Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14

Das ist noch nicht mal ein Dacia/Renault/Nissan-Problem.
Mein Kollege wollte einen (gebrauchten) VW kaufen (Modell habe ich mir nicht gemerkt), der auch einen Motor mit Steuerkette hat. Ein Bekannter, der bei VW arbeitet, hat abgeraten, wegen der Steuerkettenlängung (heißt das so?).
 
Ein Bekannter, der bei VW arbeitet, hat abgeraten, wegen der Steuerkettenlängung (heißt das so?).
Beim H5F Motor von Renault/Dacia wird der Defekt durch einen blockierten Steuerkettenspanner verursacht. Die Kette selbst hat keinen Schaden (Längung), wird aber bei Revision des Defektes ausgetauscht.
 
Beim H5F Motor von Renault/Dacia wird der Defekt durch einen blockierten Steuerkettenspanner verursacht. Die Kette selbst hat keinen Schaden (Längung), wird aber bei Revision des Defektes ausgetauscht.
Um die Zusammenhänge beim vw-motor damit vergleichen zu können, müsste man jetzt die Informationen nicht aus ungefähr 5. Hand bekommen...;)
 
Da der Motor eine Mitentwicklung von Nissan ist, verwundert es mich nicht das die Probleme mit dem Kettenspanner haben könnten, mein Nissan Primera wp11, Bj.2001 hatte auch einen Benzinmotor mit Kette und auch dieser Motorentyp hatte bekanntlich Probleme mit den Kettenspannern. Kann man auch zu genüge in Nissan Foren lesen.
Bei meinem mußte auch die Kette gewechselt werden bei 160.000km.
Also kann man sagen zumindest Nissan hat nichts aus der Kettensache gelernt.
 
immerhin hatte deine kette die garantiezeit überstanden.
 
immerhin hatte deine kette die garantiezeit überstanden.


Naja ob das von Vorteile ist. Nach der Garantie kostet der Spass ja auch ordentlich.
Ich hoffe natürlich das mein Tce noch lange hält und der Trog einer Defekten Kettenspannersache an mir vorbei geht.
 
Ein geborstener Zahnriemen, bei Autobahnfahrt kann teuer werden. Mein Toyota Corona, mit “Panzerkette“ hatte einen Spannerfresser. Wohl wegen mangelnder Schmierung hatte sich regelrecht eine Kerbe in der Führung gebildet. Worin der Spanner sich letzendlich verkantete. Damals (1990) stand ich mit dem Auto fernab jeglicher Städte, in einem Dorf, in der Wildnis Australiens. Eine Schraubetrwerkstatt ließ einen neuen Spanner aus dem Tausende Kilometer entfernten Perth einfliegen. Die Kette wurde wiederverwendet. Das Ganze dauerte 72h, bis wir weiter konnten. Ich verehre noch heute die Improvisationsfähigkeiten ausländischer Werkstätten, was deutschen abhanden gekommen ist. Ähnliches war mir vor zwei Jahren mit einem in Vietnam geliehenem Motorroller passiert, als mitten in der Pampa der Treibriemen riss. Wiederum machte sich eine Straßenklitsche mit zwei Mechanikern daran, das Rad zu zerlegen. Ein neuer Riemen wurde schnellstens beschafft und das Ganze dauerte nicht länger als 60 Minuten, bis es alles wieder neu war. Wenn ich dann die Bedenken übernormierter deutscher Werkstätten und die allseits bedenkenbeladener Dacianer erlebe, wenn mal ein Lampe im Armarturenbrett aufflackert, wundert es mich nicht, wie verweichlicht deutsche Autofahrer sind, die sich wie hieres geschieht täglich gegenseitig verrückt machen: “Hätte, hätte Fahrradkette ... gewissermaßen, aber eventuell, vielleicht könnte, lieber nicht ...“
 
Wir sind weder in Australien oder Vietnam sondern in D,hier gelten andere Maßstäbe und das ist auch gut so, also bitte kein Geschreibsel über Helikopterdaciafahrer!:p
 
Was ich sagen möchte, ihr solltet viel gelassener werden und vereinzelt auftretende technische Probleme nicht dramatisieren. Manchmal habe ich das Gefühl es steckt nur "German Angst" dahinter (bitte googlen). Ist doch ehrlich gesagt Pipifax, über was hier haarspalterisch bis zum Exzess diskutiert wird. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da bangen Menschen um ihren Urlaub, weil eine orangefarbene Lampe aufleuchtet.
 
Wenn man sonst keine Probleme hat.....dann macht man sich halt welche. Finde auch, das man gelassener an solche Themen gehen kann. Denn....man kann es eh nicht ändern. Wenn was defekt sein sollte, dann in die Werkstatt! Mehr kann man (als Laie) eh nicht machen. Habt ihr euch mal den Motor angesehen.....nur noch Elektrik und alles zugebaut!
 
Ferndiagnosen haben noch nie geholfen, vor allem wenn die Hilfe suchenden/gebenden Seiten die Situationen nicht richtig einsehen können. Beispiel: Wenn ich hier andeute, dass der Ölstand meines Motors sich seit Beginn (0 km) nicht messbar verändert hat und auch farblich "wie neu" geblieben ist (6300 km Tachostand heute) bekommt man hier leicht Prognosen wie: Wasser oder Treibstoff im Motoröl?!?! ... und schon hat man einen leichtgläubigen Dacianer verunsichert. Gottseidank gebe ich persönlich auf solche Aussagen nichts, sondern sehe es als normal an.
 
als Mod. :

Hier ist das Thema :
Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14

Weitere Diskussionen über das Forum und die Qualität der Hilfe, die man hier erhalten kann und weiteres OT in diesem Faden einstellen!
 
Jetzt hats mich auch erwischt. Eigentlich zur Daciawerke Nummer 5 gefahren wegen heulenden Getriebe hatte der Meister bei der Mitfahrt zwar kein Geräusch vom Getriebe gehört aber nach ungefähr 5 Minuten festgestellt das die Steuerkette Geräusche macht. Er schätzt mal ganz schwer das es der Spanner ist. Ohne groß rumzumachen hat er gesagt das machen wir natürlich auf Garantie anfang September mit dem nächsten Kundendienst zusammen.
Fahrzeug muss 3 Tage dortbleiben.
Werde dann berichten ob das Rasseln nach knapp zwei Jahren ein Ende hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück