

Danke an dieser Stelle an Tobi-aus-Bern, aus dessen umfangreichen Album dieses Bild stammt und dessen Album mit knapp 200 Bildern vom MCV, ich jedermann empfehlen kann!

Bilder aus den verschiedensten Blickwinkeln auch vom Unterboden, Reserveradhalterung, Federn u.v.a.m.

MCV-Album von "Tobi-aus-Bern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Texas Bild, das er gerade in einem anderen Thread einstellte, ist der schädliche Abgasverlauf direkt hinter die Stoßstange hier noch besser zu erkennen:

6624d1347298413-lpg-tank-volumen-haltbarkeit-wanne.jpg
 
Stossstange

Moin,

an der Stosstange habe ich keine Beschädigung @Helmut2---also an der von meinem Auto, meine ich *ggg*
 
Es geht hier um thermische Abnormalitäten durch fehlgeleitete heiße Auspuffgase, die in übermäßigen Maße die Stoßstange erhitzen und verformen.

Sei also froh, wenn Deine Auspuffgase nicht in Richtung Stoßstange strömen. :lol:
 
Moin,

an der Stosstange habe ich keine Beschädigung @Helmut2---also an der von meinem Auto, meine ich *ggg*

Lach mich gerade schlapp @Karpatenbär,
kannst Du den Deine Stoßstange noch sehen,-ich meine Deinen Zipfel und nicht das Kunststoffteil was Du hinten am Dacia hängen hast.......fragt BeelzeOpa,der in den letzten 3 Monaten über 15 KG abgespeckt hat und dessen Waage endlich wieder einen zweistelligen Wert anzeigt.......oute Dich mal und rück Deine Zahlen raus........oder sind sie geheim und für die Öffentlichkeit gesperrt?

Nichts für ungut,
aber Humor gehört
seit 63 Jahren zu meinem Leben
Es grüßt der
BeelzeOpa
aus Kärnten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.012
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück