Stoßdämpfer

Ich habe auch gleich nach dem Kauf die MAD Federn eingebaut, ist wie ein neues Fahrwerk. Keine Seitenwindempfindlichkeit, bessere Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten, kein Wanken mehr und selbst bei größerer Zuladung sinkt das Heck nicht so ein (sonst hat schon eine Sprudelkiste gereicht). Hänger Betrieb um Welten besser, kein Aufschaukeln mehr und das Gespann läuft wie auf Schienen. Ich kann das nur empfehlen. Einbau habe ich selber gemacht, war in einer Dreiviertelstunde erledigt.
Gott sei Dank... ich dachte schon mich würde man für bekloppt erklären wegen der Hinterachse . JA - da Schaukeln und der Seitenwind... wenn man vorher mit sieben Leuten mal unterwegs war war ich froh am Ziel angekommen zu sein. Irgendwo schrieb hier im Forum mal jemand was von Ford Scorpio in den 80ern .. das war genau so ein Schwamm...
das ist aber bis jetzt das einzige was es am Lodgy zu kritisieren gibt - evtl. auch alles so gewollt von Mama Renault...
 
Also das original Farwerk vom Lodgy ist unterirdisch. Ich frage mich echt wie die das so durch die Zulassung bringen konnten. Da muss man nur ein bißchen die Seite anpusten und die Kiste kippt fast um. Spurtreue ab 120km/h ist so wie mit einem Segelschiff bei Orkan geradeaus zu fahren. Eine Kiste Sprudel in den Kofferraum und jede Polizei Streife hält einen an weil die Kiste so aussieht als hätte man eine Dampfwalze eingeladen. Hängerbetrieb und die Kiste schaukelt und wippt als sitzt man auf so einem gefederten Entchen auf Kinderspielplätzen.
Ich mag den Lodgy und fahre gerne und viel damit, aber das Fahrwerk muss man eigentlich abändern um sicher fahren zu können. Alles Andere ist wirklich eine Gefährdung.
 
Moin,

na einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Um das Heck absinken zu lassen gehört schon ein wenig mehr dazu.

Problem meiner Meinung nach ist die mangelhafte Dämpfung der kleine Stöße.
Die großen Dinger werden nämlich ganz gut abgedämpft.
Das klappt leer wie beladen, mit oder ohne Anhänger ganz gut.
Nur bei den kleinen Dingern ist schnell eine gewisse Unruhe da. Und damit ist der Geradeauslauf natürlich auch nichts mehr.

Irgendwo, im Lodgy Forum, hatte mal wer Bilstein Stoßdämpfer eingebaut.
Und damit war es dann gut.

So sieht ein kräftig beladener Lodgy aus:
 

Anhänge

  • 2016_05_11_IMG_0492.JPG
    2016_05_11_IMG_0492.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 25
Sorry, vielleicht fährst Du ein anderes Auto, aber wenn ich zwei Sprudelkisten eingeladen hatte ging der Lodgy hinten 3cm-4cm in die Knie. Bei Seitenwind wurde Geradeausfahren ab 80km/h zum Glücksspiel und wenn man sich der Höchstgeschwindigkeit angenähert hat brauchte man mindestens eine zweispurige Autobahn um ausgleichen zu können.
Vom Hängerbetrieb mal ganz zu schweigen. Hier war der Lodgy im originalzustand ungefähr mit einem alten Ford Taunus zu vergleichen. Ich hatte ab 60km/h immer die Angst, dass sich die gesamte Fuhre aufschaukelt und mich der Hänger überholt.
Mit einem modernen Auto oder Stand der Technik hatte das nichts zu tun.
 
Also ich hab einen Dokker
Der ist bis auf ein paar cm kürzer und ein paar cm höher ja auch fast ein Lodgy.
Im Gegensatz zu meinem Kangoo 1 fährt der gefühlt wie auf Schienen.
(der Anhänger)
Im Vergleich zu einem Lotus Elise ist das aber schon ein flattermann

Auch mit Hänger (wobei meiner (der Anhänger) kurz , 700 kg schwer ist und sehr manierlich fährt) fühle ich mich jederzeit sicher. Einzig vollbeladnen und mit Hänger hatte ich bis jetzt das Gefühl dass er hinten etwas tief kommt.
Seit ich aber tomruvels Lodgy gesehen habe...

Gruss Andreas
 
Moin,

also der Lodgy fährt sich nicht so ruhig und ausgeglichen gefedert wie sein Vorgänger, der Renault Grand Scenic.
Aber Fahrten bei Wind, sind selbst mit Anhänger, mit den üblichen Verfahrensweisen bei den Bedingungen, problemlos machbar.

Wenn man einen Großraumlimousine oder einen Hochdachkombi fährt hat man bei Wind immer ein wenig mehr zu tun.

Und die Tieferlegung auf dem Bild oben....so eine Umzug hat schon ein paar schwere Sachen.
2 Wochen später sah es denn noch mal ähnlich aus, dallerdinsg noch mit 2 Kayaks (deren Innneraum auch nicht leer war, auf dem Dach.
Auch das ließ sich ganz normal fahren sofern man so fährt wie man mit einem bis zum Maximum beladen Fahrzeug halt fährt. Verhalten eben.
 
Also ich denke hier hat Dacia einfach an der falschen Stelle gespart. Dem Fahrwerk und dessen Abstimmung. Fahre mal einen Lodgy mit MAD Federn und Du wirst merken, dass es Welten sind. Klar kann man den Lodgy auch mit Originalfahrwerk fahren, allerdings ist das in meinen Augen auf dem Stand von vor 15 Jahren. Erst mit dem MAD Federn ist er dann wirklich fahrbar. Nur bei kurzen Stößen wird er dann halt etwas ruppig. Hier hätte halt eine ordentliche Abstimmung ab Werk passieren müssen.
 
Moin,

wir fahren den Lodgy auch mit Zusatzfedern, auf dem Bild waren sie noch nicht drin.
Das einzige war die Dinger gebracht haben ist, dass er hinten höher ist.
Die mangelnde Dämpfung ist allerdings geblieben und damit auch eine gewisse Nervosität.
Vor den Frühjahr werden neue Stoßdämpfer eingebaut und dann sehen wir mal weiter.

Die Hinterachse scheint, sie sieht zumindest so aus, die gleiche zu sein wie beim Kangoo.
 
Also das original Farwerk vom Lodgy ist unterirdisch. Ich frage mich echt wie die das so durch die Zulassung bringen konnten. Da muss man nur ein bißchen die Seite anpusten und die Kiste kippt fast um. Spurtreue ab 120km/h ist so wie mit einem Segelschiff bei Orkan geradeaus zu fahren. Eine Kiste Sprudel in den Kofferraum und jede Polizei Streife hält einen an weil die Kiste so aussieht als hätte man eine Dampfwalze eingeladen. Hängerbetrieb und die Kiste schaukelt und wippt als sitzt man auf so einem gefederten Entchen auf Kinderspielplätzen.
Ich mag den Lodgy und fahre gerne und viel damit, aber das Fahrwerk muss man eigentlich abändern um sicher fahren zu können. Alles Andere ist wirklich eine Gefährdung.
alle die das orginal Schwammfahrwerk drin haben sollten mal mit einem nachgerüsteten Fahrwerk auf die Piste . Mit der modifizierten Version hängt der schwächstmotorisierteste einen TCE 120 und dci 110 im Slalomparkur locker ab - jede Wette -
 
Moin,

wir fahren den Lodgy auch mit Zusatzfedern, auf dem Bild waren sie noch nicht drin.
Das einzige war die Dinger gebracht haben ist, dass er hinten höher ist.
Die mangelnde Dämpfung ist allerdings geblieben und damit auch eine gewisse Nervosität.
Vor den Frühjahr werden neue Stoßdämpfer eingebaut und dann sehen wir mal weiter.

Die Hinterachse scheint, sie sieht zumindest so aus, die gleiche zu sein wie beim Kangoo.
Sachs Gasdruck hab ich drin , haben eine andere Nummer wie die Orginalen , wobei die Orginalen die Aufschrift Gas-Filled haben.. hatte erst nur Dämpfer getauscht , war schon bemerkenswert , dann die Federn dazu - bombastisch :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.667
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück