Stoßdämpfer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wenn Du Dir die Links im Beitrag 13 angesehen hast, wirst Du feststellen, daß es keiner Tuningfirma bedarf, sondern jede gewöhnliche (vorzugsweise Renault-)Werkstatt das Problem lösen kann.
(Mehr macht eine Tuningfirma auch nicht.)
Da ist der Kunden-Kaffee noch nicht ganz ausgetrunken, und die Teile sind drin;)
Es gibt sowohl stärke Stoßdämpfer als auch Federn von Renault/Dacia, als auch reine Zusatzfedern (die das Problem warscheinlich schon allein lösen würden)
hier nochmals die originalen:https://www.dacianer.de/forum/267547-post8.html
Es würde schon einmal helfen, wenn Du herausbekämst, welche Federn genau jetzt verbaut sind, dann kann man überlegen, ob/welche stärkeren es gibt.

Die "gewöhnliche" Werkstatt habe ich schon längst ausprobiert, die zur Lösung nichts beitragen konnten. Ich hätte mich sonst wohl kaum ins Forum begeben um nach anderen Möglichkeiten zu suchen!!!
 
Die "gewöhnliche" Werkstatt habe ich schon längst ausprobiert, die zur Lösung nichts beitragen konnten. Ich hätte mich sonst wohl kaum ins Forum begeben um nach anderen Möglichkeiten zu suchen!!!

Werkstatt wechseln!
Die wollten nicht (das sie nicht "können" oder nichts "wissen" halte ich für ausgeschlossen).
Wenn die nächste Werkstatt auch nicht will:
Als letzte Lösung würde ich an Deiner Stelle die Verstärkungsfedern selbst kaufen, mitnehmen auf den Tresen legen und mit freundlichem Hinweis, daß ich noch eine andere gute Werkstatt kenne "bitte einbauen" in Auftrag geben.

Was ich vorher allerdings noch machen würde, ist die mad-Firma einmal direkt anschreiben und das Problem schildern.
Erfahrungsgemäß kommt dann umgehend eine Lösung.
 
Mloin,

Werkstätten sind manchmal etwas betriebsblind.
Und können so eben keine Lösungen für etwas finden, was nur selten nachgefragt wird.
Und Zusatzfedern sind hier in D eine relativ unbekannte Sache.
In NL dagegen weiß darüber jeder Bescheid.

Im Prinzip findet man mit Suchmaschinen dazu eine ganze Menge Infomationen, sogar passend zum Auto, dass man eine Entscheidung treffen kann.
Und die einfachste Möglichkeit sind tatsächlich die Zusatzfedern von MAD oder Carsupport, die in der originalen Federn eingebaut werden. Das geht schnell und kostet nicht viel.
Zu klären ist nur die Frage welche Federcharakteristik man nimmt. Die für dauernd hohe Belastung oder die für gelegentliche hohe Belastung (die unterstützen stärker). Zumindest Carsupport bietet sowas an, mit dem Hinweis eine Mindestzuladung (bei den Federn für dauernd hohe Belastung).
 
Gute Tips wurden hier ja schon geschrieben, aber unabhängig davon, dürfen sich Stossdämpfer bei einer sehr moderaten Stützlast von 40kg und nur wenigen tausend Kilometern nicht einfach verabschieden.

Da hätte dann auch jeder ein Problem, der öfters 80 oder 100kg im Kofferraum durch die Gegend fährt.

Deswegen tippe ich in diesem Fall eher auf einen Qualitätsausreisser von einem der Stossdämpferzulieferer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Mloin,

Werkstätten sind manchmal etwas betriebsblind.
Und können so eben keine Lösungen für etwas finden, was nur selten nachgefragt wird.
Und Zusatzfedern sind hier in D eine relativ unbekannte Sache.
In NL dagegen weiß darüber jeder Bescheid.

Im Prinzip findet man mit Suchmaschinen dazu eine ganze Menge Infomationen, sogar passend zum Auto, dass man eine Entscheidung treffen kann.
Und die einfachste Möglichkeit sind tatsächlich die Zusatzfedern von MAD oder Carsupport, die in der originalen Federn eingebaut werden. Das geht schnell und kostet nicht viel.
Zu klären ist nur die Frage welche Federcharakteristik man nimmt. Die für dauernd hohe Belastung oder die für gelegentliche hohe Belastung (die unterstützen stärker). Zumindest Carsupport bietet sowas an, mit dem Hinweis eine Mindestzuladung (bei den Federn für dauernd hohe Belastung).

Ich habe mir die Seite angschaut. Leider steht da alles auf Holländisch und keine Übersetzungsmöglichkeiten. Unter den Automarken steht auch die Marke Dacia nicht dabei. Es ist wirklich nicht leicht im Internet die richtige Fa. zu finden. Trotzdem Danke chaimantas
 
Hallo!

Nun, andere als die mad Verstärkungsfedern habe ich auch nicht gefunden und werde die für mich auch einmal im Auge behalten.

Aber ich denke auch, dass die Originaldämpfer sehr viel länger halten müssen!

Ich fahre seit etwa 35 Jahren mit Wohnwagen und vielen anderen Anhänger. Definitiv hat durch die Mehrbelastung nicht ein Stoßdämpfer den Geist aufgegeben!

Aber ich haben große Bedenken, was die geringe Stützlast angeht! Nicht umsonst schreiben alle Sachverständigen, dass man die mögliche Stützlast nahezu auslasten soll!
Alle entsprechenden Tests beweisen, dass die fehlende Stützlast sehr gefährlich werden kann!

(Ich hab´s mal bei einem ADAC Sicherheitstraining selbst ausprobiert und kann es bestätigen. Physik läßt sich nicht verarsch...!)

Die Fahrzeuge sind für diese Stützlast auch ausgelegt und gehen davon im Normalfall nicht kaputt!
 
Ich fahre seit etwa 35 Jahren mit Wohnwagen und vielen anderen Anhänger. Definitiv hat durch die Mehrbelastung nicht ein Stoßdämpfer den Geist aufgegeben!
Die Fahrzeuge sind für diese Stützlast auch ausgelegt und gehen davon im Normalfall nicht kaputt!

...Was dafür spricht, daß es bei Dir tatsächlich ein Einzelfall war.
Hier gibt es etliche Forenmitglieder, die schon sehr lange mit Dacia und WoWa bzw. schwerem Anhänger unterwegs sind - scheinbar ohne diese/Deine schlechte Erfahrung.
 
Ich habe mir die Seite angschaut. Leider steht da alles auf Holländisch und keine Übersetzungsmöglichkeiten. Unter den Automarken steht auch die Marke Dacia nicht dabei. Es ist wirklich nicht leicht im Internet die richtige Fa. zu finden. Trotzdem Danke chaimantas


Hier findest du vielleicht deine Lösung ab Seite 219

http://www.bilstein.de/fileadmin/user_upload/pdfs/katalog/2014/Bilstein_Katalog_2014_2015_DE_low.pdf

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
... irgendwo hier hab ich zu dem Thema schon geschrieben..

ich hab Mad Zusatzfedern drin und Gasdruckstoßdämpfer von Sachs drin . die orginalen waren auch von Sachs und mit einem Symbol versehen von wegen GAS FILLED , haben aber eine komplett andere Nummer wie die , die ich jetzt drin hab . Fahrverhalten mit allen 7 Plätzen besetzt besser wie mit dreien vorher , und beim Hanhängebertrieb nur zu empfehlen . und ..... die Seitenwindempfindlichkeit reduziert sich enorm da die Kiste nicht so aufschaukeln kann. --> nach dem Einbau hatte ich das Gefühl ein anderes Auto zu fahren :)

mad Verstärkungsfedern Zusatzfedern Federn hinten DACIA Lodgy SD | eBay

SACHS STOSSDÄMPFER 315 263 ( 315263 ) HINTEN Gasdruck Dacia | eBay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Habe deinen Rat zu Herzen genommen und von MAD Verstärkungsfedern bestellt. Diese sind mittlerweile auch schon eingebaut und machen das Fahrwerk spürbar straffer. Typisierung hat 26€ gekostet, die Federn 154€. Meiner Meinung nach hat sich der Kauf gelohnt. Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit diese mit dem Wohnwagen zu testen aber der Sommer kommt bald. Lieben Dank
 
Habe deinen Rat zu Herzen genommen und von MAD Verstärkungsfedern bestellt. Diese sind mittlerweile auch schon eingebaut und machen das Fahrwerk spürbar straffer. Typisierung hat 26€ gekostet, die Federn 154€. Meiner Meinung nach hat sich der Kauf gelohnt. Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit diese mit dem Wohnwagen zu testen aber der Sommer kommt bald. Lieben Dank
hast Du auch Gasdruckdämpfer eingebaut ?? ... freue mich das es noch jemand positiv auffällt dem Lodgy denHintern mal straff zu machen .
 
Ich habe auch gleich nach dem Kauf die MAD Federn eingebaut, ist wie ein neues Fahrwerk. Keine Seitenwindempfindlichkeit, bessere Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten, kein Wanken mehr und selbst bei größerer Zuladung sinkt das Heck nicht so ein (sonst hat schon eine Sprudelkiste gereicht). Hänger Betrieb um Welten besser, kein Aufschaukeln mehr und das Gespann läuft wie auf Schienen. Ich kann das nur empfehlen. Einbau habe ich selber gemacht, war in einer Dreiviertelstunde erledigt.
 
Konsequent wäre es ja vorn und hinten diese einzubauen.
Mich würde mal Eure Meinungen interessieren, ob/wieweit Einfluß auf die Fahrstabilität
bestehen könnte, wenn sie nur hinten eingebaut sind im Vergleich zu vorn+hinten.
 
Warum sollte ich vorne und hinten die Federn einbauen wenn die Schwachstelle hinten liegt?
Das leuchtet mir weder ein noch ist das in irgendeiner Weise Logisch.
Ich hatte doch geschrieben, dass die Fahrstabilität viel besser geworden ist und nun dem normalen Standard entspricht. Ich wüsste nicht was es bringen sollte vorne die Zusatzfedern einzubauen.
 
Habe noch keine Einbauanleitung für die MAD Federn gesehen. Brauche ich Federspanner, oder kann man einfach mit ablassen der Hinterachse auf der Hebebühne die Innenfedern einbauen?
Hab etwas gelesen von einer Bohrung 12mm, sonst soll es easy sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück