Stoßdämpfer

chaimantas

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi blue 115
Baujahr
2021
Hallo Dacianer
Brauche verstärkte Stoßdämpfer für meinen Dacia Lodgy Supreme 1,5 dci 90PS Bj. 9.2014. Kann mir jemand einen Tip geben bzw. die Spezifikationen des Original Stoßdämpfers, der eingebaut ist? LG chaimantas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe versucht das Gewicht der Stützlast zu reduzieren, alles nach hinten geräumt. Das niedrigste Gewicht welches ich erreichen konnte waren 40 kg. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Die Dinge die ich eingepackt habe sind für unsere Reise unabdingbar. Meine Ideen sind mir ausgegangen!? Ich brauche wirklich konkrete Vorschläge bezüglich Alternativen zu neuen Dämpfern oder auch anderen Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise könnten tatsächlich verstärkte Federn helfen.
Indirekt schonen die auch die originalen Stoßdämpfer, wenn das Auto mit nicht zu reduzierender hoher Stützlast fahren muß.
Da gibt es einfach einzubauende Verstärkungsfedern.
 
generell schon komisch. Wieviel GesGes. hat denn der WoWa ?



Aber wenn dokker und lodgy die gleiche heckachse haben kannste THEORETISCH alle Teile vom Dokker Express mit erhöhter Nutzlast nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wo finde ich die Verstärkungsfedern?
 
Wie alt ist dein Fahrzeug??

Warum muß man eigentlich eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten ?

Übrigens steht die Angabe des Baujahres im Eröffnungsbeitrag.

@TS :
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums wurde eine ähnliche Frage schon einmal diskutiert, ich finde bloß momentan den thread nicht.

Ich meine, daß es da ebenfalls um verstärkte Federn ging und zwar im Rahmen eines Campingausbaues.

Fand ich interessant und wollte mir das Thema abonnieren, bin aber leider davon abgekommen.

Da es hier eine Menge "Schatzsucher" und "Klappspaten-Berechtigte" gibt, wird Dir bestimmt geholfen werden :)
 
Moin,

es gibt wohl die Originalen Stoßdämpfer, die von Sachs hergestellt sind.

Und welche von Bilstein. Die wohl etwas besser abgestimmt sein sollen (die hatte jemand aus einem anderen Forum eingebaut).

Dass die Stützlast die Stoßdämpfer verbaselt ist schwer vorstellbar. Wir ziehen ebenfalls einen Caravan. Der aber nie unter 75kg Stützlast zu bekommen ist. Und die Stoßdämpfer tun es nach 66000km immer noch (genau so mäßig wie am Anfang).

Ansonsten, einen Caravan mit so geringen Stützlasten wie genannt zu fahren, verringert die Fahrstabilität unter schwierigen Fahrumständen erheblich.
Nicht so ganz ohne Grund wird sie für die Tempo 100 Zulassung auf den höchstmöglichen Wert zugelassenen festgelegt (wobei der niedrigere der beiden Werte das Maß der Dinge ist).
 
Nun, das siehst Du irgendwie falsch, ich rege mich nicht doch nicht auf :)

Aber es gibt da Dinge, die spreche ich gerne an, weißt Du ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es ist alles schön und gut was im Forum geschrieben wird aber ich brauche eine klare Lösung für mein Problem. Wenn jemand eine Internetadresse hat oder eine Tuningfirma kennt, die sich mit solchen kniffeligen Dingen befassen, soll mir bitte schreiben. LG chaiantas
 
Naja das Silbertablett ist gerade verschwunden :wub:
ich glaube fast Du bist in einer Werkstatt besser aufgehoben, die kosten zwar Geld aber die sind dafür da die richtige Lösung zu finden.

Und an Links kannst Du Dich ja nun wirklich nicht beschweren.
 
Es ist alles schön und gut was im Forum geschrieben wird aber ich brauche eine klare Lösung für mein Problem. Wenn jemand eine Internetadresse hat oder eine Tuningfirma kennt, die sich mit solchen kniffeligen Dingen befassen, soll mir bitte schreiben. LG chaiantas

Wenn Du Dir die Links im Beitrag 13 angesehen hast, wirst Du feststellen, daß es keiner Tuningfirma bedarf, sondern jede gewöhnliche (vorzugsweise Renault-)Werkstatt das Problem lösen kann.
(Mehr macht eine Tuningfirma auch nicht.)
Da ist der Kunden-Kaffee noch nicht ganz ausgetrunken, und die Teile sind drin;)
Es gibt sowohl stärke Stoßdämpfer als auch Federn von Renault/Dacia, als auch reine Zusatzfedern (die das Problem warscheinlich schon allein lösen würden)
hier nochmals die originalen:https://www.dacianer.de/forum/267547-post8.html
Es würde schon einmal helfen, wenn Du herausbekämst, welche Federn genau jetzt verbaut sind, dann kann man überlegen, ob/welche stärkeren es gibt.
 
Es gab vor paar Jahren zumindest extra Stoßdämpfer für Kombis und PKW-s mit Bauernhaken, die auch als Niveauregulierung dienten.

Ich habe die Dinger damals nicht so beachtet, weil ich keine Zilegruppe bin, kann mich aber noch schleierhaft an Werbungen erinnern.

Gibt es sowas nicht mehr?
 
Es gab vor paar Jahren zumindest extra Stoßdämpfer für Kombis und PKW-s mit Bauernhaken, die auch als Niveauregulierung dienten.

Moin,

die sind leider, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht mehr erhältlich.
Obwohl es die beste Lösung schlechthin war, weil man entsprechend der Beladung den Druck in den Dingern eingestellt hat.
Zusatzfedern sind immer ein Kompromis. Sie dürfen nicht zu straff sein, sonst merkt man sie leer zu stark. Was dann aber zur Folge hat, dass sie nur begrenzt weiterhelfen, bei starker Beladung (das Heck sinkt immer noch nach unten, nur nicht mehr so weit).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück