Lodgy ab BJ 2017 Menge Kältemittel R1234yf

Mart33

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 SCe
Baujahr
2018
Hallo Leute,

zum Thema gibt es zwar einzelne Beiträge, aber doch nichts passendes zu den R1234yf Anlagen ab BJ 2017.

Mein Lodgy SCe 1.6 Bj 2018 soll aufgrund geringer Kühlleistung demnächst zur Klimawartung. Den Aufkleber zum Kältemittel findet man ja problemlos im Motorraum, nur ohne Angabe zur Menge des benötigten Kältemittels. Auch das Handbuch sagt nichts dazu, außer das es angeblich einen weiteren Aufkleber geben soll, den ich aber nicht finden kann.

Wie viel Kältemittel bekommt ein Lodgy 1.6 mit R1234yf Anlage denn nun eingefüllt bzw. wo gibt Dacia das denn konkret an?

Beste Grüße,
Mart
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Es handelt sich bei mir übrigens um einen Calsonic Kompressor. (Gibt ihn wohl auch von Valeo)

Wäre wirklich schön, wenn jemand hier näheres weis, da selbst die Listen von Hella und Co Online den Lodgy mit R1234yf nicht führen und ich daher keine Menge ermitteln kann.
 
Es handelt sich bei mir übrigens um einen Calsonic Kompressor. (Gibt ihn wohl auch von Valeo)

Wäre wirklich schön, wenn jemand hier näheres weis, da selbst die Listen von Hella und Co Online den Lodgy mit R1234yf nicht führen und ich daher keine Menge ermitteln kann.
Welche Menge nach oder aufgefüllt werden muss, ist unterschiedlich. Besser ist das System zu entleeren, trocknen und dann neu aufzufüllen.
 
Duster II
134A 440-510g
Valeo KC92 Öl VC200YF 100-120g
Sanden Öl SP10 125-145g
1234YF 415-485g
Valeo KC92 Öl VC200YF 100-120g
Sanden Öl SP10 125-145g

Lodgy
134A 440-510g
Valeo KC59 Öl PAG448 70-90g
Calsonic Öl PAG448 140-160g

Die 134A Mengen von Lodgy und Duster II sind identisch und die Ölmenge ändert sich von 134A zu 1234YF nicht.
Theoretisch könnte man so die Lodgy Füllmengen ableiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meine Hoffnung ist ja noch, dass das Werkstattprogramm einen aktuellen Wert liefert. Normalerweise suchen die Mechaniker aber auch einfach nur nach dem passenden Aufkleber, den mein Lodgy aber scheinbar nicht hat.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, würdest du also sagen der Lodgy mit 1234yf hat 415-485g Kältemittel und 140-160g Öl drin?
 
Ca. 500g Kältemittel, gut das erklärt auch das die Anlage im Lodgy im Vergleich zum riesen Volumen der Fahrzeugs so schwach ist. Vergleichbare Kfz haben gerne mal 700-800g .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da mir das Thema noch keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch weiter nach Infos gesucht. Erfolg hat dann die Suche nach dem ja defacto baugleichen Dokker ab 2016 gebracht. Demnach sind die Spezifikationen für die Anlage wie folgt:

Dacia Dokker mit Calsonic Kompressor / ab Bj. 2016- / R1234yf / 440g / Öltyp ab Werk: YR20 / Öltyp Aftermarket: PAO 68 AA1/ Ölmenge: 150ml

Im Vergleich zeigt sich auch, dass der Dokker und der Lodgy bei den Angaben zu den R134a Anlagen völlig gleiche Werte haben. Die Werte sollten so also auch stimmen.
 
Zurück