Störung während des LPG-Betrieb [Prins VSI]

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin Leute

Leider habe ich dieses Thema hier noch nicht gefunden, also habe ich ein neues gestartet.

Gestern hatte ich zum ersten mal eine "Störung" im LPG-Betrieb.

Ich bin von Bremen bis zum Harz gefahren. Das Tempo lag bei 120 / 130 Km/h, also Drehzahl bei ca. 3500 Upm.

Im Harz angekommen, bin ich in Seesen von der Bahn gefahren, noch ´nen Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter (Langsam/ Stadtverkehr) da fing plötzlich etwas an zu piepen.
Es kam ein Akustisches Warnsignal vom LPG-Schalter her und der Betrieb ist von LPG auf Benzin umgesprungen. Iich konnte dann auch nicht mehr (während der Fahrt) auf LPG zurück stellen.

Das Warnsignal konnte ich am Schalter weg drücken, bin dann auf Benzin weiter gefahren, weil ich ca 500 Meter vor dem Ziel war.

Nach ca. 1 Stunde habe ich dann die Heimreise angetreten, konnte dann (von Hand) ganz einfach wieder auf LPG schalten. An einer nahegelegenen Tankstelle tankte ich ca 23 LIter LPG nach (Vollgetankt) und bin ohne Probleme dann wieder 220 Km nach Hause gefahren.

Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte ?
 
Nur ne Vermutung: Könnte es sein, dass der Motor nach der langen Bahnfahrt bei Bergfahren, sofern du langsam runtergeschaltet hast, so mit der Drehzahl abgefallen ist, ausgegangen ist, aber beim Einkuppeln dann wieder an war?

Hardy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Hardy

Nein das kann es nicht gewesen sein.
Bin in den Ort gekommen und Berg ab habe ich mich so im 2 . oder 3. rollen lassen, dabei immer mal wieder gebremst, weil der Berg echt steil war und mit einem mal piepte die LPG-Anzeige.

Motor hat aber auch in diesem Moment nicht zu hoch gedreht.

Oder kann die LPG-Anlage s evtl nicht verknusen , wenn der Wagen Berg ab schiebt und man dabei keinerlei das Gaspedal betätigen muss ????
 
moin Frank !
unser lpg-ler und von 5-6 anderen hatte ja die selbe Problematik nach etwa
5-10tsd. km Fahrleistung
zu finden unter der such-Funktion "Gasanlage spinnt"
mich verwundert nur :o....unsere sind lpg-ler ab Werk, Deiner ist ja nachgerüstet, aber es deutet auch alles auf das Druckventil hin
 
Hallo Grisu,

wir haben ja neben meinen "Hobby" Pickups auch noch ein Familienauto und zwar einen Subaru mit LPG. Er hat auch eine "original" Subaru Anlage. Was sich aber original anhört ist doch auch nur Zukauf , mit dem Unterschied, dass es bei Subaru auch ab Werk verbaut wird. Über die Qualität der Anlage sagt das wenig aus. Ich weiß allerdings nicht wie's bei Dacia ist.
Subaru hat original "Teleflex" verbaut und nachdem ich endlich eine Werkstatt gefunden habe, die ihr Fach versteht, wär ich froh wenn ne andere Anlage drin wär, weil sie die Anlage dann viel besser einstellen könnten. Aber derzeit läuft er auch zuverlässig mit der Originalanlage.
Warum ich mich überhaupt melde: Nach Aussage meiner Werkstatt, gabs schon oft Probleme bei Schubbetrieb !! Die Sache ist nun nach einigen Software Updates etc im Griff, aber das es hier und da mal zu "Aussetzern" kommt, ist nicht auszuschließen. Das bezieht sich jetzt alles auf Subaru und Teleflex, ich hab' keine Ahnung, ob die Dacia Anlagen genauso ticken. Ich würde auf jeden Fall nach all meiner Gas Erfahrung ein einmaliges "Spinnen" der Anlage nicht überbewerten.

Gruß 1307
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mag sein dass es mit dem Schub also Bergab-rollen ohne Gas (nur Bremse) zu tun hat. Bisher ist das Problem hier im flachen Bremen nicht wieder aufgetaucht.
 
Ich habe eine nachgerüstete Anlage im MCV.

Bisher ist es mir 2x passiert, das der Wagen unterm fahren auf Benzin zurückgeschaltet hat, obwohl der Gastank nicht leer war.

Beide Male war es an der gleichen Stelle, wenn das Auto erst bergauf gefordert wurde und anschließen im Schubbetrieb bergab rollte.

Wenn ich von der Ebene aus bergab fuhr, passierte dies nicht.

Die Anlage lies sich allerdings danach sofort wieder auf Gas umschalten
 
Fehlzündungen im Schubbetrieb zu Vergaserzeiten alltäglich.

Das Leerlaufgemisch wurde durch die hohe Drehzahl übermäßig hoch angesaugt, führte zur Verfettung und zündete somit im Auspuff.

Moderne Motoren mit Schubabschaltung drehen dagegen den Saft gänzlich ab.

Aber macht das auch die Gasanlage, ........ oder nebelt diese automatisiert ein Leerlaufgemisch ein, das auf Grund der hohen Drehzal ebenfalls zur Verfettung führt, worauf die Gasanlage dieses registriert und das Gemisch magerer machen möchte?

Ein Leerlaufgemisch ist aber schon mager und nach mager bleibt nur noch "Hahn abdrehen".
Dann bleibt aber der Motor stehen.

Das wäre für mich als Gasbanause diie Erklärung für ein solches Verhalten.

Nach dem Start des abgestorbenen Motores läuft dann alles wieder normal, - bis zum nächsten, überproportional langen Schubbetrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@ Buchholzi Dass es immer an der gleichen Stelle paasiert ist ja interessant. Jedenfalls passt das ins Bild. Berg hoch gefahren ,Motor wurde gefordert, dann Berg ab im Leerlauf mit Bremse (Schubbetrieb).

Das ist wie bei mir gewesen.

Gibt es denn hier keine Forenmember mit LPG die im Harz/ Schwarzwald/ Sauerland/ Alpen wohnen..........die ähnliches zu berichten haben ?
 
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, warum eine Gasanlage in Zwangsrückschaltung trotz genügend Gas im Tank geht.
Dies wird im Fehlerspeicher der Gasanlage dokumentiert.
Neben elektrischen Fehlern kann auch ein Parameter (z.B. der Gasdruck) die Ursache für die Rückschaltung sein, wenn er den festgelegten Bereich über oder unterschreitet.
 
....
Gibt es denn hier keine Forenmember mit LPG die im Harz/ Schwarzwald/ Sauerland/ Alpen wohnen..........die ähnliches zu berichten haben ?
Ich denke, die Leute, die dort sparen wollen, greifen lieber zum Diesel. Stichwort "Dremoment". Bei großen Steigungen hät ich selbst als Kurzstreckenfahrer lieber einen Diesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nachdem ich (nach dieser Störung) im Harz getankt hatte und die Heimreise nach Bremen angetreten hatte war ich etwas verwundert dass die Gasanzeige zu Hause nach 220 Km noch immer volle 4 Punkte zeigte.........

Habe dann in Bremen nochmals LPG voll getankt und bin jetzt den üblichen Stadtverkehr gefahren. Jetzt habe ich gerade 160 Km runter und immer noch 4 Punkte auf der Tankanzeige.
Wenn ich mich recht erinnere war bei ca 100 gefahrenen Kilometern der erste Punkt erloschen.
Ich behalte das mal im Auge und fahre dann nächste Woche noch mal zum Umrüster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bin eben von zu hause zum Einkaufen gefahren und habe während des LPG-Betriebes mal von Hand auf Benzin und wieder zurück gestellt. (Tageskilometer 180) da zeigte die LPG-Anzeige nur noch 2 Balken. Das passte !!!!!

Nachdem ich wieder vom Kaufladen weg bin sprang die LPG-Anzeige wieder auf "Voll" mil 4 grünen Lämpchen. :angry:

Irgendwas ist da murksig !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Heute war ich beim Gas-umrüster.

Ich tanke ca alle 400 Km LPG und kam dort mit Tageskilometerstand ca 280 an. Von den 4 Grünen Lämpchen waren noch immer 3 an. Das war eigentlich ungewohnt viel.

Der Monteur schloss den Läppi an ,robbte ein paar mal unter das Auto und schwupp war auch schon wieder alles fertig. Motor an........und die LPG-Anzeige zeigte nur ein grünes Licht. Das war im normalen Rahmen, bei fast 300 gefahrenen Km.

Ich bedankte mich, und fuhr davon. Ich war gerade wieder auf der Autobahn, da brannten schon wieder 3 grüne Leuchten. Ich hatte aber echt keinen Bock mehr gehabt, gleich wieder umzudrehen.
Aus anderen Berichten (von euch) weiß ich dass viele eurer Anzeigen auch ziemlich ungenau sind..........für mein Empfinden hat sich meine LPG-Anzeige irgendwie "verschoben" und zeigt seit der Störung im Harz einfach "mehr" an als vorher.
Der Motorlauf ist dabei völlig normal und ich denke ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich die Anzeige verhält wenn das Gas langsam zur Neige geht.

Sollte sie rote Warnlampe rechtzeitig aufleuchten, die mir sagt dass das Gas bald zur Neige geht, ist mir das genug.
Ich fahre seit über 30 Jahren mit dem Tageslilometerzähler Motorrad und bin noch nie aus Spritmangel liegengeblieben. Dann werde ich das auch mit dem PKW schaffen !!! :) :) :)
 
Ich habe einen sandero mit landi Renzo anlage. bei mir leuchtet nach ca 200 km schon keine grüne lampe mehr obwohl ich mit einer Tankfüllung fast immer 500 km weit komme. kann nur jedem sagen der mit gas fahren will oder noch möchte. wenn man mit gas fährt darf man vieles nicht so eng sehen. im allgemeinen funktioniert es ja sehr gut. wenn er einmal die Woche irgendwo an einer Kreuzung ausgeht ist das doch wohl erträglich und kein Weltuntergang. wenn das Auto mal ruckt und zuckt ist das auch normal. die tankanzeige ist nur ne ganz grobe Richtung. ist auch normal. wer mit gas fahren will und überhaupt keine Ahnung von Kfz Technik hat sollte lieber seine finger davon lassen. hier haben gerade 100000 km gaserfahrung gesprochen. gasfahren ist geil!!!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück